AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Bewegen im Koordinatensystem

Ein Thema von rajuneon · begonnen am 8. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 8. Mär 2009
Antwort Antwort
rajuneon
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Bewegen im Koordinatensystem

  Alt 8. Mär 2009, 18:10
Hallo!

Ich habe einen Timer, der mir laufend (d.h. im 100ms-Takt) neue x,y-Koordinaten ausgibt. Ich möchte diese nun in Form eines Kreises innerhalb eines Koordinatensystems "wandern" lassen. Wie mache ich das am besten? Canvas oder Shape? PaintBox oder nicht? Kann ich zusätzlich zum bewegten Kreis auch schon eine Linie anzeigen lassen, die die Bewegung "voraussagt"?
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: Bewegen im Koordinatensystem

  Alt 8. Mär 2009, 18:46
Am einfachsten mit CopyRect das Canvas verschieben, und dann einen neuen Punkt einzeichnen. Du könntest auch auf ein unsichtbares Bitmap zeichnen, und dieses dann mit negativen X-koordinaten auf das Form zeichnen - bei sehr großen Punkten aber nicht zu empfehlen, wegen des Speicherverbrauchs. Dafür kannst du das gesamte Diagramm als datei abspeichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz