AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Öffnen von Musik

Ein Thema von delphi-projekt · begonnen am 19. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 19. Apr 2009
Antwort Antwort
delphi-projekt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Öffnen von Musik

  Alt 19. Apr 2009, 20:55
Hey,

ich hab überall jetzt gesucht, und weiß nicht weiter.

Mein Programm funktioniert jetzt super, ich kann auch Videos und Musik abspielen.

Nun zu meinem Problem, die Datei liegt mit meinem Programm gemeinsam in einem Ordner auf dem Desktop unter C://.../irgendwas.
Wenn ich das Programm nun von einem anderen PC aus starten will und z.B. auf D ablege, gibt es da eine Möglichkeit
das das Video nur aus dem gemeinsamen Ordner geöffnet wird? Ohne Angabe von C:// sondern wirklich nur durch den gemeinsamen Ordner.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: Öffnen von Musik

  Alt 19. Apr 2009, 21:02
Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, ist die Datei im selben Ordner wie dein Programm, und soll nur gelesen werden.

Müsste eigendlich so gehen...

Delphi-Quellcode:

.\MeineDatei
So wird auf den Programmordner zu gegriffen.

Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Öffnen von Musik

  Alt 19. Apr 2009, 21:06
Aver besser wäre es den Pfad aus der exe zu ermittlen

Pfad := ExtractFilePath( Application.Exename);
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: Öffnen von Musik

  Alt 19. Apr 2009, 21:09
Schön,

wieder was neues, werde ich dann auch mal sofort in meinem Programm ändern.

Danke.

Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Öffnen von Musik

  Alt 19. Apr 2009, 21:14
In den meisten Fällen ist das Arbeitsverzeichnis mit dem Verzeichnis identisch. Man kann sich darauf aber nicht verlassen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Öffnen von Musik

  Alt 19. Apr 2009, 21:22
Um genau zu sein ändert bereits der Aufruf eines Dateidialoges z.B. das Arbeitsverzeichnis...

Eine entsprechende Demo und weiteres zu dem Thema habe ich hier geschrieben:
http://www.delphi-library.de/viewtopic.php?p=499701
Deshalb muss man das Verzeichnis immer angeben (es sei den man setzt vorher das Arbeitsverzeichnis, aber das wäre meistens sinnfrei).
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7

Re: Öffnen von Musik

  Alt 19. Apr 2009, 21:33
Zitat von jaenicke:
Um genau zu sein ändert bereits der Aufruf eines Dateidialoges z.B. das Arbeitsverzeichnis...
Richtig, den Beitrag von Dir habe ich bereits gelesen. Und darauf hin, hatte ich das bei mir schon angepaßt. Hatte ich nur irgendwie verdrängt.

Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz