AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Wie kann ich wissen ob der Programm-Name existiert ?

Wie kann ich wissen ob der Programm-Name existiert ?

Ein Thema von thomas2009 · begonnen am 27. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 27. Apr 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

Re: Wie kann ich wissen ob der Programm-Name existiert ?

  Alt 27. Apr 2009, 13:09
"Fritz" gibt es schon
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#12

Re: Wie kann ich wissen ob der Programm-Name existiert ?

  Alt 27. Apr 2009, 13:11
Zitat von DeddyH:
"Fritz" gibt es schon
Völlig egal, ob der Name während der Enwticklung existiert, da kannst es sogar Microsoft nennen.
Ist ja kein öffentlicher interner Name.
Levent Yildirim
Erzeugung von Icons aus Bildern:IconLev
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

Re: Wie kann ich wissen ob der Programm-Name existiert ?

  Alt 27. Apr 2009, 13:12
Für Markennamen und die entsprechende Beratung sind entsprechend spezialisierte Anwaltskanzleien zuständig. Das hier ist ein Beispiel dafür, das ich auf die Schnelle gesehen habe:
http://www.anwalt.ag/rechtsanwalt-ab...g_deutschland/
(Wobei ich keinerlei Infos zu diesem Angebot kenne, das soll nur ein Beispiel sein.)

Es gibt entsprechend auch Patentanwälte, die dort eine Beratung anbieten.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#14

Re: Wie kann ich wissen ob der Programm-Name existiert ?

  Alt 27. Apr 2009, 13:30
man sollte sich halt schon mal allgemein dem problem wittmen. die »namensfindung« ist allgemein kein schönes pflaster, denn man darf sich nicht alles erlauben.

@jaenicke: danke für die auskunft! nur schätze ich, dass so eine aussage von einem anwaltnicht von der pflicht entbindet, noch selbst nachzuarbeiten. im problemfall wirst du die verantwortung nicht auf diesen abwälzen können...
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

Re: Wie kann ich wissen ob der Programm-Name existiert ?

  Alt 27. Apr 2009, 13:44
Zitat von s.h.a.r.k:
nur schätze ich, dass so eine aussage von einem anwaltnicht von der pflicht entbindet, noch selbst nachzuarbeiten. im problemfall wirst du die verantwortung nicht auf diesen abwälzen können...
Richtig, aber wenn derjenige etwas von seinem Geschäft versteht, dann sollte man sich darauf auch ganz gut verlassen können. Und was Markennamen angeht kannst du selbst ja kaum überall schauen, in der Hinsicht sollte so ein Anwalt das schon richtig machen.

Bei Patenten, die man ggf. übersehen hat, sieht das ganz anders aus. Da kann man zwar recherchieren lassen, aber sicher kann man da nicht sein. Wenn man aber eine entsprechende Recherche vorweisen kann, dann sollte das die ggf. entstehenden Probleme minimieren.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.604 Beiträge
 
#16

Re: Wie kann ich wissen ob der Programm-Name existiert ?

  Alt 27. Apr 2009, 14:24
Zitat von s.h.a.r.k:
nur schätze ich, dass so eine aussage von einem anwaltnicht von der pflicht entbindet, noch selbst nachzuarbeiten. im problemfall wirst du die verantwortung nicht auf diesen abwälzen können...
Doch, das geht. Du bist im Prinzip verpflichtet 'nach bestem Wissen und Gewissen' zu recherchieren. Wenn Du nun hergehst und etwas googlest, und nichts findest, und dann eine spezialisierte Anwaltskanzlei mit dieser Recherche beauftragst, weil diese eben darauf spezialisiert ist und das augenscheinlich besser macht als Du.

Angenommen die finden nix (Du hättest das sowieso nie gefunden), Du wählst den Namen und es kommt jemand mit der Marke an und will Dir ans Geld, dann kannst Du Deine Anwaltskanzlei in Regress nehmen. Zumindest hat mir meine Kanzlei das so bestätigt als ich bei denen eine Markenrecherche in Auftrag gegeben hatte.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥
Mein Blog: http://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#17

Re: Wie kann ich wissen ob der Programm-Name existiert ?

  Alt 27. Apr 2009, 15:55
das hört sich gut an! danke für die information. darf ich fragen, wie viel so ein »spass« kostet? wenn es nicht öffentlich posten willst, dann auch gerne per pn.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.604 Beiträge
 
#18

Re: Wie kann ich wissen ob der Programm-Name existiert ?

  Alt 27. Apr 2009, 16:08
Je nach Umfang der Recherche und je nach Anwalt ist das relativ unterschiedlich. Aber der 'Spass' fängt so oder so bei mindestens 300€ an (normale Markenrecherche im deutschsprachigen Raum für eine Wortmarke)
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥
Mein Blog: http://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Panthrax

Registriert seit: 18. Feb 2005
286 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#19

Re: Wie kann ich wissen ob der Programm-Name existiert ?

  Alt 27. Apr 2009, 16:47
Kostenlos und verbindlich: Deutsches Patent- und Markenamt www.DPMA.de Dort selbst die Datenbank durchsuchen und mit dem Markenschutz vertraut machen. Dabei sollte man sich immer auch klar vor Augen halten, was man sich im Fall der Fälle selbst schützen lassen möchte.

Jemanden in Regress nehmen zu können, muss man sich erkaufen. Gerade Anwaltskanzleien würde ich deshalb nicht auswählen. Die bauen sich ihr eigenes Schlupfloch schon irgendwo ein, wenn etwas schiefgeht... Lieber direkt über das DPMA oder über das Europabüro in Spanien. (¿Hablas español? )
"Es gibt keine schlimmere Lüge als die Wahrheit, die von denen, die sie hören, missverstanden wird."
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.003 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#20

Re: Wie kann ich wissen ob der Programm-Name existiert ?

  Alt 27. Apr 2009, 18:08
Auch lesenswert:


Markenrecherchen im Vorfeld der Markenanmeldung
http://de.wikipedia.org/wiki/Marke_(...arkenanmeldung

Zitat:
"Die Wahrscheinlichkeit von Übereinstimmungen von Silben oder ganzer Wortbestandteile neuer Namen mit bereits registrierten Kennzeichen steigt von Tag zu Tag."
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz