AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Unterschied zwischen Delphi Win32, .NET, C# und C++

Unterschied zwischen Delphi Win32, .NET, C# und C++

Ein Thema von Dave_lernt_Delphi · begonnen am 19. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 20. Mär 2009
Antwort Antwort
Dave_lernt_Delphi

Registriert seit: 19. Mär 2009
29 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Unterschied zwischen Delphi Win32, .NET, C# und C++

  Alt 19. Mär 2009, 22:45
Kann mir jmd. sagen was der Unterschied zwischen
'Delphi Win32',
'Delphi .NET',
'C#' und
'C++' ist,
denn wenn ich ein neues Thema schreiben möchte, muss ich das dort angeben.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Viele Grüße aus dem Kreis Hildesheim
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Unterschied zwischen Delphi Win32, .NET, C# und C++

  Alt 19. Mär 2009, 22:55
Unterschiedliche Programmiersprachen (Dialekte). Wobei Delphi.NET weitgehend ähnlich zu Delphi Win32 sein wird? C# hat eine ähnliche Klassenhierarchie wie Delphi, aber der Dialekt erinnerte mich eher an Java (hab' nur reingeschnuppert).

Zusätzlich bauen die Sprachen noch auf unterschiedliche APIs auf.

Delphi Win32 -> Windows API und VCL
Delphi .NET und C# -> MS-Framework
C++ -> unterschiedliche APIs aber nicht Framework?

Wenn ich raten soll, würde ich raten das Du mit Delphi Win32 arbeitest.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Unterschied zwischen Delphi Win32, .NET, C# und C++

  Alt 20. Mär 2009, 08:26
Delphi.NET ist eh schon gestorben. Mit D2007 ein teilweise, mit D2009 komplett. Statt dessen gibt es Delphi.Prism das in eine VS.NET-Shell integriert ist und ähnlich wie die C# .NET zu 100% ausnutzen kann. Delphi.NET (Vor allem VCL.NET) war immer eine Krückenlösung.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jürgen Thomas

Registriert seit: 13. Jul 2006
Ort: Berlin
750 Beiträge
 
#4

Re: Unterschied zwischen Delphi Win32, .NET, C# und C++

  Alt 20. Mär 2009, 09:34
Hallo und :welcome:

Ich möchte die Frage nach den "Unterschieden" noch mit etwas mehr Struktur beantworten:

1. Delphi (Objekt-Pascal), C# und C++ sind verschiedene Programmiersprachen (nicht nur verschiedene Dialekte). Delphi berücksichtigt die Regeln der OOP teilweise, C# vollständig, bei C++ weiß ich es nicht.

2. Delphi für Win32 benutzt die VCL von "Borland" und erstellt originäre Win32-Programme. C# benutzt die FCL von Microsoft NET und erstellt NET-Programme, die (stark vereinfacht gesagt) von der NET-Runtime erst zur Laufzeit in ein echtes Programm umgesetzt werden. Bei C++ gibt es (glaube ich) beide Möglichkeiten. Delphi.NET war eine Notlösung, um mit den Kenntnissen der VCL ein NET-Programm zu erstellen. Delphi.Prism ist eine "richtige" Lösung, um mit Delphi/Pascal ein NET-Programm zu erstellen.

3. VCL und FCL haben den gleichen Vater, nämlich Anders Hejlsberg. Der Umstieg von Delphi zu C# und umgekehrt ist auch deshalb relativ einfach.

Für die betreffende Antwort musst du also "nur" wissen, mit welchem Programm und welcher Programmiersprache du arbeitest und welche Art von Programmen du erstellen willst.

Wenn ich raten soll? Es gibt so viele Gründe für die verschiedenen Varianten; es hängt von deinen eigenen Bedürfnissen und Perspektiven ab.

Jürgen
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Pfoto

Registriert seit: 26. Aug 2005
Ort: Daun
541 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Unterschied zwischen Delphi Win32, .NET, C# und C++

  Alt 20. Mär 2009, 09:50
Ich würde gerne eine Frage bezgl. Delphi Prism anschließen:

Ist Delphi Prism also primär für die Programmierer gut, die
Delphi-Projekte portieren wollen oder die Delphi-Sprache so lieben?

Oder warum sollte man sonst (wenn C# ähnlich aufgebaut ist wie Delphi-Pascal),
nicht gleich das Visual Studio benutzen? Der "Erfinder" von .Net wird
doch seine Sprache immer am Besten unterstützen - würde ich zumindest meinen...

Gruß
Jürgen
Jürgen Höfs
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.753 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Unterschied zwischen Delphi Win32, .NET, C# und C++

  Alt 20. Mär 2009, 09:52
Das Lustige ist, daß der Erfinder von .net (zumindest C#) auch der Erfinder von Delphi ist

Sherlock
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
quendolineDD

Registriert seit: 19. Apr 2007
Ort: Dresden
781 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Unterschied zwischen Delphi Win32, .NET, C# und C++

  Alt 20. Mär 2009, 09:57
C++ ist die Weiterentwicklung von C, welches nun auch die OOP beherrscht. Und das vollständig. Es gibt nebenbei gesprochen auch noch C++ .NET, was bei Visual Studio dann eine WinForms-Anwendung wäre. Win32-Programmierung mit der WinApi ist mit C/C++ möglich. Entspricht dann der Non-VCL-Programierung von Windows.
Lars S.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: Unterschied zwischen Delphi Win32, .NET, C# und C++

  Alt 20. Mär 2009, 09:57
C# fand ich dank der gleichen Klassenhirachie auch ganz angenehm. Das meine spärlichen C++ Kenntnisse dabei kaum weiterhalfen, fand ich dann wieder nicht so toll.

Zitat von Jürgen Thomas:
Wenn ich raten soll?
Dachte er wollte nur wissen, wo er sein Häckchen machen soll... und das er zum Lernen schon eine Win32 Version installiert hat
  Mit Zitat antworten Zitat
Jürgen Thomas

Registriert seit: 13. Jul 2006
Ort: Berlin
750 Beiträge
 
#9

Re: Unterschied zwischen Delphi Win32, .NET, C# und C++

  Alt 20. Mär 2009, 10:01
Hallo Jürgen,

zu deiner Zusatzfrage: Beim Umstieg von Delphi (Win) zu NET ist das größere Problem der Wechsel von den VCL-Klassen zu den FCL-Klassen, weil diese anders strukturiert sind. Man muss sich andere Namen, Gliederung, Eigenschaften, Methoden, Ereignisse angewöhnen - und das ist sehr aufwändig. Wenn einem dann der Wechsel von einer Programmiersprache (Delphi/Pascal) zur anderen (C#) erspart wird, erleichtert das den Wechsel zu NET.

Ich hatte bei meinem Umstieg vor etwa drei Jahren leider nichts von Chrome/Oxygene gewusst und gelesen; sonst hätte ich wohl dorthin gewechselt und wäre damit jetzt bei Delphi.Prism gelandet. So habe ich zwei Wechsel gleichzeitig machen müssen. Nun, Objekt-Pascal und C# sind sehr ähnlich, VCL und FCL sind sehr ähnlich. Aber es sind eben umfangreiche "Produkte", die insgesamt viel Einarbeitung erforderten.

Jürgen

Zitat von Satty67:
Zitat von Jürgen Thomas:
Wenn ich raten soll?
Dachte er wollte nur wissen, wo er sein Häckchen machen soll... und das er zum Lernen schon eine Win32 Version installiert hat ;)
Dass er eine Win32-Version installiert hat, da war ich mir nicht sicher. Denn genau danach hatte er gefragt. Deshalb habe ich eine "richtige" Antwort gegeben.
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dave_lernt_Delphi

Registriert seit: 19. Mär 2009
29 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

Re: Unterschied zwischen Delphi Win32, .NET, C# und C++

  Alt 20. Mär 2009, 15:14
Ich danke euch, ihr habt mir wirklich sehr geholfen.
Ich weiß jetzt auch, dass ich Win32 habe.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Viele Grüße aus dem Kreis Hildesheim
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz