AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mensch ärgere dich nicht?

Ein Thema von hellow554 · begonnen am 29. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 31. Mär 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
guidok

Registriert seit: 28. Jun 2007
417 Beiträge
 
#11

Re: Mensch ärgere dich nicht?

  Alt 30. Mär 2009, 14:25
Zitat von hellow554:
(ich wollte den schon immer mal benutzen xD)
also um das jetzt mal zu rekapitulieren.

ich sollte ein spielbrett zeichnen und dann? sozusagen immer den spielsteinen sagen wo sie stehn und das mithilfe von arrays??? den teil hab ich nich verstanden xD
sry bin halt bissl dümmer als man annehmen darf

Ich will ja nichma nen kompletten quelltext, sondern das ganze allein machen. Aber halt mal son anstoß

Mfg
Grundsätzlich ist es geschickt, die eigentlichen Daten (in deinem Fall sind das die Felder, auf denen ein Stein stehen kann) und die Darstellung zu trennen. Im Falle von Mädn bietet es sich ja fast an, die Felder einfach von eins bis (keine Ahnung wieviele Felder das sind) zu nummerieren und da drängt sich ein Array ja geradezu auf. Zusätzlich wirst du natürlich noch die "Häuser" brauchen usw. Mit diesem virtuellen Spielfeld kannst du jetzt spielen, ohne überhaupt etwas zu zeichnen.

Das Optische ist jetzt ne ganz andere Sache...

Wie schon geschrieben, ich würde mir erst mal das gesamte Spielfeld in einem Zeichenprogramm malen und das als Grundlage verwenden. Jetzt brauchts du noch eine Prozedur "Zeichne Spielstein(Feld)", die dir einen Spielstein in der gewünschten Farbe auf die gewünschte Position zeichnet (oder aus einem Bitmap kopiert). Das führt zu folgender Reihenfolge:

1. Leeres Spielfeld darstellen
2. Das Array mit den Feldern von eins bis ... durchgehen und für jedes Feld auf dem ein Spieler steht einen Spielstein einzeichnen.

Sobald der Spieler zieht passiert das von vorne.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

Re: Mensch ärgere dich nicht?

  Alt 30. Mär 2009, 17:26
Ok, ich kann verstehen, dass das am Anfang nicht so einfach aussieht. Deshalb bastele ich mal ein kleines Beispiel für die Darstellung des Spielfeldes, das du dann ergänzen kannst.

Das kann man mit Arrays recht schön lösen ohne viel Quelltext zu brauchen und ich glaube das ist ohne Beispiel nicht so gut zu durchschauen. (Mit vielleicht auch nicht, aber schau dir den Anhang einfach mal an. )
Angehängte Dateien
Dateityp: zip maedn_demo_155.zip (205,8 KB, 28x aufgerufen)
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
hellow554

Registriert seit: 29. Mär 2009
Ort: Bargteheide
9 Beiträge
 
#13

Re: Mensch ärgere dich nicht?

  Alt 30. Mär 2009, 20:43
aha? ^^ die datei hilft mir kein stück weiter, weil ich sie nicht öffnen kann (.res fehlt) egalo
ich danke für die zahlreichen antworten ^^ wahnsinn. Sehr schöne community hier ein großes Lob
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: Mensch ärgere dich nicht?

  Alt 30. Mär 2009, 20:57
Zitat von hellow554:
aha? ^^ die datei hilft mir kein stück weiter, weil ich sie nicht öffnen kann (.res fehlt)
Das ist nur eine Hinweismeldung, die wird beim Öffnen des Projektes in Delphi automatisch erstellt. Das Projekt funktioniert normal in Delphi.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
AlexII

Registriert seit: 28. Apr 2008
1.717 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#15

Re: Mensch ärgere dich nicht?

  Alt 31. Mär 2009, 13:46
Bei mir hat's auch gefunkt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz