AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi PDF-Datei aus dem Inhalt eines VirtualStringTree erzeugen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

PDF-Datei aus dem Inhalt eines VirtualStringTree erzeugen

Ein Thema von Jens Hartmann · begonnen am 16. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 28. Apr 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 6  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

PDF-Datei aus dem Inhalt eines VirtualStringTree erzeugen

  Alt 16. Apr 2009, 08:21
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Thema PDF Dokumente.
Gibt es eine Möglichkeit den Inhalt eines VirtualStringTree, inkl. farblicher Tabellenstruktur, (manche Zeilen sind gefärbt) als PDF-Dokument zu speichern.

Schön wäre es natürlich, wenn diese dann auch auf das Papierformat A4 angepasst würde, und auf der ersten Seite ein Tabellenkopf (Dokumententitel, Verfasser usw.) mit erzeugt würde.

Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: PDF-Datei aus dem Inhalt eines VirtualStringTree erzeuge

  Alt 16. Apr 2009, 08:28
Zitat von Jens Hartmann:
Gibt es eine Möglichkeit den Inhalt eines VirtualStringTree, inkl. farblicher Tabellenstruktur, (manche Zeilen sind gefärbt) als PDF-Dokument zu speichern.
Ja gibt es. Du mußt es nur selbst Programmieren. Am besten über einen Reportgenerator der als Ausgabemedium auch PDF unterstützt. Ich glaube nicht das es aufgrund dieser speziellen Anforderungen fertige Lösungen gibt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

Re: PDF-Datei aus dem Inhalt eines VirtualStringTree erzeuge

  Alt 16. Apr 2009, 08:34
Ich will ja auch keine fertige Lösung.

Was ich brauchte, wären eventuell Hinweis, wie ich das angehe, welche Komponenten ich nehmen kann usw. usw.
Ich muss leider zugeben, das ich damit noch gar nichts gemacht habe.

Ich würde gerne damit anfangen, eine Textdatei als PDF zu speichern, und dann Stück für Stück an das VST zu gehen. Das Problem, ich weiß leider nicht genau womit und mit was ich da am besten anfange.

Eine alternative wäre z.B. auch das ganze nach Excel zu exportieren, allerdings habe ich halt das bedenken, das nicht jeder Excel zur Verfügung hat, und bei PDF ist das ja nun kein Problem. Außerdem, kann man das PDF vor Änderungen schützen.

Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: PDF-Datei aus dem Inhalt eines VirtualStringTree erzeuge

  Alt 16. Apr 2009, 08:46
Zitat von Jens Hartmann:
.. Außerdem, kann man das PDF vor Änderungen schützen.
Du meinst aber nicht den Schutz den man mit geeigneter SW in 0,1 Sekunden auf jedem PC löschen kann?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

Re: PDF-Datei aus dem Inhalt eines VirtualStringTree erzeuge

  Alt 16. Apr 2009, 08:54
Doch den meine ich, aber mir reicht der aus. Ich weiß, man kann jeden Schutz knacken.
Darum geht es mir aber nicht. Ich will das Dokument nur vor unabsichtlichen Änderungen schützen. Und wenn jemand so eine Software nutzen tut, ist es ja definitiv Absicht. Wird aber nicht vorkommen, weil es absolute nicht benötigt wird. Das PDF soll nur zur Info sein, und soll später automatisch als E-Mail versendet werden. So eine Art LogFile in tabellarischer Form und graphisch anspruchsvoll gehalten.

Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: PDF-Datei aus dem Inhalt eines VirtualStringTree erzeuge

  Alt 16. Apr 2009, 09:12
Dann könntest du auch eine HTML-Datei erzeugen mit integriertem Stylesheet.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7

Re: PDF-Datei aus dem Inhalt eines VirtualStringTree erzeuge

  Alt 16. Apr 2009, 09:19
Wäre mir eigendlich egal, ich muss folgendes realisieren.

In dem VST werden technische Ereignisse angezeigt, jetzt möchte der Kunde das bei bestimmten Ereignissen eine E-Mail
(Das mit der E-Mail usw, sowie die Ereignissbehandlung habe ich schon realisiert)
an den Objektmanager gesendet wird, die...

1. graphisch die Anforderungen vom VST erfüllt.
2. gedruckt werden kann.
3. gespeichert werden kann.

Das Format, wird mir nicht vorgegeben. Das einzige, was ich realisieren möchte, das das bedrachten, speichern und drucken ohen kostenpflichtige Zusatzsoftware realisierbar ist.

Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#8

Re: PDF-Datei aus dem Inhalt eines VirtualStringTree erzeuge

  Alt 16. Apr 2009, 09:21
Bin mir gerade nicht sicher, aber ich meine das der VST als Bitmap exportiert werden kann.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
KrasserChecker

Registriert seit: 21. Jul 2004
120 Beiträge
 
#9

Re: PDF-Datei aus dem Inhalt eines VirtualStringTree erzeuge

  Alt 16. Apr 2009, 10:33
Für die Generierung von PDF gibt es das OpenSource-Paket PowerPDF. Das funktioniert ganz hervorragend auch für Delphi.

Den "Export" der Daten aus dem VST müsstest Du natürlich trotzdem selbst machen. Aber vielleicht wäre es einfacher die Daten direkt in "PowerPDF" zu füttern und so eine "echte" PDF-Datei zu machen (und nicht bloß einen gewrappten Screenshot).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#10

Re: PDF-Datei aus dem Inhalt eines VirtualStringTree erzeuge

  Alt 16. Apr 2009, 11:04
Das hört sich doch alles schon recht vielversprechend an. Jetzt habe ich natürlich wie immer das Problem, welchen Weg ich nutzen soll.

Was mich mal interessieren würde...

Zitat von KrasserChecker:
Den "Export" der Daten aus dem VST müsstest Du natürlich trotzdem selbst machen. Aber vielleicht wäre es einfacher die Daten direkt in "PowerPDF" zu füttern und so eine "echte" PDF-Datei zu machen (und nicht bloß einen gewrappten Screenshot).
Von der Sache her, finde ich das gut. Ich nutze den VST halt wegen seiner Geschwindigkeit. Die Frage wäre halt jetzt, wie sich meine Programm verhält, wenn ich parallel zum VST diesen PowerPDF laufen lassen. Daten können z.B. im Sekundentakt kommen, aber auch in größeren Abständen. Ich denke ein Datenaufkommen von 4000 Ereignissen am Tag sollte aber schon realisierbar sein. Ansonsten würde der File eh völlig unübersichtlich.

Die Daten liegen in String´s usw. vor. Hier mal der Code wo ins VST geschrieben wird. Ich müsste dann ja wahrscheinlich dort auch die Anbindung an PowerPDF machen.

Delphi-Quellcode:
  VST.BeginUpdate;
  Daten := EreignisDaten.Create;
  with Daten do
  begin
    Daten.ID := 1;
    Daten.LfdNr := 1
    Daten.Datum := 12.04.2009;
    Daten.Uhrzeit := 19:15:00;
    Daten.Ereignis := 'Störung';
    Daten.Teilnehmer := 'Kühlung';
    Daten.Bereich := 'Priorität 1';
  end;
  VST.AddChild(nil, Daten);
Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 6  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz