AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bei mir geht nichts. Delphi kaputt?

Ein Thema von dutyfree · begonnen am 4. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 5. Apr 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
dutyfree

Registriert seit: 9. Mär 2009
83 Beiträge
 
#1

Bei mir geht nichts. Delphi kaputt?

  Alt 4. Apr 2009, 21:25
Hallo,
ich bin relativ neu in Sachen Delphi und eigentlich hat bis jetzt immer alles geklppt aber seit ein paar tagen wollte ich mal ein paar Sachen in meine projekte einbinden, z.B. "CoolTrayIcon" oder einfach nur die "bass.dll". Aber es geht wirklich nichts. Ich weiss nicht wieso, es hat bei mir noch nie eine Demo funktioniert.. Beispiel jetzt mal CoolTrayIcon. Zum installieren soll ich eine Datei öffnen "CoolTrayIcon_D6plus.dpk". Ok, gemacht.
Ich starte die Demo: Und trozdem kommt der Fehler, dass die Klasse TCoolTrayIcon nicht gefunden wurde. habs trozdem geladen und sie dann manuell zum Projekt hinzugefügt. Naja, der Fehler ist jetzt zwar weg, wenn ichs starte werden aber hunderte Zeilen nacheinander Rot markiert. Ich kann es beim beszen Willen nicht starten. Das gleiche mit der bass.dll. hab mir das testpack auf http://www.un4seen.com/ runtergeladen aber es funktioniert nichts.. egal ob ich ein stream öffnen will oder ne mp3 abspielen will,. immer kommt can't play the file oder error creating stream oder can't play the stream..

Ich habe CodeGear Delphi 2009 Version 12.0

Vielleicht könnt ihr mir helfen und sagen, was ich falsche mache. Danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Bei mir geht nichts. Delphi kaputt?

  Alt 4. Apr 2009, 21:32
Du musst das Package (.dpk) nicht nur öffnen sondern auch installieren. Dafür klickst du nach dem Öffnen rechts oben in der Projektverwaltung mit rechts auf das Package (*.dpk) und dann im Kontextmenü auf installieren.

Danach kommt eine Meldung, dass enthaltene Komponenten installiert wurden mit einer entsprechenden Liste.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: Bei mir geht nichts. Delphi kaputt?

  Alt 4. Apr 2009, 21:49
in Delphi 2009 hat sich viel geändert, vorallem daß jetzt alles Unicode ist.

CoolTrayIcon_D6plus.bpl ... schau mal, ob es da eine 2009er-Version gibt
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#5

Re: Bei mir geht nichts. Delphi kaputt?

  Alt 4. Apr 2009, 21:54
Zitat von dutyfree:
Delphi kaputt?
Nein, aber die Komponente ist nicht für Delphi 2009 geschrieben.
Weil es sich dabei aber um die CoolTrayIcon Komponente handelt hast du Glück, denn da hat sich bereits jemand die Mühe gemacht, diese für Delphi 2009 umzuschreiben.
Falls du noch andere Komponenten einsetzt, könnte dir auch noch dieser Delphi-Praxis Thread weiter helfen.
  Mit Zitat antworten Zitat
dutyfree

Registriert seit: 9. Mär 2009
83 Beiträge
 
#6

Re: Bei mir geht nichts. Delphi kaputt?

  Alt 4. Apr 2009, 22:12
ok, das erklärt das..
das installieren geht jetzt und beim öffnen der Demo kommt auch kein Fehler mehr, aber wenn ich das projekt dann starten will folgender fehler:

http://www.abload.de/thumb/04-04-2009_23-11-52152l.jpg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7

Re: Bei mir geht nichts. Delphi kaputt?

  Alt 4. Apr 2009, 22:14
Hallo,

du musst die neue Komponente auf deinen Form legen, da sich der Code und alles geändert hat, wird der Fehler damit zusammen hängen.

Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Bei mir geht nichts. Delphi kaputt?

  Alt 4. Apr 2009, 22:18
Nein, du musst das Verzeichnis mit der Datei CoolTrayIcon.pas in den Bibliothekspfad hinzufügen.
Tools --> Optionen --> Umgebungsoptionen --> Delphi-Optionen --> Bibliothek - Win32 --> Bibliothekspfad

Denn da steht ja, dass diese Datei nicht gefunden wird.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#9

Re: Bei mir geht nichts. Delphi kaputt?

  Alt 4. Apr 2009, 22:20
Sorry,

ja stimmt. Meinte ich auch. Bin verwirrt.

Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
dutyfree

Registriert seit: 9. Mär 2009
83 Beiträge
 
#10

Re: Bei mir geht nichts. Delphi kaputt?

  Alt 4. Apr 2009, 22:25
es geht.. whoah geil.. thx & gn8
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz