Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.164 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Konzeptfrage: Datenhaltung vieler Datei-Infos und deren Darstellg mit schneller Suche

  Alt 4. Jul 2015, 16:27
Hallo zusammen,
dieser Thread ist aus diesem entstandehttp://www.delphipraxis.net/1307584-post1.htmln:

Da ich nun motiviert bin ein altes Programm neu hochzuziehen, möchte ich jetzt auch "auf das richtige Pferd" setzen.

Voraussetzungen: Delphi XE, ich habe das Quantumgrid und für DB-Zugriffe den Vorgänger vom FireDAC (AnyDAC).
Da ich diese Komponenten schon etwas kenne, würde ich diese auch am liebsten nutzen wollen, den VT eher nicht (momentan zu kompliziert für mich, da ich noch nie damit gearbeitet habe).

Mein momentan überlegtes Konzept:
Welche Daten benötige ich überhaupt? => Dateipfad, Dateiname, Änderungsdatum, evtl. Erstelldatum, Dateigröße. Weiterhin in einem separaten Thread einige MP3- und Exif-Infos auslesen.
Mein momentaner Plan: Ich sauge mir das Ganze in eine SQLite-DB!??? Mehrplatzfähigkeit wird nicht benötigt.

Was wichtig ist:
Performante Datei-Suche. Es gilt oft ca. 500.000 Datensätze nach Dateinamen zu durchsuchen und zu filtern. Das Ganze muss unter 1 s ablaufen.
Da weiß ich nicht ob die o.g. Komponenten das überhaupt her geben.
Weiterhin ist wichtig, dass das Ganze in irgendeiner Form abgespeichert werden kann. Das Programm soll beim Neustart alle zuvor eingelesen Datei-Infos anzeigen und nicht neu einlesen müssen.

Meine Fragen:
1. Welche Erfahrungen habt ihr in diesem Bereich und welche Empfehlungen resultiert daraus?
2. Welches Konzept würdet Ihr anwenden? Datenhaltung= DB?, Anzeige= Quantumgrid?
3. Ist eine Datenbank das Mittel der Wahl? (performant genug?) Evtl. TObjectList?
4. Verwendung welcher Komponenten?

Vielen Dank schon mal vorab!
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat