AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Delphi 2009 und Packages

Ein Thema von KEK · begonnen am 16. Mai 2009 · letzter Beitrag vom 25. Mai 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
KEK

Registriert seit: 16. Mai 2009
19 Beiträge
 
#1

Delphi 2009 und Packages

  Alt 16. Mai 2009, 13:17
Hallo Ihr Profis
müsst euch was wichtiges fragen.
Mir steht die Aufgabe zu, ein Delphi 7 (win32) Projekt unter Delphi 2009 zum laufen zu bekommen.
Ein prinzipielles Problem stellt sich dar.

Unsere Anwendung besteht aus mehreren Dateien...
der 'Start'-exe welche alle Grundfunktionen übernimmt , einer 'bpl' welche alle Typen deklariert und ein Objekt -welches alle übergreifende Variablen deklariert-, und mehrere 'dll's'.
Alle Teile (exe, dll mit eigenen formularaufruf, und auch code der bpl) nutzen das Objekt in der bpl sozusagen als globale Variable.
Dies funktioniert unter Delphi 7 auch sehr gut und es lässt sich das Programm dadurch auch prima warten und erweitern.

Dieses Prinzip scheint aber unter Delphi 2009 nicht mehr zu funktionieren.
Die Units welche die 'globalen Objekte' beinhalten werden in alle Programmteile kompiliert.
Die Angabe der bpl (wie D7) als Laufzeitpackages ändert daran nix.
Das Ergebnis ist logischerweise reines Chaos und die Programmteile 'reden' nicht mehr über die bpl miteinander.

Nun ist leider die Zeit sehr begrenzt um (für mich) forschungen ins 'blaue' zu wagen - drum hier mal die Bitte ob
ein Wissender mir meine Unwissendheit etwas veringert könnte

Also: Warum verhält sich Delphi 2009 so anders wie Delphi 7 ? Und gibt es eventuell Kompilereinstellungen die unser altes Programm Model am leben lassen ?

Danke + Gruß + schönes WE Katrin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Delphi 2009 und Packages

  Alt 16. Mai 2009, 13:40
Werden alle Programmteile auch neu kompiliert? Mischung von BPL verschiedener Delphi-Versionen sind nicht möglich. Alles muss mit der gleichen Compilerversion+Patch-Level kompiliert sein. Verwenden die "DLL's" auch Laufzeitpackages und werden hier evtl. Strings übertagen (D7: String=Ansistring, D2009 String=Unicodestring).

Es wurde Grundsätzlich nichts geändert, da sonst auch die IDE nicht mehr funktionieren würde.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
KEK

Registriert seit: 16. Mai 2009
19 Beiträge
 
#3

Re: Delphi 2009 und Packages

  Alt 16. Mai 2009, 15:58
Hallo danke für die schnelle Antwort.
Es wird alles neu kompiliert - die DLL's sind auch rein Delphi - übergeben schon Strings aber werden nur vom Haupprogramm geladen.
exe , bpl und dll nutzen natürlich die Laufzeitb. von Delphi ansonst sind alle benöigten Objekte, Formerweiterungen, Datenmodule, etc. in die bpl eingebunden.

Was halt auffällt .. ich beschreib es noch einmal

bpl enthält unit x.pas .. wird dort ordentlich kompiliert.
exe verweißt auf objekt in x.pas kompiliert diese und linkt sie in die exe obwohl ja eigentlich nur der zeiger auf die bpl stehen müsste! Das das nicht gehen kann ist mir klar,
aber warum mach dies der D2009 Kompiler ?

die Quellen sind 1 : 1 von D7 übernommen (halt angepasst AnsiStr etc.) aber die Strktur ist nicht geändert

wär schön wenn du noch mal denken könntest -- mein delphi wiessen is da leider begrenzt

Gruß Katrin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Delphi 2009 und Packages

  Alt 16. Mai 2009, 17:09
Steht das Package von x.pas auch im Requires-Abschnitt der Exe/DLL/Package? Evtl. musste du diese Requires-Liste neu aufbauen/korrigieren.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
KEK

Registriert seit: 16. Mai 2009
19 Beiträge
 
#5

Re: Delphi 2009 und Packages

  Alt 16. Mai 2009, 21:08
Ja ist schon richtig eingetragen -- hät mich sonst nich getraut zu fragen.
Hab das Package auch neu aufgebaut

Für mich unlogisch
hab auch noch ander Sachen die mir dato vollkommen wirr sind.
An der Stelle hab ich alles noch mal auf einen anderen Rechner gehauen mit XP x86.
Aber macht den gleichen Mist.

Vielleicht kommt einer noch auf ne Idee wenn ich das mal noch schreib.

D7 bringt bei GetVersionEx( osInfo ).. dwPlatformId ordentlich eine 2 .... D2009 ne 29 ???
Die MemoryData Klasse der RxLib macht aus einer Integerzuweisung prinzibiell '8Tausend nochwas'
also zB AppendRecord([1,1]) = FieldX.AsInteger = '8Tausend nochwas'


Ich denk ... weiß nich mehr was ich denk -- Hilfe !

LG Katrin
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.479 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#6

Re: Delphi 2009 und Packages

  Alt 16. Mai 2009, 21:22
Zitat von KEK:
D7 bringt bei GetVersionEx( osInfo ).. dwPlatformId ordentlich eine 2 .... D2009 ne 29 ???
Also folgendes liefert mir unter Delphi 2009 den Wert 2.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var
  osInfo: TOSVersionInfo;
begin
  osInfo.dwOSVersionInfoSize := SizeOf(osInfo);
  GetVersionEx( osInfo );
  ShowMessage(IntToStr(osInfo.dwPlatformId));
end;

Zitat:
Die MemoryData Klasse der RxLib macht aus einer Integerzuweisung prinzibiell '8Tausend nochwas'
Dann liegt dort vielleicht ein Fehler in der Migration der RxLib vor.


Kann es sein, dass irgend ein Komponenten-Package (beispielsweise RxLib) dir dein Delphi zerschießt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Delphi 2009 und Packages

  Alt 17. Mai 2009, 00:52
Hast du in einem EXE Projekt das entsprechende Package auch als Runtime Package angegeben in den Projektoptionen? Wenn nicht, linkt er das direkt ein.

Ansonsten vllt. ein gewisses Problem mit den Konfigurationswerten in den Projektdateien, welche ignoriert werden? Ich weiss hierbei aber nicht, ob das Problem auch noch für D2009 besteht. Aber vllt. trotzdem mal die Environmentvariable "PLATFORM" überprüfen.
  Mit Zitat antworten Zitat
KEK

Registriert seit: 16. Mai 2009
19 Beiträge
 
#8

Re: Delphi 2009 und Packages

  Alt 17. Mai 2009, 09:38
hallo
die laufzeit-package ist eingetragen. die exe startet auch nich, wenn es die bpl nich findet.

den anderen artikel hab ich mal schnell durchgelesen .. da bekomm ich ja bedenken !!
obwohl ich es ja auch schon auf 2 verschiedenen rechnern (mit vollkommen anderen Mainbord + CPU) mit xp, win2008 x86 u. x64 und auch auf win2008R2 porbiert es.
auf win2008r2 wird regelmäßig die pngfilt.dll angemeckter die bds stürzt ab.

werd den angaben im artikel nachgehen.

danke für die antwort - danke lg katrin
  Mit Zitat antworten Zitat
KEK

Registriert seit: 16. Mai 2009
19 Beiträge
 
#9

Re: Delphi 2009 und Packages

  Alt 18. Mai 2009, 16:19
mal Nachtrag mit der Hoffnung auf Leser.


Die sehr wunderlichen Sachen haben wahrscheinlich doch ihren Ursprung in der RxLIB.
Nun hab ich nicht das Wissen es so zu debuggen, dass ich erkenne zB warum bei 2 absolut identischen kleinen Projekten einmal die
TRxMemoryData Komp. funktioniert, und einmal nicht.

Darum
Hat jemand eine Umsetzung der RxLIB auf D2009 (außer die gepatchte von Polaris Software die ich habe) ?
Komm ohne Vergleich a la try and error nicht weiter und vernichteStunde um Stunde.

Danke und Grüße Katrin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

Re: Delphi 2009 und Packages

  Alt 18. Mai 2009, 16:25
Die RxLib ist bestandteil von der Jedi VCL und dürfte dort schon übersetzt worden sein.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz