AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Programmfortsetzung nach Exception

Ein Thema von Carsten1234 · begonnen am 23. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 23. Apr 2009
Antwort Antwort
Carsten1234

Registriert seit: 9. Apr 2008
Ort: Vechelde
178 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#1

Programmfortsetzung nach Exception

  Alt 23. Apr 2009, 06:36
Hallo zusammen,

ich habe eine Unit, die mehrere Funktionen für die Kommunikation mit einem am PC angeschlossen Gerät beinhaltet. Zusätzlich gibt es eine "Masterfunktion" in dieser Unit, die alle Unterfunktionen nacheinander aufruft.
Tritt nun in einer dieser (Unter-)Funktionen ein Kommunikationsfehler auf, schmeisse ich eine eigene Exception. Um das ganze mal zu verdeutlichen:
Delphi-Quellcode:
function SubFct1: integer;
begin
(...)
end;

function SubFct2: integer;
begin
(...)
end;

function MasterFct: integer;
begin
  Result:= SubFct1;
  Result:= SubFct2;
end;

procedure COMErrorHandling;
begin
  raise COMException.Create(...);
end;
In der MainForm steht ferner:
Delphi-Quellcode:
procedure TMainForm.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  Application.OnException:= AppException;
(...)
end;

procedure TMainForm.AppException(Sender: TObject; E: Exception);
begin
  if (E is COMException) then
  begin
  (...)
  end
  else
   MessageDlg('Es ist folgender Fehler aufgetreten:' +#10+#13+
               E.Message + #10+#13 +
              'Fehlertyp: '+ E.ClassName, mtError, [mbOk], 0);
end;
Das ganze funktioniert auch fast gut.
Problem: Es wird die MasterFct betreten und SubFct1 aufgerufen. Es tritt ein Kommunikationsfehler mit dem Gerät auf und es wird eine Exception geworfen. Allerdings wird nach dem Quittieren der Fehlermeldung in der MasterFct nicht mehr weiter gegangen zu SubFct2.
Frage: Warum nicht?

Dank vorab und Gruß, Carsten
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Programmfortsetzung nach Exception

  Alt 23. Apr 2009, 06:44
Hallo,

das musst du anders machen

Delphi-Quellcode:
function Master: X;
begin
  try
    Sub();
  except
  end;
end;

Du musst die Exception in deiner Master-Funktion abfangen,
sonst wird deiner Master "abgeräumt".


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Carsten1234

Registriert seit: 9. Apr 2008
Ort: Vechelde
178 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#3

Re: Programmfortsetzung nach Exception

  Alt 23. Apr 2009, 07:01
Hallo Heiko,

Zitat von hoika:
Du musst die Exception in deiner Master-Funktion abfangen,
sonst wird deiner Master "abgeräumt".
Du meinst so?
Delphi-Quellcode:
function MasterFct: integer;
begin
  try
    Result:= SubFct1;
    Result:= SubFct2;
  except
  end;
end;
Dann wird die Exception doch gar nicht mehr geworfen.

Gruß, Carsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.330 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Programmfortsetzung nach Exception

  Alt 23. Apr 2009, 07:25
Du kannst sie ja selber wieder werfen:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);

  function Zero: Integer;
  begin
    Result := 0;
  end;

  function Test1: Integer;
  begin
    Result := 10 div Zero;
  end;

  function Test2: Integer;
  begin
    Result := 20 div Zero;
  end;

  function TestX: Integer;
  begin
    try
      Result := Test1;
    except
      Result := Test2;
      raise;
    end;
    Result := Test2;
  end;

begin
  try
    ShowMessage(IntToStr(TestX));
  except
    ShowMessage('Fehler');
  end;
end;
So wird Test2 aufgerufen und dessen Exception schlägt durch, die von dem Aufruf von Test1 geht dabei verloren. Wirft Test2 keine, schlägt die von Test1 durch.

Das müsstest du eben entsprechend anpassen, aber so sollte das realisierbar sein.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Programmfortsetzung nach Exception

  Alt 23. Apr 2009, 07:25
Zitat von Carsten1234:
Dann wird die Exception doch gar nicht mehr geworfen.
Doch, sie wird geschmissen, jedoch von deiner Except-Behandlungroutine "still verworfen"

Wenn du schon was machen willst dann evtl. so:
Delphi-Quellcode:
function Master: X;
begin
  try
    Sub1();
  except
    HandleErrorSub1;
  end;

  try
    Sub2();
  except
    HandleErrorSub2;
  end;
end;
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Carsten1234

Registriert seit: 9. Apr 2008
Ort: Vechelde
178 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#6

Re: Programmfortsetzung nach Exception

  Alt 23. Apr 2009, 07:57
Beides nicht sooooo schön.
@jaenicke:
Die Kommunikationsroutinen stehe in einer eigenständigen 'einfachen' Unit ohne Formular, DataModule o.ä. und das sollte auch so bleiben.
1. weil ich die eigentlichen COM-Routinen quasi autark haben will und 2. weil die Applikation mehrsprachig sein muss, die Übersetzungen dafür jedoch in/mit der MainForm verbunden sind. Die Exception muss also von der COM-Unit "nach oben" durchgereicht und behandelt werden.

@Bernhard:
Das "Schmeissen" einer eigenen Exception soll an einem zentralen Punkt erfolgen, weil ich bei der COM-Unit von aussen nicht nur die MasterFct aufrufen kann, sondern auch die ganzen SubFct. Die MasterFct bündelt das ganze nur zu einem zentralen Aufruf beim Erstkontakt mit dem Gerät, im weiteren Programmverlauf ist es aber auch nötig, die SubFct separat aufzurufen.

Vielleicht mal so ganz pauschal, wann meine Exception geworfen werden soll.
Fall 1: Gerät antwortet nach einem Befehl vom Programm nicht in einer bestimmten Zeit => Timeout => Exception
Fall 2: Gerät antwortet nach einem Befehl vom Programm mit einem Fehlercode => Fehlercode auslesen => Exception

In einer zentralen COM-Routine, durch die alle SubFct durch müssen, wird ein entsprechender Befehl an das Gerät geschickt und in einer repeat-until Schleife wird x Sek. auf Antwort vom Gerät gewartet. Tritt einer der beiden oben genannten Fälle ein, geht es in die 'COMErrorHandling' und hier wird je nach aufgetretenem Fehlerfall eine entsprechende Exception geworfen. Tritt keiner der beiden Fälle auf, geht es zurück in die SubFct und die vom Gerät geschickten Daten werden ausgelesen&analysiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.330 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Programmfortsetzung nach Exception

  Alt 23. Apr 2009, 07:59
Zitat von Carsten1234:
Die Exception muss also von der COM-Unit "nach oben" durchgereicht und behandelt werden.
Genau das passiert doch. Durch das raise wird die Exception erneut geworden und so zwar kurzzeitig abgefangen um die zweite Methode auszuführen, dann aber wieder erneut geworfen, falls dort nicht eine weitere Exception auftritt.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Carsten1234

Registriert seit: 9. Apr 2008
Ort: Vechelde
178 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#8

Re: Programmfortsetzung nach Exception

  Alt 23. Apr 2009, 09:07
Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich im Fehlerfall via SendMessage ein selbsterstelltes ErrorRec (packed record) an die MainForm schicke, die Message in der MainForm abfange, analysiere und eine entsprechende (fremdländische) Meldung ausgebe.

Gruß, Carsten
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#9

Re: Programmfortsetzung nach Exception

  Alt 23. Apr 2009, 10:00
Zitat von Carsten1234:
Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich im Fehlerfall via SendMessage ein selbsterstelltes ErrorRec (packed record) an die MainForm schicke, die Message in der MainForm abfange, analysiere und eine entsprechende (fremdländische) Meldung ausgebe.
Ohje! (SCRN)
Sagt dir dein Bauchgefühl nicht, dass das nicht gut ist, was du da tust?

Deine Anwendung kommuniziert mit einem Gerät aber es existiert keine Klasse, die das Gerät abbilden würden.
Das ist der Grund dafür weshalb du Probleme hast, mit den Exceptions richtig umzugehen.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz