AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Unicode Textdateien mit verschiedenen Sprachen einlesen

Unicode Textdateien mit verschiedenen Sprachen einlesen

Ein Thema von Leila84 · begonnen am 25. Feb 2009 · letzter Beitrag vom 26. Feb 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Leila84

Registriert seit: 25. Feb 2009
Ort: Rosenheim
6 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

Unicode Textdateien mit verschiedenen Sprachen einlesen

  Alt 25. Feb 2009, 15:53
Hallo Leute!
freu mich diese Seite gefunden zu haben

Ich muss in der Arbeit Programme auf verschiedene Sprachen umstellen. Die Sprachauswahl und das Übersetzen hab ich schon hinbekommen.

Das Problem ist jetzt dass ich alle Textdateien mit den Übersetzungen in Unicode habe (hab auch schon andere Formate ausprobiert). Europäische Sprachen funktionieren, aber nicht z.B russisch, griechisch oder serbisch
Wenn ich russisch auswähle bekommt das Programm schon irgendwelche komischen Hiroglyphen herein, die dann auch angezeigt werden.
Würde gerne wissen welche Formate Delphi überhaupt richtig interpretiert oder ob es dafür irgendein Erweiterungstool gibt?

Hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen!

LG Leila
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Unicode Textdateien mit verschiedenen Sprachen einlesen

  Alt 25. Feb 2009, 16:03
Ab Delphi2009 ist alles in Unicode, as könnte dann also alles (solange der verwendete Font die Zeichen enthält)

Davor solltest du dir wohl besser Unicode-Controls installieren und diese verwenden.
siehe Hier im Forum suchenTNT Unicode Controls (da gab's vor Kurzem 'nen Threrad dazu)

Standardmäßig können die Controls (Label, Edit...) in Delphi nur ANSI (also je nur ~230 Zeichen) darstellen ... es sei denn du verwendest spezielle Fonts, welche in diesem Zeichenraum (ANSI) andere Buchstaben/Zeichen darstellen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Leila84

Registriert seit: 25. Feb 2009
Ort: Rosenheim
6 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#3

Re: Unicode Textdateien mit verschiedenen Sprachen einlesen

  Alt 25. Feb 2009, 16:38
Hi himitsu,

danke für deine schnelle Antwort
Hab mir die Unicode Controls runtergeladen, aber wie installiert und benutzt man das? Sorry für die blöde Frage

Wo bekommt man diese speziellen Fonts her?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: Unicode Textdateien mit verschiedenen Sprachen einlesen

  Alt 25. Feb 2009, 16:49
wegen der Fonts: Bei Google suchenFont bzw. Bei Google suchenTrueType

Installieren scheint bei älteren Delphis nicht mehr so einfach zu sein ... drumm hatte ich mal auf die alten Threads dazu verwiesen
> Hier im Forum suchenTNT > z.B. nicode Units von Fundamentals nutzen?
ist zwar über D7, aber so groß ist da der Unterschied zu D5 vermutlich nicht.

Am Idealsten sollte es reichen, wenn du dir die runterlädst und das Setup ausführst.


Diese TNT Unicode Controls sind fast genauso wie die Delphi-Controls ... nur heißt es dann z.B. TTntEdit statt TEdit ... ansonsten sind die meißten Controls fast genauso wie die "Originalen", nur halt mit Unicodeunterstützung.

Wenn dann im System Unicode unterstützt wird und die passenden Fonts schon installiert sind, dann brauchst du eigentlich nichts mehr bezüglich der Fonts machen.
(bis Windows 98 gibt es da z.B. kleine Problemchen und danach muß eigentlich nur beim Installieren vom Windows der richtige Haken gesetzt worden sein)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Unicode Textdateien mit verschiedenen Sprachen einlesen

  Alt 25. Feb 2009, 16:51
TNT kann unter Win9x/ME kein Unicode da es nur die Unicode-Win32-API-Controls wrapped.
Dazu würde das ElPack benötigt werden.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: Unicode Textdateien mit verschiedenen Sprachen einlesen

  Alt 25. Feb 2009, 17:10
In Win98 kann man Unicode auch (teilweise) nachrüsten.
> man muß sich nur das "kleine" MLU (Microsoft Layer for Unicode) installieren.

Nja, kommt erstmal darauf an, ob sein Programm nicht eh nur unter WinNT+ läuft, da hat er ja dann weniger Probleme.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Leila84

Registriert seit: 25. Feb 2009
Ort: Rosenheim
6 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#7

Re: Unicode Textdateien mit verschiedenen Sprachen einlesen

  Alt 25. Feb 2009, 17:42
Danke für eure Antworten
Werd das morgen ausprobieren, bin nämlich jetzt schon daheim!
Bis denne
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: Unicode Textdateien mit verschiedenen Sprachen einlesen

  Alt 25. Feb 2009, 17:47
Zitat von himitsu:
In Win98 kann man Unicode auch (teilweise) nachrüsten.
> man muß sich nur das "kleine" MLU (Microsoft Layer for Unicode) installieren.
Diese Unit macht nicht anderes alls alle Aufrufe an die Ansi-Versionen weiterleiden. Und man muß gegen diese DLL linken!
Es wird keinerlei Funktionalität nachgerüstet.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Leila84

Registriert seit: 25. Feb 2009
Ort: Rosenheim
6 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#9

Re: Unicode Textdateien mit verschiedenen Sprachen einlesen

  Alt 26. Feb 2009, 12:33
Bei mir geht gar nix
  Mit Zitat antworten Zitat
Leila84

Registriert seit: 25. Feb 2009
Ort: Rosenheim
6 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#10

Re: Unicode Textdateien mit verschiedenen Sprachen einlesen

  Alt 26. Feb 2009, 17:53
Hat jemand eine Ahnung was ich sonst noch versuchen könnte??
Diese neuen Komponenten einzubauen in 6 Prg's würde ewig dauern
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz