AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Pfeil-Up oder Down in Text

Ein Thema von neutrino · begonnen am 17. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 15. Jan 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#11

Re: Pfeil-Up oder Down in Text

  Alt 17. Apr 2009, 21:41
Zitat von Hansa:
Falls Image (= Datei), dann kann es sein, dass kein Pfeil da ist. => Fehlerquelle (vergessene Datei) um 3 Zeilen einzusparen.
Aber nur, wenn er sich das Image nicht aus einer ImageList sonder als Datei von der Platte holt.

Zitat von Alfi001:
Die Grafik kannst du beispielsweise aus einer ImageList herausholen.
Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#12

Re: Pfeil-Up oder Down in Text

  Alt 17. Apr 2009, 21:43
Zitat von Hansa:
Falls Image (= Datei), dann kann es sein, dass kein Pfeil da ist. => Fehlerquelle (vergessene Datei) um 3 Zeilen einzusparen.
Darum nehme ich für sowas dann eine ImageList. Die ist im Programm enthalten

Man kann dann einfach die Grafik mit ImageList.GetBitmap() auslesen und mit Canvas.Draw an die richtige Stelle malen.
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#13

Re: Pfeil-Up oder Down in Text

  Alt 17. Apr 2009, 22:48
Man kann natürlich auch den Font Webdings (oder Wingdings, Wingdings2,Wingdings3) verwenden und dort einfach die Pfeile raussuchen.

Meistens denkt man ja als Programmierer gar nicht so um die Ecke, aber in diesen Symbolfonts stecken viele nützliche Zeichen, die man mit wenig Aufwand verwenden kann.

Um OnDrawCell() kommt man nicht herum, weil man für Überschrifttext und Pfeilsymbol versch. Fonts benötgt.
Zusatzbonus ist allerdings, dass die Pfeile autom. mit der Fontgrösse scalieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#14

Re: Pfeil-Up oder Down in Text

  Alt 17. Apr 2009, 23:51
Hallo,

eine kleine Anregung:

Delphi-Quellcode:
Canvas.Pen.Color := clDkGray;
GraphUtil.DrawArrow (Canvas, sdDown, Point(50, 50), 4);
Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von _frank_
_frank_

Registriert seit: 21. Feb 2003
Ort: Plauen / Bamberg
922 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#15

Re: Pfeil-Up oder Down in Text

  Alt 18. Apr 2009, 14:57
Zitat von sx2008:
Man kann natürlich auch den Font Webdings (oder Wingdings, Wingdings2,Wingdings3) verwenden und dort einfach die Pfeile raussuchen.
wenn dann Marlett (0x74,0x75), das nimmt windows imho auch für seine symbole...

es gab auch mal irgendeine Api-Routine, die solche Windows-Symbole malen konnte...weis aber nicht mehr, wie die hies.

Gruß Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#16

Re: Pfeil-Up oder Down in Text

  Alt 15. Jan 2010, 12:17
Zitat von _frank_:
es gab auch mal irgendeine Api-Routine, die solche Windows-Symbole malen konnte...weis aber nicht mehr, wie die hies.
Meinst du "Stock-Bitmaps"?
LoadBitmap(0, PChar(OBM_CLOSE));
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Der.Kaktus
Der.Kaktus

Registriert seit: 22. Jan 2008
Ort: Erfurt
958 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#17

Re: Pfeil-Up oder Down in Text

  Alt 15. Jan 2010, 12:53
Hi,
es gab mal von ElDos(spaeter uebernommen von LMD..ELPack)..ELTree..diese Komponente konnte das prima. schoene Pfeile in Sortrichtung...Vielleicht findest Du noch die Freeversion im Netz.
Gruss Kaki

Repeat Until true=false;
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz