AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Package wird benötigt

Ein Thema von Pegasus0211 · begonnen am 12. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 15. Apr 2009
Antwort Antwort
Pegasus0211

Registriert seit: 6. Sep 2006
Ort: Scheeßel
28 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Package wird benötigt

  Alt 12. Apr 2009, 12:41
Guten Tag,

zunächst einmal wünsche ich Euch ein frohes Osterfest.

Ich wollte heute Morgen nach längerer Zeit mal wieder zu Hause ein Delphi-Projekt erzeugen; ein Formular, 2 Editfelder, ein Memo und einen Button.

Beim Compilieren kommt dann folgende Meldung:

[DCC Fataler Fehler] E2202 Package 'PostgresDAC11' wird benötigt, konnte aber nicht gefunden werden

Habe dieses Package zur Probe mal in meinem Delphi 2009 prof. unter Win XP installiert gehabt, aber kurz danach wieder deinstalliert.

Ältere, auch umfangreichere Projekte, kann ich öffnen und compilieren, ohne dass diese Fehlermeldung erscheint.

Könnt Ihr Euch vorstellen, was ich falsch gemacht habe?
Danke für Eure Antworten.

Gruß aus der Nordheide

Bernd

PS: Mir fällt gerade auf, dass jedes neue Projekt eine Form2 und eine Unit2 enthält; eine Nummer 1 scheint nicht zu existieren
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Package wird benötigt

  Alt 12. Apr 2009, 20:08
Dieses Package scheit als Abhängigkeit eines anderen Package aufgeführt zu sein.

Zitat:
PS: Mir fällt gerade auf, dass jedes neue Projekt eine Form2 und eine Unit2 enthält; eine Nummer 1 scheint nicht zu existieren
Dann existiert schon eine Datei dieses Namens im Projekt-Root-Verzeichnis
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Pegasus0211

Registriert seit: 6. Sep 2006
Ort: Scheeßel
28 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: Package wird benötigt

  Alt 13. Apr 2009, 10:21
Guten Morgen,

dankeschön für die schnelle Antwort.

Das Problem mit dem Zähler 1 habe ich gelöst; hatte das Projetverzeichnis schon vor 2 Monaten auf ein anderes Laufwerk kopiert; warum jetzt im alten Projektverzeichnis eine Form1 und eine Unit1 erzeugt wurden, kann ich jedoch nicht nachvollziehen.
Habe sie gelöscht und schon ist wieder fast alles ok.

Wenn ich ein leeres Projekt neu erzeuge und versuche, es anschließend zu compilieren, kommt immer noch die erwähnte Fehlermeldung.

Der Uses-Eintrag enthält standardmäßig:

Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs;


Öffne ich allerdings ein in der Firma erzeugtes Projekt mit folgendendem Uses-Bezug:

Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
Dialogs, StdCtrls, Grids, Mask, ComCtrls, DateUtils, Math, printers, inifiles,
AdvSmoothButton, AdvSmoothEdit, AdvSmoothEditButton, AdvSmoothDatePicker,
AdvSmoothListBox;

, dann lässt es sich ohne Fehlermeldung compilieren.

Irgendwie fehlt mir da die Logik...

Danke für Eure Mühe...


Bernd
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Package wird benötigt

  Alt 13. Apr 2009, 10:29
In einem der anderen Package scheint das nicht vorhandenen unter requires zu stehen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Pegasus0211

Registriert seit: 6. Sep 2006
Ort: Scheeßel
28 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: Package wird benötigt

  Alt 15. Apr 2009, 08:04
Hallo,

konnte mich von der vorhandenen Installation noch nicht trennen; ich bilde mir immer noch ein,
dass mein Problem lösbar ist.

In einem neuerzeugten Projekt habe ich alles, was hinter USES steht, gelöscht.

Die Fehlermeldung hält sich immer noch hartnäckig.

Erst, wenn ich den USES-Eintrag ganz entferne, verschwindet die Meldung und es kommt stattdessen ein Hinweis, dass die Tform1-Deklaration fehlt.

Der Hinweis der Fehlermeldungen bezieht sich auf eine abgebrochene Installation der Komponente (Version 11 für Delphi 2007). Die Version 12 wurde von mir zu Testzwecken installiert und ist inzwischen wieder vom Rechner entfernt.

Mein Kollege meinte, ich solle mir unter Tools-Optionen die Pfade ansehen und kontrollieren; dort ist alles in Ordnung.

Wie gesagt, Projekte aus der Firma lassen sich zu Hause einwandfrei kompilieren - eine leere Form nicht.

Weiß Jemand von Euch Rat?

Gruß Bernd
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz