AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Wie kann ich wissen ob der Programm-Name existiert ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie kann ich wissen ob der Programm-Name existiert ?

Ein Thema von thomas2009 · begonnen am 27. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 27. Apr 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
thomas2009
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Wie kann ich wissen ob der Programm-Name existiert ?

  Alt 27. Apr 2009, 11:47
Hallo

bevor ich mein Programm einen Namen eingeben, muss ich natürlich
überprüfen ob der Name bereits existiert. Aber wie kann ich wissen ?
Über google suchen ist keine ideale Lösung
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Wie kann ich wissen ob der Programm-Name existiert ?

  Alt 27. Apr 2009, 11:49
Ich gehen davon aus, das jeder sinnvolle Dateinamen schon von irgendjemand verwendet wird.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#3

Re: Wie kann ich wissen ob der Programm-Name existiert ?

  Alt 27. Apr 2009, 11:51
Name für was? Wieso soll der Name deines Programms nicht existieren dürfen? Hä?
  Mit Zitat antworten Zitat
thomas2009
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Wie kann ich wissen ob der Programm-Name existiert ?

  Alt 27. Apr 2009, 11:52
Zitat von mkinzler:
Ich gehe davon aus, das jeder sinnvolle Dateinamen schon von irgendjemand verwendet wird.
Ja OK aber ich meine vielleicht es ist nicht erlaubt ein Programm einen namen einzugeben, wenn der Namen schon existiert oder ?


Zitat von Meflin:
Name für was? Wieso soll der Name deines Programms nicht existieren dürfen? Hä?
Darf ich ein Programm mit dem Namen "Delphi" schreiben?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Wie kann ich wissen ob der Programm-Name existiert ?

  Alt 27. Apr 2009, 11:54
Okay ich habe ein Programm das Projekt1.exe heisst. Jetzt darfst du diesen Namen nicht mehr verwenden
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
thomas2009
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Wie kann ich wissen ob der Programm-Name existiert ?

  Alt 27. Apr 2009, 11:56
Zitat von mkinzler:
Okay ich habe ein Programm das Projekt1.exe heisst. Jetzt darfst du diesen Namen nicht mehr verwenden
Ich habe nicht gesagt Datei-Name sondern Programm-Name
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#7

Re: Wie kann ich wissen ob der Programm-Name existiert ?

  Alt 27. Apr 2009, 12:00
wobei das wahrlich ein nicht so tolles thema ist! egal welchen namen ich mir schon überlegt habe, er war schon belegt. ich habe bisher auch nur immer über google gesucht und ein passendes tool/website gefunden.

ich denke, dass das problem, welches thomas2009 anspricht, eher die rechtliche seite dabei ist. ich denke nicht, dass jemand auf die idee kommt sein programm macos x oder windows xp zu taufen, aber man könnte es ja mal wagen. je nachdem, wie publik das ganze dann wird, wird sehr schnell ein brief von apple oder microsoft ins haus flattern, dass das nicht ganz legal ist und bla...

nur woher denn wissen, was man darf und was nicht?

gleiches problem sehe ich immer, wenn ich eine anklage aufgrund von patentverletzungen lese... kein mensch, keine firma, niemand kann alles darüber wissen, was man eben verwenden darf und was nicht.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Wie kann ich wissen ob der Programm-Name existiert ?

  Alt 27. Apr 2009, 12:04
Zitat von s.h.a.r.k:
gleiches problem sehe ich immer, wenn ich eine anklage aufgrund von patentverletzungen lese... kein mensch, keine firma, niemand kann alles darüber wissen, was man eben verwenden darf und was nicht.
Wenn man ein Produkt kommerziell vertreiben wird, dann wird man auch nicht umhin kommen vorher (kostenpflichtig) entsprechende Auskünfte einzuholen.
Bei Patenten wird das natürlich nicht so einfach sein, aber bei Markennamen usw. schon.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#9

Re: Wie kann ich wissen ob der Programm-Name existiert ?

  Alt 27. Apr 2009, 12:06
dann nenne mir doch mal die passende anlaufstelle?! würde mich auch interessieren!

muss mir ein patentamt eigentlich entsprechende auskünfte erteilen? dies kann natürlich auch kosten verursuchen, ich mag die frage nicht nur auf kostenfreie aussagen reduzieren. (auch wenn es hier nicht ganz her passt)
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

Re: Wie kann ich wissen ob der Programm-Name existiert ?

  Alt 27. Apr 2009, 12:07
Schreib erst das Programm.
Teste es.
Wenn es dann wirklich fertig ist, überlege einen Namen.

Nicht umgekehrt. Der Name interressiert erst einmal überhaupt nicht.
Während der Entwikclung kannst es ja "Egon", "Hans", "Fritz" oder.... nennen, es ist "Birne"
Levent Yildirim
Erzeugung von Icons aus Bildern:IconLev
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz