AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Was - schon wieder Ostern?

Ein Thema von Daniel · begonnen am 4. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 16. Apr 2009
Antwort Antwort
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Was - schon wieder Ostern?

  Alt 4. Apr 2009, 12:25
Was - schon wieder Ostern?


Tja tatsächlich, es ist schon wieder soweit. Dann geht es in vielen Familien wieder los mit dem Verstecken und dem Suchen von Ostereiern. Da wir ja quasi auch eine große Familie sind, kam uns im Team die Idee, auch hier eine solche Suche zu organisieren.

Wer mitmachen will, bei der großen Ostereier - Suche, der muss selbst zunächst seine Eier verstecken. Jeder Mitspieler hat 30 Eier, die er in Gruppen auf einer Wiese mit 12x12 Feldern verstecken muss. Eine Gruppe Eier besteht aus einer festen Menge Eier, die senkrecht oder waagerecht auf der Wiese abgelegt werden (genau wie beim Schiffe-Versenken). Jeder Mitspieler versteckt 1x5, 2x4, 3x3 und 4x2 Eier. Das Verstecken der Eier ist bis Montagabend möglich.

In den dann folgenen Runden benennt jeder Mitspieler, der noch nicht gefundene Eier besitzt, 5 Felder, auf denen er nach Eiern suchen möchte. Die 5 am häufigsten genannten Felder werden bekannt gegeben und alle dort versteckten Eier gelten als gefunden bzw. zerdeppert. Sollten mehrere Felder gleich häufig genannt werden, entscheidet der Zufallsgenerator. In den nächsten Runden stehen dann natürlich nur noch die Felder zur Verfügung, auf denen noch nicht gesucht wurde, die also nicht zu den 5 am häufigsten genannten Feldern einer vorherigen Runde gehören.


Eine Runde geht jeweils von 18:00 Uhr bis zum nächsten Tag um 18:00 Uhr.


Wenn die Anzahl der Spieler gleich der Anzahl der Preise ist, werden die Preise in der Reihenfolge der Anzahl noch nicht gefundener Eier verteilt.

Da das Spiel komplett vom System verwaltet wird, sind meine Moderatoren ausdrücklich eingeladen, ebenfalls am Spiel teilzunehmen. Durch ihren Status als Team-Mitglied haben sie keinen Vorteil und sind daher völlig gleichberechtigte Mitspieler. Für mich ist das eine der wenigen Gelegenheiten, in denen ich meinem Team wenigstens die Chance auf einen Preis einräumen und sie damit wenigstens ein bisschen für Ihre Freizeit entschädigen kann.


Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Sollte das Spiel wider Erwarten aus dem Ruder laufen - sei es durch externe Einflüsse oder durch einen fehler im Script, behalte ich es mir vor, das Spiel jederzeit abzubrechen. In diesem Fall werden die Preise per Los unter allen Teilnehmern verlost.



Im Namen des Teams wünsche ich Euch viel Spaß!



Zum Spiel geht es hier.


Danke an Matze und Frederic für die Umsetzung des Spieles.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Was - schon wieder Ostern?

  Alt 6. Apr 2009, 18:06
Hi zusammen,

das Spiel hat soeben die 1. Runde eingeläutet.

Aber Vorsicht: Es ist aktuell leicht möglich, die eigens platzierten Eier versehentlich mit einer Bombe zu versehen.
Normalerweise sollte es diese Felder markieren, doch das ist nicht der Fall. Entweder habe ich etwas falsch gemacht oder Daniel hat die Dateien nicht korrekt aktualisiert.

Das wird in absehbarer Zeit korrigiert. Nicht, dass ihr nun wahllos Bomben platziert.
Ihr könnt natürlich auch euer Spielfeld anzeigen lassen und schauen, wo ihr Eier versteckt habt.

Edit: Es war mein Fehler. Der Bug ist behoben.

Grüße, Matze

[edit=TBx]Da fehlte ein Wörtchen in Matzes Edit Mfg, TBx[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Was - schon wieder Ostern?

  Alt 16. Apr 2009, 23:17
Wir haben vorhin bei einem Test festgestellt, dass eine Handvoll Treffer irrtümlicherweise nicht gezählt wurde. Der Fehler lag in einem SQL-Statement, welches wir korrigiert und eben auf den Server kopiert haben. Einigen von Euch werden jetzt mehr erzielte Treffer - und zwar genau die korrekte Anzahl an Treffern -zugeschrieben. Das Ranking hat sich dadurch stellenweise verändert, ist jetzt aber eindeutig korrekt. Da jeder abgegebene "Schuss" mit Zeitstempel als separater Datensatz gespeichert wird, konnten wir das Ergebnis auch nachträglich händisch verifizieren.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz