AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi RTTI - Typinformation kommt nicht am Ziel an

RTTI - Typinformation kommt nicht am Ziel an

Ein Thema von I.A · begonnen am 16. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 21. Mär 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#11

Re: RTTI - Typinformation kommt nicht am Ziel an

  Alt 17. Mär 2009, 16:20
[delphi]
AClassAnchor := AClass; //AClass wurde an anderer Stelle instnatiiert
if Assigned(FClassAnchor) then
[/quote]
Was sinds für drei Variablen, wo kommen die her?
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stoxx
stoxx

Registriert seit: 13. Aug 2003
1.111 Beiträge
 
#12

Re: RTTI - Typinformation kommt nicht am Ziel an

  Alt 17. Mär 2009, 16:52
Zitat:
Mich beschäftigt die Frage nach dem Warum? Ist es Spieltrieb oder steckt mehr dahinter.
Wir benutzen das für Parametereinstellungen .. einfach eine Klasse gebastelt, alle Properties published .. und schon kann man alle Parameter konfigurieren ... einstellen und verändern .. sogar treeviewfähig ...

mit xml kann man sie auch gleich noch abspeichern ... neuer Quelltext ist nicht nötig, es reicht, wenn man eine gemeinsame Basisklasse hat und diese abspeichert ..

Beliebig erweiterbar, man muss sich um nix mehr kümmern, sehr einfach.
Könnte man auch nehmen um die normalen Programmoptionen zu verändern, einzustellen .. usw.


Zitat:
Was ich brauche, ist die Typinformation der Klasse
ähm, bescheidene Frage, was ist eine Typinformation einer Klasse?


edit: oder meinst Du da? steht doch schon da: "tkClass" eben

..
Phantasie ist etwas, was sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von _frank_
_frank_

Registriert seit: 21. Feb 2003
Ort: Plauen / Bamberg
922 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#13

Re: RTTI - Typinformation kommt nicht am Ziel an

  Alt 17. Mär 2009, 17:16
Zitat von I.A:
Damit habe ich aber noch immer keine Typinformation, um die Eigenschaften einer beliebigen KOmpo anzeigen zu können. Objektinspektor hab ich. Was ich brauche, ist die Typinformation der Klasse, die in diesem Objektinspektor angezeigt werden soll.
hast du dir mal die rttifunctions vom DFMEditor angeschaut? dort ist doch soweit alles drin und nicht zuviel (816 Zeilen). versteh nicht so ganz was du machen willst...im Fall von tkClass musst du deine laderoutine (also wo du den typ [tk*] unterscheidest) einfach rekursiv aufrufen. schau dir mal GetComponentProps in besagter Unit an...

ansonsten würde ich deinen Code auch testen, hab nur den ValueListEditor nicht (D3).
dfmeditor ist mit D3 geschrieben und mein OI baut auf o.g. Funktion auf.

HTH Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
I.A

Registriert seit: 14. Jan 2007
83 Beiträge
 
#14

Re: RTTI - Typinformation kommt nicht am Ziel an

  Alt 18. Mär 2009, 12:31
Zitat von sirius:
Delphi-Quellcode:
AClassAnchor := AClass; //AClass wurde an anderer Stelle instnatiiert
if Assigned(FClassAnchor) then
Was sinds für drei Variablen, wo kommen die her?
AClass wird über eine Prozedur, später Methode einer Klasse an AClassAnchor übergeben.
AClass ist diejenige Klasse, deren Eigenschaften+Ereignisse der Objektinspektor später
anzeigen soll. Der User _frank_ hat mir mit dem Quelltext von TSizeControl einen Formdesigner
gegeben. Der enthält die anzuzeigenden Komponenten, von denen die selektierte an AClass übergeben wird.

Zitat von stoxx:
Wir benutzen das für Parametereinstellungen .. einfach eine Klasse gebastelt, alle Properties published .. und schon kann man alle Parameter konfigurieren ... einstellen und verändern .. sogar treeviewfähig ...

mit xml kann man sie auch gleich noch abspeichern ... neuer Quelltext ist nicht nötig, es reicht, wenn man eine gemeinsame Basisklasse hat und diese abspeichert ..

Beliebig erweiterbar, man muss sich um nix mehr kümmern, sehr einfach.
Könnte man auch nehmen um die normalen Programmoptionen zu verändern, einzustellen .. usw.
Interessante Anregung. So könnte man seine Anwendung auch in vieler Hinsicht zur Laufzeit im Aussehen verändern. Oder bei einer unsichtbaren Klsse deren Verhalten in der Anwendung beeinflussen. So weit hab ich noch gar nicht gedacht. Schön, wieder was dazu gelernt.

Zitat:
ähm, bescheidene Frage, was ist eine Typinformation einer Klasse? Shocked
Typinformation der Klasse ist die Information über deren Methoden, Eigenschaften (Name,Typ,Wert) und Ereignissen. Erst damit können diese Klassen im Objektinspektor der Delphi IDE bearbeitet werden. Erst so ist der Designer überhaupt möglich.


Zitat:
Phantasie ist etwas, was sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Der Spruch gefällt mir.


Zitat von _frank_:

Zitat von I.A:
Damit habe ich aber noch immer keine Typinformation, um die Eigenschaften einer beliebigen KOmpo anzeigen zu können. Objektinspektor hab ich. Was ich brauche, ist die Typinformation der Klasse, die in diesem Objektinspektor angezeigt werden soll.
hast du dir mal die rttifunctions vom DFMEditor angeschaut? dort ist doch soweit alles drin und nicht zuviel (816 Zeilen). versteh nicht so ganz was du machen willst...im Fall von tkClass musst du deine laderoutine (also wo du den typ [tk*] unterscheidest) einfach rekursiv aufrufen. schau dir mal GetComponentProps in besagter Unit an...
Ja, habe ich, aber noch nicht verstanden, wie ich damit die Typinfo kriege die ich haben will.
Ich brauche sowas hier:

Delphi-Quellcode:

type
  TPropertyList = TPropertyListType;

var
  MeineKomponente: TWinControl; oder Komponententyp der akt. Kompo. (TMemo, TEdit...)
    
procedure GetProperties(VonMeinerKomponente: TWincontrol; out Eigenschaftenliste: TPropertyList);

Die Rttifunctions setzen die Kenntnis von Eigenschaftnamen voraus. Bei f GetSubInstance() muss ich den Namen der Subinstnz kennen. Bei f FindTypeInfo() brauche ich den Typnamen, bei getSubClass muss ich ebenso den Namen der Eigenschaft der SubClass kennen.

Und eben diese Informationen will ich mit meiner Codeversion erst gewinnen.
Der TPropertyListtype sollte enthalten:

-Name der Eigenschaft
-Typ der Eigenschaft (sowohl Typname als auch TypeKind)
-Link zum Eigenschaftseditor

Der Objektinspektor von Kasparsoft kann verschiedene EditControls enthalten, die sich analog zum Delphi Objektinspektor verhalten. Es gibt Comboboxen, Ellipsenschaltflächen, einfache Editfelder das Pluszeichen links, das bei Anklicken weitere Reihen mit Eigenschaften anzeigt.

Aber ich brauche dazu die Eigenschaften meiner Klasse, die in diesem Objektinsprktor angezeigt werden sollen.

Zitat von _frank_:
ansonsten würde ich deinen Code auch testen, hab nur den ValueListEditor nicht (D3).
dfmeditor ist mit D3 geschrieben und mein OI baut auf o.g. Funktion auf.
Ja, ich habe mir die RTTI Funktionen vom DFMEditor angeschaut. Ich habe aber auch mit Studium von dfmedit noch nicht rausgekriegt, wie ich die Information zu den Eigenschaften und Ereignissen einer Komponente so bekomme, das sie im Objektinspektor angezeigt und bearbeitet werden können.

Um meinen Code zu testen, brauchst Du den ValueListeditor nicht. Ein Stringgrid tut es auch. Nur habe ich Delphi
7 halt und da gibt es den ValueListeditor. Die Delphi Hilfe gab mir bei Methoden des ValueListeditors
die Anregung, die Methode InsertRow zu verwenden. Ein TMemo reicht genau so.

Delphi-Quellcode:
DebugInsp.InsertRow( //Debugisp ist ein ValueListEditor
               ATypeInfo.PropertyName[Index],
               ATypeInfo.PropertyType[Index].Name,
               true
            );
Hier ist meine InsertRow() Methode noch mal. In eine Memo könnte man zum Test folgendes einfügen:

Memo1.Lines.Add(ATypeInfo.PropertyName[Index] + ': ' + ATypeInfo.PropertyType[Index].Name);

Und jhier noch ein Vorschlag für das TStringGrid.

Delphi-Quellcode:
var
  ARowCount: Integer = 1;

procedure InsertRowInto(AClass: TWinControl; AProperty, AType: String);
//Der Boolean-Parameter wird hier nicht benötigt, ich will ja nur die
//Klasseneigenschaften angezeigt haben, um zu sehen, ob die Typinformation
//wunschgemäß ankommt.
begin
  Inc(ARowCount);
  if Assigned(AClass) then
  begin
    TStringGrid(AClass).FixedCols := 0;
    TStringGrid(AClass).FixedRows := 1;
    TStringGrid(AClass).Cells[0,0]:= 'Eigenschaft';
    TStringGrid(AClass).Cells[1,0]:= 'Typ';
    if TStringGrid(AClass).RowCount > ARowCount then TStringGrid(AClass).RowCount := ARowCount;
    TStringGrid(AClass).Cells[0, ARowCount] := AProperty;
    TStringGrid(AClass).Cells[1, ARowCount] := AType;
  end;
end;
Sowas hier will ich wegen der Typinfo am Ende haben, um dann für jede beliebige Anwendung
die Typinformation zu kriegen, wenn ich sie denn brauche.

Darf ich Dir meinen Code mal zum Testen schicken?



Weil das Gewinnen der Typinformation so schwierig ist, wäre eine Klasse der folgenden Art ideal, um die Probleme der Gewinnung geeigneter Typinfprmation der Vergangenheit angehören zu lassen:

Delphi-Quellcode:
unit TypeInfoClasses;

interface

uses
  Classes, Sysutils, TypInfo;

type
  //Stringtyp entweder hier konkret anpassen oder bedingt compilieren,
  //um bedarfsgerechten Stringtyp zu erhalten
  TStringType = String;
  TClassTypeInfo = class(TPersistent)
  private

  public
    property MethodKind: TTypeKind;
    property MethodName: TStringType;
    ...... //weitere Eigenschaften zur Methodeninfo oder
    ...... //sonstigen Infos (PropValue..) die wichtig sein
    ...... //könnten.

    property PropertyTypeName[Index: Integer]: TStringType;
    property PropertyTypeKind[Index: Integer]: TTypeKind;
    property PropertyBy[Index: Integer]: TStringType;
    property PropertyBy[Name: TStringType]: TStringType;
  end;

implementation

end.
Die Idee für so eine Klasse entspringt dem Wunsch, unkompliziert Typinformation passend für meine Anwendung zu erhalten, konkret jetzt Formdesigner mit Objektinspektor, später, wer weiß. Der User stoxx hat ja eine interessante Anregung gegeben. Dazu wäre diese Typifoklasse bestens zu gebrauchen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von _frank_
_frank_

Registriert seit: 21. Feb 2003
Ort: Plauen / Bamberg
922 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#15

Re: RTTI - Typinformation kommt nicht am Ziel an

  Alt 18. Mär 2009, 15:45
hi,
die GetComponentProps-funktion ist doch gar ncht so lang...und da mache ich genau das, was du versuchst, in eine KLasse zu kapseln.

GetComponentProps(AComponent:string;List:TStrings; AppendSubclasses:boolean);

aComponent => Klassenname als String z.b. 'TEdit'

AppendSubclasses heist einfach, dass bei Unterstrukturen wie (z.b. TFont) gleich die Unterwerte aufgelöst werden.also anstatt einfach nur TFont steht halt dann in der liste TFont.Sytle,TFont.Color,... und entsprechend das TypeObject dazu (siehe nachfolgende info).

List: ne einfache stringlist die später alle eigenschaften als string enthält und als angehängtes Object die rtti-Informationen (Name [für klassen interessant] und Kind [tk*])...das Object nennt sich da halt einfach TTypeObject und ist so deklariert (classes_u.pas):

Delphi-Quellcode:
  TTypeObject = class
  private
    FPropKind:TTypeKind;
    FTypeName:String;
    FCompType: PTypeInfo;
  public
    procedure Assign(Src:TTypeObject);
    property PropKind:TTypeKind read FPropKind write FPropKind;
    property TypeName:String read FTypeName write FTypeName;
    property CompType: PTypeInfo read FCompType write FCompType;
  end;
der OI im DFMEdit liest diese liste aus (inspector_u.pas:GetPropValues),kopiert diese rtti-Infos in ein neues Object (TCellOptions.TypeObject) und zeigt anhand des Kind in dem TTypeObject den entsprechenden Editor (TEdit,TCombobox,TChecklistbox, etc) an (inspector_u.pas:StringGrid1SelectCell).

TCellOptions enthält zu den RTTI-Infos noch Infos, ob ein property direkt geändert werden darf (bei methoden und klassenproperties unerwünscht ).

ich hoffe das machts etwas klarer...ansonsten ist die funktion doch net so lang

an die speziellen Property-editoren (TPicture,TTreenodes,...) kommst du nicht ran, da diese nur in den Entwurfszeitpackes (also nur innerhalb der delphi-IDE) vorhanden sind.da musst du dir was eigenes basteln. die Treenode-Struktur (Binärdaten) hab ich schon entschlüsselt, TPicture noch nicht ganz und bei TImagelist, hab ich noch keinen Weg gefunden, eine maske zu erstellen. bzw. die vorhandene Maske anzuwenden. die Dokumentation ist auch sehr spährlich.

versteh nicht ganz, warum du das auf XML stellen willst...dfm ist doch schon ein passendes Format.und ich habe für D3 noch keine funktionierende XML-Implementation gefunden.

ansonsten kannst du mir ja mal den code schicken, und ich schau mal, ob ich den fehler finde.

eine Sache, die mir gerade so ins auge fällt:

Delphi-Quellcode:
    property MethodKind: TTypeKind;
    property MethodName: TStringType;
du brauchst private variablen, um properties speichern zu können...hat aber nix mit rtti zu tun, sondern mit normalem Klassendesign.
so sollte das aussehen...(kannst statt string auch deine eigene Definition nehmen (TStringType)):

Delphi-Quellcode:
type
  cls=class(basisclass)
    FKind:TTypeKind;
    FName:string;
  published
    property MethodKind: TTypeKind read fKind write fKind;
    property MethodName: string read fName write fName;
HTH Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
I.A

Registriert seit: 14. Jan 2007
83 Beiträge
 
#16

Re: RTTI - Typinformation kommt nicht am Ziel an

  Alt 19. Mär 2009, 19:04
Hallo _frank_!

Hab grad die Prozedur GetCompnentProps() im Testlauf. So klappt das wunderbar.

Hier ist mein Quelltext:

Delphi-Quellcode:
  GetComponentProps(TComponent(AClass).ClassName, FDebugProps, True);
  for Index := 0 to FDebugProps.Count - 1 do
           DebugInsp.InsertRow(FDebugProps[Index],' ',true);
Danke wie verrückt für alle Hilfe.
  Mit Zitat antworten Zitat
I.A

Registriert seit: 14. Jan 2007
83 Beiträge
 
#17

Re: RTTI - Typinformation kommt nicht am Ziel an

  Alt 20. Mär 2009, 23:58
Hallo,

leider muss ich Euch noch mal nerven.

Wenn ich die Eigenschaft

ActiveControl von Form1

des Formdesigners aus dem DemoSizeCtrl Projekt vom User _frank_ im Objektinspektor einstelle, klappt alles wie gewünscht.

Aber wenn ich ActiveControl durch Klicken in die Komponente finden will, klappt es nicht mehr.

Nach meinem Verständnis musste es so aussehen:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.SizeCtrlMouseDown(Sender: TObject;
  Target: TControl; TargetPt: TPoint; var handled: boolean);
var
  i: integer;
begin
  //When clicking the PageControl, it's kind of nice to be able to change pages.
  //So, let's see if a new page needs to be displayed ...

  //##### Diese Zeile habe ich eigefügt #####
  ActiveControl := TWinControl( SizeCtrl.TargetCtrlFromPt(TargetPt) );

  if (Target is TPageControl) then
    with TPageControl(Target) do
    begin

      //We need the PageIndex of the tab being clicked. The following line
      //is fine in Delphi 7 but isn't available with older compilers ...
      // with TargetPt do i := PageControl1.IndexOfTabAt(X, Y);
      //Therefore, this is my workaround which works back to Delphi 3 ...
      with TargetPt do i := My_IndexOfTabAt(TPageControl(Target), X, Y);

      if (i >= 0) and ( ActivePage.PageIndex <> i) then
      begin
        //since further mouse handling stuff is not required ...
        handled := true;
        //Unregister from SizeCtrl all controls on the current page ...
        UnregComponents(PageControl1, SizeCtrl);
        //select the new page ...
        ActivePage := Pages[i];
        //finally, register controls on the new page...
        RegComponents(PageControl1, SizeCtrl);
      end;
    end;
end;
Habe soeben in TSizeCtrl.DoWindowProc folgendes gefunden. Werde als nächstes hier erweitern:

Delphi-Quellcode:
case Msg.Msg of
          WM_LBUTTONDOWN: PostMouseDownMessage(true, ssShift in ShiftState);

//ich werde das hier versuchen:
case Msg.Msg of
          WM_LBUTTONDOWN:
              begin
                CurrentControl := regCtrl; //was ich im OI sehen will
                PostMouseDownMessage(true, ssShift in ShiftState);
              end;
Fall das nicht klappt, frag ich mal, an welcher Stelle im Message Record vom Typ TMessage das gesuchte Control zu finden ist?

Das Musste ich ja denn anstelle von regCtrl zuweisen können.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von _frank_
_frank_

Registriert seit: 21. Feb 2003
Ort: Plauen / Bamberg
922 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#18

Re: RTTI - Typinformation kommt nicht am Ziel an

  Alt 21. Mär 2009, 07:57
falsch...
dur darfst nicht mit activeControl arbeiten, activecontrol ist immer das TSizeCtrl (wenn aktiv). aber das TSizeControl hat eine eigenschaft, um die markierte(n) Komponente(n) zu ermitteln:

TsizeCtrl.targets[index] diese übermittelst du deinem OI, kannst auch mal im DFMEdit-Source schauen...die ganze ansteuerung der SizeCtrl-Komponente ist in der preview_u.pas am wichtigsten sollte die Methode SizeControl1TargetChange sein.

HTH Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz