Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#21

AW: Fehler beim Programm beenden

  Alt 23. Okt 2015, 10:13
Du benutzt den VST (meiner Meinung nach) recht .. ungewöhnlich Ich schaue später daheim nochmal genauer drüber und poste ein paar Verbesserungsvorschläge.

Edit:
Also, ich bin immer sehr gut damit gefahren, wenn ich einen einzigen Record-Typ für alle Nodes verwendet habe. Das ist auch die einzig valide Anwendungsweise. In deinem Falle hast du nur "Glück", dass deine Records alle gleich groß sind.

Wenn ich verschiedene Node Typen habe, mache ich das immer so:
Delphi-Quellcode:
type
  TNodeType = (ntCustomer, ntBulding, ..);

  PNodeData = ^TNodeData;
  TNodeData = record
    NodeType: TNodeType;
    NodeObject: TObject;
  end;
Deine Methode über das NodeLevel zu differenzieren geht natürlich auch.

Die NodeDataSize ist aber in jedem Falle immer SizeOf(TNodeData) für alle Nodes.

Bezüglich der Objektverwaltung sehe ich zwei Möglichkeiten:
  1. Du behälst die einzelnen Objekte in einer gemeinsamen Liste (jeweils eine für Kunden, Gebäude, etc) und gibst dem NodeData Record jeweils nur einen Zeiger auf das Objekt mit. Die Freigabe der Objekte erfolgt dann gemeinsam beim Freigeben der Liste (Achtung: Je nachdem musst du manuell iterieren und Free aufrufen.
    Diese Methode trennt ganz gut Daten von der Anzeige, allerdings hast du ein Problem, wenn zur Laufzeit dynamisch Einträge aus der Liste gelöscht oder hinzugefügt werden sollen, bzw. musst du dann doppelten Aufwand betreiben.
  2. Die zweite Möglichkeit wäre deshalb beim Hinzufügen der Nodes deine Objekte mit Create zu konstruieren und den Zeiger wieder entsprechend zuzuweisen. Dann implementierst du noch das OnFreeNode Event und rufst darin NodeData^.NodeObject.Free auf.
    Beim Löschen einer Node wird dann automatisch auch das Objekt freigegeben.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)

Geändert von Zacherl (23. Okt 2015 um 11:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat