AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi PDF-Datei aus dem Inhalt eines VirtualStringTree erzeugen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

PDF-Datei aus dem Inhalt eines VirtualStringTree erzeugen

Ein Thema von Jens Hartmann · begonnen am 16. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 28. Apr 2009
Antwort Antwort
Seite 3 von 6     123 45     Letzte »    
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#21

Re: PDF-Datei aus dem Inhalt eines VirtualStringTree erzeuge

  Alt 16. Apr 2009, 21:50
Zitat von fkerber:
Du kannst natürlich auch einen Reportgenerator wie z.B. RaveReport nutzen, um damit dann gleich eine PDF-Datei erstellen zu lassen (ich glaube es geht direkt nach PDF, ganz sicher bin ich mir nicht)
Also momentan sitze ich an der HTML Lösung.

Parallel dazu, würde mich allerdings die Sache mit den Reports mal Interessiere. Hab mal ein bißchen Gegoogled und kann momentan allerdings noch nicht so richtig erkennen, welche Komponente da wohl das richtige wäre.

Gefunden habe ich RaveReport, PowerPDF und FastReport. Außerdem kann ich mich schwach an die BDE erinnern, da gab es mal unter Delphi 5 noch QuickReports. Mit QuickReports, habe ich schon mal gearbeitet, diese Komponente scheint aber unter D2007 nicht mehr vorhanden zu sein.

Am liebsten wär mir natürlich eine kostenlose Komponente, ist aber kein muss.

Vieleicht kann mir ja jemand mal eine Empfehlung über eine Kompo, evtl. Deutschsprachige Anleitung oder ein Tutorial geben.

Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#22

Re: PDF-Datei aus dem Inhalt eines VirtualStringTree erzeuge

  Alt 17. Apr 2009, 21:45
Guten Abend erstmal,

ich habe mir jetzt mal die Komponente PowerPDF geladen, und woltte die gerne installieren. Leider meckert Delphi, das die Komponente VisualClx fehlt. Beim suchen im Internet, bin ich darauf gestoßen, das die Funktion mit CLX unter der Personal Edition wohl nicht geht.

Da ich aber die Professional Version habe, müsste das doch eigendlich funkti0nieren. Wo bekomme ich diese Komponente her oder was muss ich machen um PowerPDF zu installieren.

Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

Re: PDF-Datei aus dem Inhalt eines VirtualStringTree erzeuge

  Alt 17. Apr 2009, 22:05
Welche DelphiVersion hast du? Ab D2006 ist CLX nicht mehr dabei
Schau dir mal VPE an
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#24

Re: PDF-Datei aus dem Inhalt eines VirtualStringTree erzeuge

  Alt 19. Apr 2009, 12:27
Zitat von mkinzler:
Welche DelphiVersion hast du? Ab D2006 ist CLX nicht mehr dabei
Ich habe D2007, dann ist das ja klar, also die VPE ist aufjedenfall total interessant.

Habe das jetzt mit dem HTML soweit hinbekommen, das wird eine meiner Lösungen werden, die ich in mein Programm integrieren will.

Allerdings habe ich mal eine Frage, ich habe folgende Page mal durchgearbeitet,
Style

Daraus müsste zu schließen sein, das folgender Code mir eine Zeile in Roter Schrift in meine HTML-Dokument schreibt.

  slHTML.Add('<td style="color:#ff0000;">Firma hartmann + uebach Nachrichtentechnik</td>'); Leider aber nicht. Der Text wird zwar geschrieben, aber nur in Schwarz. Was mach ich denn falsch.

Genauso, müsste ja folgende Zeile Rote Schrift auf Schwarzem Hindergrund liefern, auch das geht nicht.

  slHTML.Add('<td style="color:#ff0000; background-color:#000000">Firma hartmann + uebach Nachrichtentechnik</td>'); Über eine Idee, wie ich das gelößt bekomme, würde ich mich sehr freuen.

Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#25

Re: PDF-Datei aus dem Inhalt eines VirtualStringTree erzeuge

  Alt 20. Apr 2009, 10:00
Hallo,

td ist keine Zeile, sondern eine Spalte.

Erstell' bitte mal eine komplette HTML-Seite und häng' die hier dran, mit den "Einzeilern" kann ich Dir da auf die Schnelle nicht sagen, wo es klemmt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#26

Re: PDF-Datei aus dem Inhalt eines VirtualStringTree erzeuge

  Alt 20. Apr 2009, 10:41
Eine HTML-Tabelle sieht wie folgt aus:
Code:
<table>
  <th><td>Überschtrift Spalte 1</td><td>Überschrift Spalte 2</td></th>
  <tr><td>1. Zeile 1. Spalte</td><td>1. Zeile 2. Spalte</td></tr>
  <tr><td>2. Zeile 1. Spalte</td><td>2. Zeile 2. Spalte</td></tr>
</table>
Ich würde übriges mit CSS arbeiten. Wenn du keine extra CSS-datei mitliefern willst, kannst du den Stylesheet auch an den Anfang der HTML-Datei schreiben. Damit kannst du an einer zentralen Stelle die Formatierung anpassen und der Code wird auch schlanker.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#27

Re: PDF-Datei aus dem Inhalt eines VirtualStringTree erzeuge

  Alt 20. Apr 2009, 10:55
Zitat von Luckie:
Code:
<th><td>Überschtrift Spalte 1</td><td>Überschrift Spalte 2</td></th>
War das nicht so?
Code:
<tr><th>Überschrift Spalte 1</th><th>Überschrift Spalte 2</th></tr>
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#28

Re: PDF-Datei aus dem Inhalt eines VirtualStringTree erzeuge

  Alt 20. Apr 2009, 10:57
Es war nicht nur so, es ist sogar noch so. Danke für die Korrektur.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#29

Re: PDF-Datei aus dem Inhalt eines VirtualStringTree erzeuge

  Alt 20. Apr 2009, 10:58
Dann bin ich doch noch nicht ganz verkalkt
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#30

Re: PDF-Datei aus dem Inhalt eines VirtualStringTree erzeuge

  Alt 20. Apr 2009, 18:47
Hallo zusammen,

Also erstmal danke für die antworten,

Zitat von Lucki:
Ich würde übriges mit CSS arbeiten.
Will ich natürlich machen, aber zum ausprobieren finde ich es so besser, weil ich dann alles sehe, die Styls anschließend auszulagern, sollte ja kein Problem darstellen.

Hier mal mein aktueller Code und im Anhang das Ergebnis. Was ich noch nicht so richtig hinbekomme ist...

1. Die Farbe der Schriftart.
3. z.B. eine Leerzeile zwischen der Überschrift und der Tabellenüberschrift.

Delphi-Quellcode:
Procedure TForm1.HTMLErzeugen;
Var
  slHTML : TStringList;
  i : integer;
begin
  QryHTML.Close;
  QryHTML.SQL.Text := 'SELECT * FROM MB100';
  QryHTML.Open;

  slHTML := TStringList.Create;

  slHTML.Add('<html>');
  slHTML.Add('<head>');
  slHTML.Add('<link rel="stylesheet" type="text/css" href="VST.css"');//werde natürlich hier eine Css-Datei einfügen

  slHTML.Add('<td style="color:#ff0000;">Firma hartmann + uebach Nachrichtentechnik</td>');
  slHTML.Add('</head>');

  slHTML.Add('<body>');

  slHTML.Add('<table border="0" style="border-collapse:separate;"'+
    'width="100%" style="'+
    'border-left:5px solid #ff0000;border-right:5px solid #ff0000;'+
    'border-top:5px solid #ff0000;border-bottom:5px solid #ff0000;>');
 
  slHTML.Add('<caption style="caption-side:top;">Protokolldatei vom: '+DateTimeToStr(Now)+' </caption>');

  slHTML.Add('<tr>');
  slHTML.Add('<th align="left">ID</th>');
  slHTML.Add('<th align="left">LfdNr</th>');
  slHTML.Add('<th align="left">Datum</th>');
  slHTML.Add('<th align="left">Uhrzeit</th>');
  slHTML.Add('<th align="left">Ereignis</th>');
  slHTML.Add('<th align="left">Teilnehmer</th>');
  slHTML.Add('<th align="left">Bereich</th>');
  slHTML.Add('<tr>');

  //slHTML.Add('<tr class="' + Ereignis + '">'); // Stylesheet wird hier später eingefügt.

  for i := 0 to QryHTML.RecordCount do
    begin

    slHTML.Add('<td>'); // align="left">');
    slHTML.Add(IntToStr(QryHTML.FieldByName('ID').AsInteger));
    slHTML.Add('</td>');
    slHTML.Add('<td align="left">');
    slHTML.Add(IntToStr(QryHTML.FieldByName('LfdNr').AsInteger));
    slHTML.Add('</td>');
    slHTML.Add('<td align="left">');
    slHTML.Add(DateToStr(QryHTML.FieldByName('Datum').AsDateTime));
    slHTML.Add('</td>');
    slHTML.Add('<td align="left">');
    slHTML.Add(DateToStr(QryHTML.FieldByName('Uhrzeit').AsDateTime));
    slHTML.Add('</td>');
    slHTML.Add('<td align="left">');
    slHTML.Add(QryHTML.FieldByName('Ereignis').AsString);
    slHTML.Add('</td>');
    slHTML.Add('<td align="left">');
    slHTML.Add(QryHTML.FieldByName('Teilnehmer').AsString);
    slHTML.Add('</td>');
    slHTML.Add('<td align="left">');
    slHTML.Add(QryHTML.FieldByName('Bereich').AsString);
    slHTML.Add('</td>');
    slHTML.Add('</tr>');

    QryHTML.Next;
    end;

  slHTML.Add('</table>');
  slHTML.Add('</body>');
  slHTML.Add('</html>');

  slHTML.SaveToFile('C:\Test.html');

  slHTML.Free;
end;
Vieleicht kann mir ja jemand sagen, woran das legen kann.

Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 6     123 45     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz