Einzelnen Beitrag anzeigen

Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: Präfix oder Suffix - Wie haltet Ihr es mit der Namensgebung?

  Alt 29. Jul 2015, 14:09
Ich finde, wenn ich im Code kodieren muss, woher meine Werte kommen oder wo sie liegen ('L', 'A', 'F'), dann ist mein Implementierung zu kompliziert. Meine Methoden haben maximal 7, in Ausnahmefällen auch mal 10 Zeilen, zuzüglich 1-3 Zeilen Deklaration lokaler Variablen). Da muss ich nichts zusätzlich kodieren: Ich sehe doch auf den ersten Blick, was 'FooBar' für ein Ding ist.

Allerdings geht Konvention und Standard (welcher, ist egal), über alles. Wenn es also üblich ist, die Typen, Interfaces und Felder mit dem entsprechenden Präfix zu versehen, mache ich da mit. Es tut nicht weh und man muss sich nicht ständig erklären.

Was die VCL-Steuerelemente anbelangt, habe ich jahrelang 'ed', 'lb', 'cb' etc. verwendet. Bis ich gemerkt habe, wie überflüssig das ist. Während ich sonst auf Lesbarkeit (Clean Code) allergrößten Wert lege, schlampe ich dafür bei den Control-Namen? "Wie blöd ist das denn?" habe ich mir gedacht. Und wenn ich mir schon überlegen muss, ob welchem Namen ich einem Control verpasse (edName? NameEingabe? NameEdit?) verwende ich vermutlich eh zu viel Logik im UI-Code.

Im Idealfall (Binding), verwende ich die Controls überhaupt nicht im Code. Alles ist in der DFM und da ist es auch wurscht, wie die Controls heißen. Aber klar, manchmal muss man tricksen, aber eigentlich fast ausschließlich in Eventhandlern. Und da kommt das Control in Form eines 'Sender' und kann auf eine klar benannte lokale Variable gecastet werden.

Nur in seltenen Fällen würde ich einem Control einen Namen verpassen. Aber dann ohne erklärenden Prefix (oder Suffix), denn im Namen soll idealerweise die Implementierung *nicht* vorkommen.

Edit: Habe gerade bemerkt, das sich meine Ansichten mit der von Sebastian (Jaenicke) ziemlich genau decken...
  Mit Zitat antworten Zitat