AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Anwendung nur mit Bedingung starten?

Ein Thema von moelski · begonnen am 26. Mai 2009 · letzter Beitrag vom 26. Mai 2009
Antwort Antwort
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Anwendung nur mit Bedingung starten?

  Alt 26. Mai 2009, 14:07
Moin !

Habe da eine Anwendung die ich nur unter der Bedingung starten möchte, dass die Software mit einem Admin User gestartet wurde.

Nun war meine Idee im Projektcode meine Abfrage zu platzieren und dann eine Meldung auszugeben und (im einfachsten Fall) die Anwendung zu beenden. Das Hauptformular soll jedoch nicht mehr angezeigt werden.

Nun hat aber das Projekt ein eingetragenes Hauptformular und das wird auch erzeugt. Das sieht dann irgendwie blöd aus ...
Mein Code:
Delphi-Quellcode:
begin
  if DSiIsWinNT then
    if IsAdmin then
      //log('Programm wird im Admin Mode ausgeführt', ClGreen, False)
    else begin
      //log('Programm wird im USER Mode ausgeführt. Keine Installation möglich.', ClRed, False);
      if (MessageDlg('Der Installer wurde nicht im Admin Mode gestartet. '+#13+#10
                    +'Soll der Elevation Dialog angezeigt werden? '+#13+#10
                    +'(Start als Administrator)', mtError, [mbYes, mbNo], 0) = mrYes) then begin
        ShowWindow(Application.Handle, SW_HIDE);

        ShellExecEx(Application.ExeName,
                    '',
                    ExtractFileDir(ParamStr(0)),
                    'runas',
                    SW_SHOWNORMAL);
        Application.Terminate;
      end else begin
        Application.Terminate;
      end;
    end;

  Application.Initialize;
  Application.MainFormOnTaskbar := True;
  Application.CreateForm(TInstallForm, InstallForm);
  Application.Run;
end.
Wie kriege ich es nun hin das nur der MessageDlg startet und danach nicht noch das Formular aufflackert, obwohl schon ein Application.Terminate kam?

Ich habe schon versucht den unteren Teil ab Initialize über eine Bool Variable zu kapseln. Aber das bringts nicht. Das Formular wird so oder so erzeugt
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Anwendung nur mit Bedingung starten?

  Alt 26. Mai 2009, 14:11
Und wenn Du Application.ShowMainForm auf false und ggf. weiter unten wieder auf true setzt?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Anwendung nur mit Bedingung starten?

  Alt 26. Mai 2009, 14:25
Es sollte funktionieren, wenn du statt Application.Terminate einfach Exit oder Halt nimmst.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: Anwendung nur mit Bedingung starten?

  Alt 26. Mai 2009, 14:28
Moin !

Zitat:
Es sollte funktionieren, wenn du statt Application.Terminate einfach Exit oder Halt nimmst.
You saved my day

Danke
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
Alaitoc

Registriert seit: 24. Okt 2008
263 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Anwendung nur mit Bedingung starten?

  Alt 26. Mai 2009, 14:38
Würde wohl auch einfach reichen wenn du Initialize mit in den Boolean-Block nehmen würdest:

Delphi-Quellcode:
  //Überprüfen ob MSXML 6.0 installiert ist.
  if (CheckMSXML6=True) then
  begin
    Application.Initialize;
    Application.CreateForm(TTestForm, TestForm);
    Application.Run;
  end
  else
  begin
    MessageDlg('MSXML 6.0 muss installiert sein, damit Sie das Programm starten können.', mtError, [mbOK], 0);
  end;
MfG Alaitoc
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz