AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi on E: Exception do ... wird nicht erkannt
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

on E: Exception do ... wird nicht erkannt

Ein Thema von BAMatze · begonnen am 20. Mai 2009 · letzter Beitrag vom 20. Mai 2009
Antwort Antwort
BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

on E: Exception do ... wird nicht erkannt

  Alt 20. Mai 2009, 10:09
Hallo und Guten Morgen nochmal an alle DP´ler,

Hab ein kleines Problem mit den try-except-finally-Blöcken. Wollte eigentlich nach folgendem Beispiel Eine Exception abfangen, die beim Versuch des Ladens einer xls-Datei immer ausgegeben wird. (möchte sie nicht erscheinen lassen, sondern intern nur drauf reagieren.

folgendes habe ich als Quellcode geschrieben:
Delphi-Quellcode:
try
  FExcelApplication.Workbooks.Open('D:\SensorDatenbank.xls', emptyParam, emptyParam, emptyParam, emptyParam
                            , emptyParam, emptyParam, emptyParam, emptyParam, emptyParam, emptyParam, emptyParam, emptyParam
                            , emptyParam, emptyParam, FUserLCID);
finally
  on E: Exception do Showmessage(E.Message); // die ausgabe der Message sollte eigentlich nur zum Test sein
end;
Dies gestaltet sich etwas schwieriger, als gedacht, da schon "on" nicht von Delphi erkannt wird. Ich denke ich hab einfach nur eine Uses vergessen, leider finde ich unter der Hilfe keine explizit ausgewiesenen Uses auser die von mir verwendeten, so dass ich gerade etwas ratlos bin.

Kann mir jemand sagen, was ich vergessen/ falsch gemacht habe?

Ps.: hier meine Uses-Liste
Uses Windows, SysUtils, Dialogs, OleCtrls, ExcelXP; Vielen Dank
BAMatze
2. Account Sero
  Mit Zitat antworten Zitat
Relicted

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Iserlohn
646 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: on E: Exception do ... wird nicht erkannt

  Alt 20. Mai 2009, 10:10
Moin,

magst du nicht mal das "finally" durch "except" ersetzen?

Gruß
Reli
  Mit Zitat antworten Zitat
BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: on E: Exception do ... wird nicht erkannt

  Alt 20. Mai 2009, 10:12
Zitat von Relicted:
Moin,

magst du nicht mal das "finally" durch "except" ersetzen?

Gruß
Reli
Lol ok wer lesen kann ist doch stark im vorteil danke
2. Account Sero
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz