AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

String nach Muster durchsuchen

Ein Thema von Linguini · begonnen am 19. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 24. Jun 2009
Antwort Antwort
Linguini

Registriert seit: 19. Mai 2009
95 Beiträge
 
#1

String nach Muster durchsuchen

  Alt 19. Jun 2009, 20:18
Hallo,

ich will große Textmengen nach bestimmten Mustern durchsuchen. Diese Muster kommen allerdings mehrmals vor.
Aufbau:

FesterTeil|VeränderlicherTeil|FesterTeil

Wie durchsuch ich nun die Textdatei bzw. den String am effektivsten nach diesen Mustern?
Mit copy+ansipos ist es ziemlich mühsam.

Gibt es eine andere Möglichkeit bzw. sogar eine eigene Unit?

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: String nach Muster durchsuchen

  Alt 19. Jun 2009, 20:32
Hier im Forum suchenReguläre Ausdrücke
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Fridolin Walther

Registriert seit: 11. Mai 2008
Ort: Kühlungsborn
446 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: String nach Muster durchsuchen

  Alt 19. Jun 2009, 20:44
Ich glaub Reguläre Ausdrücke wären in dem Fall fast Overkill. Was er will, ist wenn ich richtig Verstanden habe, eine simple Stringsuche mit Wildcards. Der verlinkte Thread bietet übrigens nicht eine, sondern gleich mehrere verschiedene Implementationen für das besagte Problem an. Such Dir eine aus .

[offtopic]Ich hoffe übrigens Du willst mit der Funktion nicht in einer in einem String eingelesenen Executable suchen ... und ja das ist ein Seitenhieb weil ich da immer noch nicht drauf klar komm .[/offtopic]
Fridolin Walther
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: String nach Muster durchsuchen

  Alt 19. Jun 2009, 21:21
im Notfall könnte man auch einfach PosEx+Copy nutzen
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: String nach Muster durchsuchen

  Alt 19. Jun 2009, 21:27
Zitat von 0xF30FC7:
Ich glaub Reguläre Ausdrücke wären in dem Fall fast Overkill.
Echt? Das ist doch ein Standardwerkzeug zum Durchsuchen großer Text-Dateien, z.B. Logdateien, Fehlerlisten u.ä.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Linguini

Registriert seit: 19. Mai 2009
95 Beiträge
 
#6

Re: String nach Muster durchsuchen

  Alt 20. Jun 2009, 08:31
@mkinzler Ich werde mich mal in RegEx einlesen, scheint ja ein recht umfangreichen, kompliziertes Thema zu sein. Danke.

@0xF30FC7

Nein ich will keine Dateistrings durchsuchen
In dem Thread habe ich leider nur Möglichkeiten gefunden, ob dieser String existiert, ich suche aber etwas das mir die Position bzw. gleich den ganzen String zurückgibt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

Re: String nach Muster durchsuchen

  Alt 20. Jun 2009, 11:06
Zitat von Linguini:
In dem Thread habe ich leider nur Möglichkeiten gefunden, ob dieser String existiert, ich suche aber etwas das mir die Position bzw. gleich den ganzen String zurückgibt.
Zitat:
CompareWildStringEx liefert nicht TRUE bei erfolgreichem Vergleich, sondern die in den WildCards enthaltenen Zeichen/Strings.
merkt man vieleicht auch am Funktionsergebnis, welches rein zufällig Strings liefert

Delphi-Quellcode:
Unit Types;

Var S, Se: String;
  X: TStringDynArray;

S := 'FesterTeil|VeränderlicherTeil|FesterTeil';
X := CompareWildStringEx('FesterTeil|*|FesterTeil', S, []);
If X <> nil Then Se := X[0] Else Se := ''; // 0 = erstes/einziges *
ShowMessage('Se = "' + Se + '"');
ein Unterschied zu RegEx, welches standardmäßig mitten im String such ... meine Funktion verleicht immer den ganzen String:
Delphi-Quellcode:
S := 'irgendwas|FesterTeil|VeränderlicherTeil|FesterTeil|irgendwas';
X := CompareWildStringEx('*FesterTeil*FesterTeil*', S, []);
If X <> nil Then Se := X[1] Else Se := ''; // 1 = zweites *
ShowMessage('Se = "' + Se + '"');
ja und da nur je ein Ergebnis gesucht wird und man kein Offset angeben kann (wobei ein Offset nachzurüsten kein Problem wär, nur woher das Offset nehmen),
aber indem man das Suchmuster verlängert....
Delphi-Quellcode:
Var S, Ss, Se, Se2: String;
  i: Integer;
  X: TStringDynArray;

Begin

  S := 'irgendwas|FesterTeil1|VeränderlicherTeil1|FesterTeil2|irgendwas'
    + 'irgendwas|FesterTeil1|VeränderlicherTeil2|FesterTeil2|irgendwas';

  X := CompareWildStringEx('*FesterTeil1*FesterTeil2*FesterTeil1*FesterTeil2*', S, []);
  If X <> nil Then Begin
    Se := X[1]; // 1 = zweites *
    Se2 := X[3]; // 3 = viertes *
  End Else Begin
    Se := '';
    Se := '';
  End;

  ShowMessage('Se[0] = "' + Se + '" Se[1] = "' + Se2 + '"');



  S := 'irgendwas|FesterTeil1|VeränderlicherTeil1|FesterTeil2|irgendwas'
    + 'irgendwas|FesterTeil1|VeränderlicherTeil2|FesterTeil2|irgendwas'
    + 'irgendwas|FesterTeil1|VeränderlicherTeil3|FesterTeil2|irgendwas';

  i := -1;
  Ss := '*FesterTeil1*FesterTeil2*';
  While True do Begin
    X := CompareWildStringEx(Ss, S, []);
    If X = nil Then Break;
    Inc(i);
    Ss := '*FesterTeil1' + Ss; // Ss := '*FesterTeil1*FesterTeil2*' + Ss;
    Se := X[Length(X) - 2];

    ShowMessage('Se[' + IntToStr(i) + '] = "' + Se + '"');
  End;
man könnte das zwar noch optimieren, aber das laß ich jetzt erstmal
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Linguini

Registriert seit: 19. Mai 2009
95 Beiträge
 
#8

Re: String nach Muster durchsuchen

  Alt 24. Jun 2009, 14:32
So hab mich mal in RegEx eingelesen und zumindest schon mal E-Mail Adresse raussuchen hinbekommen =)
Jetzt will ich Hyperlinks raussuchen also alles zwischen href=" und dem Ende.


Delphi-Quellcode:
begin
writeln(myFile,'Hyperlinks:');
RegExpr := nil;
  try
    RegExpr := TRegExpr.Create;
    if RegExpr <> nil then begin
      RegExpr.Expression := '|[url="(.*?)"](.*?)[/url]|' ;

      if RegExpr.Exec(memo1.text) then
        repeat
          Writeln(myFile,(RegExpr.Match[1]));
        until not RegExpr.ExecNext;

    end;
  except
  end;
  RegExpr.Free;
So wird das leider nichts...
Entdeckt jemand den Fehler bei der Expression?
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz