AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Passwort verschlüsseln, aber wie?

Ein Thema von Woyzeck · begonnen am 9. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 11. Jun 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Woyzeck

Registriert seit: 9. Jun 2009
60 Beiträge
 
#11

Re: Passwort verschlüsseln, aber wie?

  Alt 10. Jun 2009, 12:13
ciphers dagegen schon?

Benötigt man trotzdem beides? Auf diversen Seiten habe ich gelesen, dass einige zuerst Blowfish und dann SHA1 anwenden.

Blowfish ist ein Cipher und SHA1 ein Hash-algo. Seh ich das richtig?
Ist das dann nur zur weiteren Erhöhung der Sicherheit gemacht worden, dass beides verwendet wird?


Für das Projekt ist jetzt nicht die allerhöchste Sicherheitsstufe notwendig, die Daten die damit geschützt werden sind jetzt nicht so wichtig, aber ich würde gerne mal eine "seriöse" Verschlüsselung verwenden und nicht etwas simples wie Caesar und co.

Reicht es dann aus nur einen Cipher oder nur einen Hash zu benutzen?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

Re: Passwort verschlüsseln, aber wie?

  Alt 10. Jun 2009, 12:17
SHA1 sollte reichen. du musst ja clientseitig das selbe machen, was der server macht:
Du hasht das eingegebene Passwort und sendest diesen an den Server
Dieser vergleicht den Hash mit dem hinterlegten Hash. Diese stimmen natürlich nur dann überein, wenn beide den selben Algorithmus verwenden.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
guidok

Registriert seit: 28. Jun 2007
417 Beiträge
 
#13

Re: Passwort verschlüsseln, aber wie?

  Alt 10. Jun 2009, 12:20
In dec sind 26 verschiedene Hash-Algorithmen und 30 Verschlüsselungsalgorithmen implementiert.

Für deine Anwendung ist ein Hash vermutlich völlig ausreichend - such dir einen von den 26 aus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Woyzeck

Registriert seit: 9. Jun 2009
60 Beiträge
 
#14

Re: Passwort verschlüsseln, aber wie?

  Alt 10. Jun 2009, 12:21
Ok,

also dann will ich meinen string mit SHA1 hashen. Wie gehe ich dazu vor? Benötige ich nur die Hash-Unit?

Welche Funktionen,Prozeduren muss ich mit welchen Parametern aufrufen, damit ich am Ende meinen Hash habe?


EDIT: Ich glaube, ich habe durch Probieren soeben den Stein der Weisen gefunden. Danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
Woyzeck

Registriert seit: 9. Jun 2009
60 Beiträge
 
#15

Re: Passwort verschlüsseln, aber wie?

  Alt 10. Jun 2009, 19:35
Also wie gesagt: Mein Passwort wird jetzt mit SHA1 gehasht und in einer DB abgelegt. Das klappt bis jetzt wunderbar.

Jetzt ist mir ein weiteres Problemchen klar geworden. Und zwar muss ich die Zugangsdaten zum Server in einer Datei speichern. Das funktioniert soweit auch, allerdings ist es nicht besonders ratsam das Zugangspassword in der .ini unverschlüsselt zu speichern. Ich brauche nun also einen Vershclüsselungsalgorithmus, der auch wieder entschlüsselt werden kann.

Ich dachte mir, dass geht mit blowfish jetzt bestimmt ähnlich wie mit SHA1, aber leider ist dem nicht so. Ich bräuchte mal eine Erklärung der Prozeduren init und Encode/Decode der blowfish-Klasse.

Was bedeuten die einzelnen Parameter und was muss ich da eintragen?

MfG Woyzeck
  Mit Zitat antworten Zitat
Woyzeck

Registriert seit: 9. Jun 2009
60 Beiträge
 
#16

Re: Passwort verschlüsseln, aber wie?

  Alt 11. Jun 2009, 11:48
Ich habe beim Stöbern im Forum verschiedene Beiträge zu den Ciphers aus der DEC gelesen. Häufig gab es dabei Funktionen wie "EncodeString". Bsp.: Beitrag aus Forum

Gibt es diese Funktion in v5.2 nicht mehr, oder bin ich nur zu doof sie zu finden?

Ich verzweifel so langsam an dem Problem, weil ich irgendwie nichts passendes finde. Helft mir bitte mal auf die Sprünge!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

Re: Passwort verschlüsseln, aber wie?

  Alt 11. Jun 2009, 12:16
kann sein, daß dieser "Befehl" noch aus Version 3 stammt und jetzt anders heißt, bzw. anders implementiert ist.

eventuell findest du ja in neueren Beiträgen etwas dazu
oder auch in diesem Thread, wo es um die letzte größere Umstellung ging:
http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=157795


[add]
ich glaub da gibt's interessante Threads
Hier im Forum suchenDEC EncodeString
> http://www.delphipraxis.net/internal...c+encodestring
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Woyzeck

Registriert seit: 9. Jun 2009
60 Beiträge
 
#18

Re: Passwort verschlüsseln, aber wie?

  Alt 11. Jun 2009, 13:36
Delphi-Quellcode:
function TfrmLogin.Encode(Was: string):String;
begin
  Was:=Was+Salt;
with DECCipher.TCipher_Blowfish.Create do
  try
    Init('Passwort');
    Result := EncodeBinary(Was, TFormat_HEX);
  finally
    Free;
  end;

end;

Ahh, ich bin glaube ich fündig geworden!

Also wenn ich das richtig sehe, kann ich hiermit meinen String strText verschlüsseln. Entsprechend müsste ich ihn dann mit DecodeBinary wieder entschlüsseln können.

Aber wie bekomme ich beim Decodieren das Salt-Ende wieder "ab"?

Delphi-Quellcode:
function TfrmLogin.Decode(Was: string):String;
begin
with DECCipher.TCipher_Blowfish.Create do
  try
    Init('Passwort');
    Result := DecodeBinary(Was, TFormat_HEX);
  finally
    Free;
  end;
    Result:=Result; //hier soll die Salt-Konstante entfernt werden
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz