AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme 2 HDD's + 2 CD-ROM's wie anschließen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

2 HDD's + 2 CD-ROM's wie anschließen

Ein Thema von Luckie · begonnen am 15. Dez 2003 · letzter Beitrag vom 17. Dez 2003
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#31

Re: 2 HDD's + 2 CD-ROM's wie anschließen

  Alt 15. Dez 2003, 13:00
Moin Jan,

Zitat von Jan:
Eine Platte die es nicht verträgt direkt unter einer anderen Platte zu liegen gehört eigeschickt und ersetzt, ich fang doch garnet erst an da in meinem Gehäuse die wildesten Kombinationan auszuprobieren, nur weil ich die Platten nicht so nah beieinander haben will,
Es gibt durchaus Herstellerspezifikationen, wie eine Platte eingebaut werden darf, z.B. Einbaulage, Luftströmung.
Wer seine Platte durch Missachtung dieser Angaben kaputt bekommt, kann durchaus Pech haben, was die Garantie bzw Gewährleistung angeht.
Das man entsprechende Informationsheftchen oder -blätter bei der heute üblichen Bulkware nicht immer mitbekommt steht auf einem anderen Blatt.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Praktikant

Registriert seit: 24. Sep 2003
131 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#32

Re: 2 HDD's + 2 CD-ROM's wie anschließen

  Alt 15. Dez 2003, 13:17
@luckie:
Jans post von wegen Geschwindigkeit macht nix war einfach nicht korrekt, Exos und meine dagegen sind korrekt, so einfach ist das.
Mit IDE Kabel wurde ja schon gesagt dass es da physische Längenbegrenzungen gibt die nicht überschritten werden dürfen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#33

Re: 2 HDD's + 2 CD-ROM's wie anschließen

  Alt 15. Dez 2003, 13:23
Genau, die Längenbeschränkung liegt bei 45 cm. Und im dritten Laden haben sie mir jetzt erzählt, so wie ich es jetzt hätte, wäre es OK.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von eXOs
eXOs

Registriert seit: 23. Okt 2003
Ort: Karlsruhe
158 Beiträge
 
#34

Re: 2 HDD's + 2 CD-ROM's wie anschließen

  Alt 15. Dez 2003, 13:26
Zitat von Luckie:
Und im dritten Laden haben sie mir jetzt erzählt, so wie ich es jetzt hätte, wäre es OK.
Da pflichte ich bei!
Gruß eXOs

Alles ist unter Wasser oder über Wasser, je nachdem wo es sich befindet...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jan
Jan

Registriert seit: 24. Sep 2002
Ort: Magdeburg
491 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#35

Re: 2 HDD's + 2 CD-ROM's wie anschließen

  Alt 15. Dez 2003, 14:26
Hallo Praktikant, hallo eXOs,

so zeige man mir doch bitte eine Quelle, die mir widerlegt, dass meine Messwerte mit Sandra, die mit 63mb/s durchaus dem Erwartungswert entsprechen, obwohl diese Festplatte mit einem 36X CD-ROM an einem Kabel hängt, korrekt sind.

Dann mag es sein, dass ich meine Meinung diesbezüglich ändere.

P.S.: Vielleicht lasse ich ja die Möglichkeit außer Acht, dass mein 36X CD-ROM ungeahnten Ehrgeiz entwickelt hat und zu ganz neuen Höchstleistungen auffährt um sich auch in Zukunft einen Platz im gelobten Land (mein Rechner) zu sichern.

@Luckie:

In meinem Gehäuse gibt es genau 3 Einschübe, die der Größe einer Festplatte entsprechen. Der mittlere ist der einzige wo ich das Diskettenlaufwerk platzieren kann, da nur da eine Öffnung nach außen vorhanden ist. D.h. egal wo ich da eine Festplatte einbaue, sie wird zwangsläufig von beiden Seiten zugebaut sein. Das verstärkt sich noch mehr, wenn ich da noch obendrein 2 Platten einbaue.

Wie soll ich dann da irgendeinen Luftzug haben?


Gruß
Jan
Jan
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch kleine Gestalten lange Schatten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Praktikant

Registriert seit: 24. Sep 2003
131 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#36

Re: 2 HDD's + 2 CD-ROM's wie anschließen

  Alt 15. Dez 2003, 15:18
@exos:
gib einfach mal in google 'IDE Port anschliessen' o.ä. ein, da wird dann immer geschrieben dass das langsame Device das schnellere ausbremst.

Aber egal, mach wie Du es willst, ist aber halt mal Fakt. Ansonsten lasse doch mal Dein Benchmark laufen, beende und hänge das CD Lw ab und lasse anschliessend nochmal den Bench laufen und Du siehst es selber ob und wieviel es Unterschied ist

So, nun aber Feierabend
  Mit Zitat antworten Zitat
Mario

Registriert seit: 7. Apr 2003
567 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#37

Re: 2 HDD's + 2 CD-ROM's wie anschließen

  Alt 15. Dez 2003, 15:41
Zitat von Praktikant:
So, nun aber Feierabend
Praktikant müsste man sein...
Schöne Grüße,
Mario Noack
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#38

Re: 2 HDD's + 2 CD-ROM's wie anschließen

  Alt 15. Dez 2003, 19:09
Um das Rätsel zu lüften: Die besagte Abhängigkeit vom langsamsten Gerät kommt erst zum Tragen, wenn von beiden Geräten "gleichzeitig" (also semi-gleichzeitig) übertragen wird. D.h., wenn man von einer Platte und einem CD-ROM an einem Bus liest, und auf den anderen Bus schreibt, dann macht sich das bemerkbar. Das wär früher mal anders, da war es grundsätzlich so, dass ein CD-ROM eine Platte grundsätzlich gebremst hat. Damals waren CD's im PC aber noch sehr neu, und die IDE-Controller kannten da halt nur Platten, und haben nicht mit so einem lahmen Teil am Bus gerechnet.

Mittlerweile switchen die Dinger. Aber eben nur dann, wenn nur auf ein Gerät gleichzeitig zugegriffen wird.

Fazit:
Primary: HDD 1 + HDD 2
Secondary: CD 1 + CD 2

Das ist meines Wissens nach das Optimum bei IDE.


Und noch was zu Rundkablen:
Man sollte unbedingt darauf achten, dass man nicht die billigen erwischt, die einfach nur ein zusammengerolltes Flachband-Kabel sind!!! Warum wohl sind es auf einmal 80 Adern, aber nur 40 Pins!? Weil jede 2te Ader Masse ist, und die Datenleitugen somit voneinander abschirmen. Seit UDMA100, aber spätestens bei UDMA133 macht sich das bemerkbar; und zwar so, dass du
a) Schreib-/Lesefehler bekommst, oder
b) einen einigermaßen intelligenten Controller hast, der dann auf UDMA66 runderdreht... auch net toll, gell!?

Es gibt mittleiweile auch Rundkabel, die so angelegt sind, dass eine Masseader um jede Datenader "gedreht" ist. Diese sind die einzigen zu empfehlenden!


Thema Luftstrom: Nachdem mir zwei Western Digital WB400BB den Hitzetod gestorben sind (und das waren die Systemplatten in nem Stripe-RAID!!! *grrrr*), bau ich die schnelleren Platte nur noch mit nem Lüfter davor ein! In meinem Chieftech-Gehäuse ist dafür extra eine Halterung vor dem Plattencaddy, und da reicht ein schön leiser Papst mit 5-7 Volt (statt 12V) versorgt. Den hört man nicht, hilft den Platten aber sehr! (Es empfiehlt sich auch, da einen Staubfilter vorzusetzten!!!)


Gehäuse-Innen-Design ist mittlerweile ECHT ein wichtiges Thema... Nur leider kapieren das die Hersteller/Reseller nur seeeehr langsam. Die sind meist noch beim Pentium1: Wenn watt auffer CPU ist, was sich dreht, dann ist für alles gesorgt. Nix da!



Schönen Gruss,
dizzy
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#39

Re: 2 HDD's + 2 CD-ROM's wie anschließen

  Alt 15. Dez 2003, 19:20
Gut, dann wäre das ja geklärt und alles bleibt so, wie es ist.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jan
Jan

Registriert seit: 24. Sep 2002
Ort: Magdeburg
491 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#40

Re: 2 HDD's + 2 CD-ROM's wie anschließen

  Alt 16. Dez 2003, 12:58
Zitat von dizzy:
Um das Rätsel zu lüften: Die besagte Abhängigkeit vom langsamsten Gerät kommt erst zum Tragen, wenn von beiden Geräten "gleichzeitig" (also semi-gleichzeitig) übertragen wird. D.h., wenn man von einer Platte und einem CD-ROM an einem Bus liest, und auf den anderen Bus schreibt, dann macht sich das bemerkbar. Das wär früher mal anders, da war es grundsätzlich so, dass ein CD-ROM eine Platte grundsätzlich gebremst hat. Damals waren CD's im PC aber noch sehr neu, und die IDE-Controller kannten da halt nur Platten, und haben nicht mit so einem lahmen Teil am Bus gerechnet.

Mittlerweile switchen die Dinger. Aber eben nur dann, wenn nur auf ein Gerät gleichzeitig zugegriffen wird.

Fazit:
Primary: HDD 1 + HDD 2
Secondary: CD 1 + CD 2

Das ist meines Wissens nach das Optimum bei IDE.
Hallo dizzy,

So in etwa dachte ich mir das schon, dass das früher mal so war, weil ich das gleiche Problem früher auch hatte, war mir aber sicher, dass das heute die Geschwindigkeit meiner Platte nicht direkt beeinflusst.
Allerdings verstehe ich dann nicht, warum du dann die von dir beschriebene Konstellation benutzen würdest. Da ja die CD-ROMs nicht in allzu extremen Maße die Geschwindigkeit drosseln, würde ich für Direktkopieen die Beiden Wechseldatenträger-Laufwerke an unterscheidliche Ports hängen. Nur so ein Gedanke...

ABER: ich finde mittlerweile ist es fast egal wie ich das mache, hauptsache die Festplatten sind master und das Betriebssystem ist primary.


Gruß
Jan
Jan
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch kleine Gestalten lange Schatten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz