AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[Help] Fenster aus Sysbar...

Ein Thema von Gabberjool · begonnen am 16. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 21. Mär 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#11

Re: [Help] Fenster aus Sysbar...

  Alt 17. Mär 2009, 14:43
Zitat von Gabberjool:
ich meinte ja auch den link von Daniel:
http://www.delphipraxis.net/internal...=609083#609083
Hmm, wie lange arbeitest du schon mit Delphi?
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Gabberjool

Registriert seit: 24. Jul 2006
Ort: schweiz
56 Beiträge
 
#12

Re: [Help] Fenster aus Sysbar...

  Alt 17. Mär 2009, 15:31
Zitat von Reinhardtinho:
ne noch nicht danke !!!

Zitat von Daniel G:
Zitat von Gabberjool:
ich meinte ja auch den link von Daniel:
http://www.delphipraxis.net/internal...=609083#609083
Hmm, wie lange arbeitest du schon mit Delphi?
eig. schon länger, aber ich kann besser mit den Componenten arbeiten als selbst die Funktionene zu schrieben oder so...
Ich verstehe die sprache irgendwie schon, jedoch habe ich einfach zuviele fragen die mir keiner Beatnworten kann/will.

Das ganze auch mir C/C++ ich versteh den zweck den aufbau aber die ausführung nicht.

sry...

Ich bräcuhte sowas änliches wie ein Meister oder ein Lehrer... ^^ den für meine fragen die ich hab lohnt es sich nicht ein Post auf zu machen da es nur heissen würde sowas weiss man doch usw...
Ich denke Einfach manchmal viel zu weit
  Mit Zitat antworten Zitat
Gabberjool

Registriert seit: 24. Jul 2006
Ort: schweiz
56 Beiträge
 
#13

Re: [Help] Fenster aus Sysbar...

  Alt 17. Mär 2009, 15:48
Also:
Ich hab nun das versucht : http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=54

Das ganze sollte dan ja So aussehen:

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs;

type
  TForm1 = class(TForm)
    procedure FormShow(Sender: TObject);
  private
    procedure WMSysCommand(var msg: TWMSysCommand); message WM_SysCommand;
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

    {$R *.dfm}



procedure TMainForm.WMSysCommand(var msg: TWMSysCommand);
begin
  if msg.CmdType and $FFF0 = SC_MINIMIZE then
    hide
  else
    inherited;
end;


procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject);
var
  hwndOwner: HWnd;
begin
  hwndOwner := GetWindow(Handle, GW_OWNER);
  ShowWindow(hwndOwner, SW_HIDE);
  // For Windows 2000, additionally call the ShowWindowAsync function:
  ShowWindowAsync(hwndOwner, SW_HIDE);
  ShowWindowAsync(Self.Handle, SW_HIDE);
end;

end.
Jedoch Gibt er nur fehler meldungen... sprich:

[Fehler] Unit1.pas(24): ';' erwartet, aber '.' gefunden
[Fehler] Unit1.pas(24): ';' erwartet, aber ')' gefunden
[Fehler] Unit1.pas(27): Undefinierter Bezeichner: 'hide'
[Fehler] Unit1.pas(29): Diese Form des Methodenaufrufs ist nur in Methoden von abgeleiteten Typen erlaubt

usw...

Bitte was mach ich falsch...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: [Help] Fenster aus Sysbar...

  Alt 17. Mär 2009, 15:55
Ich glaube worauf Daniel hinaus wollte ist, daß Du offenkundig vergessen hast, die Funktion HideFromTaskBar zu deklarieren.

Dann kommt nämlich auch die Fehlermeldung nicht. Auch wenn Du nur mit Komponenten bisher gewerkelt hast, sollte Dir aufgefallen sein, daß der Kopf von Funktionen/Prozeduren komischerweise immer zweifach im Quellcode vorkommt. Das sollte Dir helfen, das Problem jetzt zu lösen.

Sherlock
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Reinhardtinho
Reinhardtinho

Registriert seit: 26. Feb 2007
411 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#15

Re: [Help] Fenster aus Sysbar...

  Alt 17. Mär 2009, 15:58
Und das Problem in #13:

Dein Formular ist vom Typ TForm1, bei der Methode schreibst du TMainForm.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verpraßt.

George Best - 22.05.1946 - 25.11.2005 - nordirischer Fußballspieler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

Re: [Help] Fenster aus Sysbar...

  Alt 17. Mär 2009, 16:01
Um es auf den Punkt zu bringen, lies mal das eine oder andere Einsteigerbuch oder auch Tutorial zu Delphi. Dann machst Du auch keine Fehler mehr, wenn Du Codeschnipsel aneinanderklebst.



Sherlock
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
Gabberjool

Registriert seit: 24. Jul 2006
Ort: schweiz
56 Beiträge
 
#17

Re: [Help] Fenster aus Sysbar...

  Alt 17. Mär 2009, 16:09
ach... die Procedur deklaration vergess... Danke !!!

Das mit dem procedur/funktion kopf weiss ich jedoch hab ich ja (via swissdelphi) ja die private deklarirt. nur halt Copy/past und somit den namen der procedurkopf ned geändert.

aber genau sowas meine ich woher wisst ihr oder die von swissdelphi, das man dass in die Privat schreiben muss:

procedure WMSysCommand(var msg: TWMSysCommand); message WM_SysCommand; Wie kommt man auf sowas nur mit rum testen wohl kaum...

Ich schau viel die units (in demfall die message.pas) an um das ganze zu verstehen jedoch .....

Danke an alle die nerven mit mir hatten.


Ich werde es nun selber Probieren den es funktioniert zwar jetzt jedoch ist das ganze form1 Hide.
Will euch jedoch nicht mehr nerven und schau das ich das nun doch selbst irgendwie hin krige.
Danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
Gabberjool

Registriert seit: 24. Jul 2006
Ort: schweiz
56 Beiträge
 
#18

Re: [Help] Fenster aus Sysbar...

  Alt 17. Mär 2009, 16:36
So hab es geschaft... =)

musst nur:

ShowWindowAsync(Self.Handle, SW_HIDE); entfernen.

besten Danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#19

Re: [Help] Fenster aus Sysbar...

  Alt 17. Mär 2009, 16:58
Zitat von Sherlock:
Ich glaube worauf Daniel hinaus wollte ist, daß Du offenkundig vergessen hast, die Funktion HideFromTaskBar zu deklarieren.
Jenau.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
mr_emre_d
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

Re: [Help] Fenster aus Sysbar...

  Alt 21. Mär 2009, 20:23
Hier, in kryptischer Form
Delphi-Quellcode:
function HideFromToolbar( ApplicationHandle: Cardinal ): LongInt; assembler;
asm
  push eax
  push -20
  push eax
  call GetWindowLong
  or eax, 128
  pop edx
  push eax
  push GWL_EXSTYLE
  push edx
  call SetWindowLong
end;
Wäre auch mit nur einem Befehl (bestehend aus einem weiterem Befehl) in DP-Syntax machbar

MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz