AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Bidirektionale Kommunikation mit Epson Tintenstrahldrucker
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bidirektionale Kommunikation mit Epson Tintenstrahldrucker

Ein Thema von jus · begonnen am 13. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2009
Antwort Antwort
jus

Registriert seit: 22. Jan 2005
343 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Bidirektionale Kommunikation mit Epson Tintenstrahldrucker

  Alt 13. Apr 2009, 11:06
Hallo,

generell verfolge ich seit einiger Zeit mit sehr vielen Rückschlägen mein kleines Hobby den Tintenstand von meinem kleinen Epson Drucker unter Delphi abzufragen. Grundsätzlich kann man dies anscheinend mit Escape Sequenzen machen. Ich stehe vor dem Problem, dass ich nicht genau weiß wie die Rückgabe einer Escape Sequenz in Delphi formuliert/abfangen kann. Mit writeprinter bekomme ich hin, dass der Drucker einen Düsentest macht oder was ausdruckt. Aber Readprinter drangehängt, liefert immer noch kein Wert zurück. Angeblich kann auch ExtEscape Werte zurückbekommen, aber bei mir funktioniert es irgendwie auch nicht richtig. Hat jemand diesbezüglich Erfahrung? (man findet ziemlich viel, wie man mit Escape Sequenzen schickt, aber bisher habe ich noch nichts gefunden, wie kann die Rückgabe abfängt).

Lg,
jus

Edit: Habe aussagekräftiger Titel geändert, da es unter Google mit diesem Titel sich eher die Sachen finden lassen.
  Mit Zitat antworten Zitat
jus

Registriert seit: 22. Jan 2005
343 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Bidirektionale Kommunikation mit dem Drucker

  Alt 3. Mai 2009, 12:10
Anscheinend interessiert es hier nicht so viele. Für diejenigen, die mal sowas machen wollen, möchte ich kurz über meinen Fortschritt berichten.
Ich habe den Weg mit den Escape Sequenzen, sprich über writeprinter/readprinter oder ExtEscape, aufgegeben. Ich bekomme einfach keine Rückgabe vom Drucker. Scheint kein gangbarer Weg zu sein.
Sehr vielversprechend ist aber die Info, dass der Epson Drucker anscheinend die Kommunikation über IEEE 1284.4 Protokoll abwickelt. Erst mit dieser Info wurde mir der Code von der inklevel-Bibliothek/epsonutil, das leider nur für Linux existiert, so richtig klar. Da ich das Epson Programming Guide für meinen Tintenstrahldrucker besitze, worin im vorderen Teil nur Epson Escape Befehle abgehandelt werden, bin ich davon ausgegangen, dass man den Status des Druckers über einfache Escape Kommandos abrufen kann. Es scheint aber so zu sein, dass für die bidirektionale Kommunikation dieses IEEE 1284.4 entscheidend ist.
Ich melde mich, wenn ich wieder ein Stück weiter bin. 8)

Interessante Links:
Inklevel Bibliothek für Linux
Bidirektionale Kommunikation programmieren (Druckerchannelforum)

Lg,
jus
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz