AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Reguläre Ausdrücke im Suchtext

Ein Thema von Amateurprofi · begonnen am 10. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 10. Jun 2009
Antwort Antwort
Amateurprofi

Registriert seit: 17. Nov 2005
Ort: Hamburg
1.041 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Reguläre Ausdrücke im Suchtext

  Alt 10. Jun 2009, 11:21
Im Suchen-Dialog gibt es eine Option "Reguläre Ausdrücke".
In der Hilfe steht zu diesem Thema "Berücksichtigt reguläre Ausdrücke im Suchtext".
Meine (vielleicht zu naive) Vorstellung war, daß im Suchtext Jokerzeichen verwendet werden können.
Also hab ich als Suchtext eingegeben Error(*,*) in der Hoffnung daß nach Texten gesucht wird, die der Zeichenfolge "Error(", gefolgt von beliebigem Text, gefolgt von einem ",", gefolgt von beliebigem Text, gefolgt von einem ")" entsprechen.
Dann gabs eine Fehlermeldung "Ein ?, + oder * sollten einem Zeichen folgen", die mir nichts sagt.

Weiß jemand was (in diesem Zusammenhang) reguläre Ausdrücke sind und wie man sie benutzt ?
Gruß, Klaus
Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Amateur.
... Und dieser Beitrag vom Amateurprofi....
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Reguläre Ausdrücke im Suchtext

  Alt 10. Jun 2009, 11:24
http://de.wikipedia.org/wiki/Regul%C3%A4rer_Ausdruck
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: Reguläre Ausdrücke im Suchtext

  Alt 10. Jun 2009, 11:34
hast du mal in der OH weitergeklickt?
bei mir ist da noch ein Link im Hilfetext, wo es dann zu den Ausdrücken geht.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Reguläre Ausdrücke im Suchtext

  Alt 10. Jun 2009, 11:39
@himitsu: Ein moderner intelligenter Benutzer list doch keine Hilfetexte oder Tutorials, er hat doch hier seine Lakaien, die das für ihn erledigen. er kann seine Zeit für etwas Wichtigeres (Kaffeeholen o.ä verwenden)

BTW: Ist nicht persönlich gemeint, aber es fällt einem halt auf, das in der letzen Zeit viele Fragen kommen, welche durch einfaches Nachdenken oder der F1-Taste in Null-Komma-Nichts lösbar wären und man bei Hinweis auf diesen Umstand eine pappige Antwort erhält.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Reguläre Ausdrücke im Suchtext

  Alt 10. Jun 2009, 11:57
Na gut, zu diesem Thema ... da hab ich auch mal länger nach 'ner Antwort gesucht, bis mir dann der winzige Link auffiehl.

Und ich weiß jetzt auch nicht, ob der auch in allen Delphi-Versionen drin ist.
In der D7-OH ist der Link beispielsweise noch recht groß gehalten


D7-OH
Berücksichtigt reguläre Ausdrücke im Suchtext.


D09-OH
Berücksichtigt reguläre Ausdrücke im Suchtext. Eine Liste der regulären Ausdrücke finden Sie (unter "Sonderzeichen") in GREP.

wobei in "reguläre Ausdrücke" diese Ausdrücke sofort sichtbar sind

bei "GREP" da in der Mitte sich ein Abschnitt "Der Such String" versteckt und man anfangs denkt dort sei nix zu finden.

und in der Turbo-Delphi-OH steht soein Link garnicht erst drin, so daß man die OH selber nach danach durchsuchen müßte.
z.B. unter "regular expressions" > "syntax"
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Amateurprofi

Registriert seit: 17. Nov 2005
Ort: Hamburg
1.041 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

Re: Reguläre Ausdrücke im Suchtext

  Alt 10. Jun 2009, 12:15
Zitat von mkinzler:
@himitsu: Ein moderner intelligenter Benutzer list doch keine Hilfetexte oder Tutorials, er hat doch hier seine Lakaien, die das für ihn erledigen. er kann seine Zeit für etwas Wichtigeres (Kaffeeholen o.ä verwenden)

BTW: Ist nicht persönlich gemeint, aber es fällt einem halt auf, das in der letzen Zeit viele Fragen kommen, welche durch einfaches Nachdenken oder der F1-Taste in Null-Komma-Nichts lösbar wären und man bei Hinweis auf diesen Umstand eine pappige Antwort erhält.
@mkinzler:
Danke für den Verweis auf Wikipedia.

@himitsu:
Bei mir ist da nichts zu klicken. Habs noch mal überprüft.

Und noch einmal @mkinzler:
Ich bin weder modern noch intelligent, deshalb habe die Hilfe gelesen.
Und ich habe nicht nur einfach die F1-Taste gedrückt sondern durchaus Zeit investiert.
Die Suche nach "Reguläre Ausdrücke" innerhalb der Delphi-Hilfe brachte 4 Verweise, bei denen aber keine weiterführenden Infos zu finden waren.
In der DP brachte die Suche nach "Regulär" in der Rubrik IDE 0 Fundstellen.
Wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest, dann wäre das auch dir klar, gewesen und dann hättest du dir deinen rotzigen Kommentar sparen können (Sorry dafür - aber deinen Kommentar nehme ich persönlich).
Gruß, Klaus
Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Amateur.
... Und dieser Beitrag vom Amateurprofi....
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Reguläre Ausdrücke im Suchtext

  Alt 10. Jun 2009, 12:23
Zitat:
Wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest, dann wäre das auch dir klar, gewesen und dann hättest du dir deinen rotzigen Kommentar sparen können
Habe ich.
Zitat:
(Sorry dafür - aber deinen Kommentar nehme ich persönlich).
Verbietet dir niemand, kannst diech auch bei Daniel über mich beschweren und meinen Rauswurf fordern
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz