AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

C-Headerdateien nach Delphi

Ein Thema von Carsten1234 · begonnen am 11. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 11. Mär 2009
Antwort Antwort
Carsten1234

Registriert seit: 9. Apr 2008
Ort: Vechelde
178 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#1

C-Headerdateien nach Delphi

  Alt 11. Mär 2009, 09:51
Hallo zusammen,

die Firmware für ein Gerät wird in C geschrieben, ein Programm auf PC-Seite in Delphi.
In C gibt es einige Konstantendeklarierungen in Headerdateien und schön wäre es, wenn ich diese Dateien in mein Delphi-Projekt mit einbinden könnte, ohne sie vorher "delphikonform" zu machen.
Die Dinger sind nicht kompliziert, es sind wirklich nur
#define blafasel1 40
#define blafasel2 80
usw.
aber weder die Delphi Mini FAQ als auch HeadConv brachten mich nicht wirklich weiter. Letzteres setzt ja sogar voraus, dass ich die Haderdateien jedes Mal neu übersetzen lassen müsste.
Frage: Gibt es eine elegante Lösung für das Problem?

Dank vorab und Gruß, Carsten
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: C-Headerdateien nach Delphi

  Alt 11. Mär 2009, 10:12
es gibt einige Tools zum automatischen Übersetzen von C nach Delphi, aber ein wirklich brauchbares habe ich nicht gefunden. Selber übersetzen ist da imho der bessere Weg. Das geht in deinem Fall doch recht gut mit suchen-ersetzen und Macroaufzeichnung.

Delphi-Quellcode:
const
  // #define blafasel1 40
  blafsel1 = 40;
  // #define blafasel2 80
  blafasel2 = 80;
Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
Carsten1234

Registriert seit: 9. Apr 2008
Ort: Vechelde
178 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#3

Re: C-Headerdateien nach Delphi

  Alt 11. Mär 2009, 11:03
Zitat von oki:
Selber übersetzen ist da imho der bessere Weg.
Korrekt, von Hand geht es auch. Ist allerdings
a) nervig
und
b) müssen Ergänzungen/Änderungen in der Headerdatei händich nachgepflegt werden.
Dateiänderungen werden im CVS eingepflegt und schön wäre es halt, bei einem Update natürlich automatisch die Headerdatei zu bekommen und der IDE nur zu sagen "Mach mal".

Gruß, Carsten
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: C-Headerdateien nach Delphi

  Alt 11. Mär 2009, 11:25
Ja klar, automatisch ist natürlich schöner. Gar keine Frage. Meine Erfahrung ist aber, dass alle Tools die ich kenne einfach zu viele Fehler übrig lassen. Dabei will ich nun nicht behaupten, dass ich so wahnsinnig viele kenne und ausprobiert haben. Der Nachbearbeitungsaufwand war dann doch imens und die Fehlerwahrscheinlichkeit sehr hoch. Somit musste ich doch alles Zeile für Zeile prüfen. Das ermüdet genauso, verleitet aber eher dazu Fehler zu übersehen. Was ich selber code hab ich da besser im Überblich. Ich denke aber, dass bei einfachen Headern sogar ein eigenes kleines Tool möglich ist.

Wie gesagt, dass sind nur meine bescheidenen Erfahrungen. Vielleicht gibt es da ja jemanden, der bessere hat.

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz