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DelphiX und Maus

Ein Thema von Igotcha · begonnen am 22. Dez 2003 · letzter Beitrag vom 22. Dez 2003
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Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

DelphiX und Maus

  Alt 22. Dez 2003, 00:21
Hallo zusammen,

ich bin dabei, ein Spiel zu erstellen und habe Problem mit dem Menü: Das Menü besteht aus 4 Optionen, die mit der Maus ausgewählt werden sollen. Je nachdem, auf welchem Menüpunkt der Mauszeiger steht, soll vor dem Menütext ein animiertes Sprite angezeigt werden.

Folgendes möchte ich erreichen:

- Wenn Mauszeiger zwischen YPOS>200 AND YPOS<=300 dann stelle Sprite an YPOS=200 dar
- Wenn Mauszeiger zwischen YPOS>300 AND YPOS<=400 dann stelle Sprite an YPOS=300 dar
- Wenn Mauszeiger zwischen YPOS>400 AND YPOS<=500 dann stelle Sprite an YPOS=400 dar
- Wenn Mauszeiger zwischen YPOS>500 AND YPOS<=600 dann stelle Sprite an YPOS=500 dar

DXInput hat mir nichts gebracht, da es nur die Richtung angibt.

DXDrawOnMouseMove bekomme ich auch nicht hin, da die Mainform nur die Gameloop mit den GameStates enthält und alle anderen Bestandteile in eigene Units ausgelagert sind. Mein MenüSprite wird in der Unit "Menu" erzeugt.

Wo und wie frage ich nur für das Menü die Mauskoordinaten in der o.g. Form ab, um das Sprite zu ersetzen, welches auch nur im Menü gebraucht und angezeigt werden soll?

Danke und Gruß,
Kay
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Maximus

Registriert seit: 26. Okt 2003
169 Beiträge
 
#2

Re: DelphiX und Maus

  Alt 22. Dez 2003, 07:08
Versuchs mal mit OnMouseMove <- Mit Y und X werden die momentane Koordinaten des Mauszeigers zurückgeben
  Mit Zitat antworten Zitat
Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: DelphiX und Maus

  Alt 22. Dez 2003, 08:51
Hatte ich ja bereits (s.o.).

Das Problem bei mir war dabei, dass OnMouseMove schon arbeitet, bevor das Sprite überhaupt existiert und demzufolge das Programm abschmiert.

Irgendwie müßte in diesem Event dann was in der Art stehen:

WENN Menü ANGEZEIGT WIRD UND Sprite IST INITIALISIERT DANN
BEGINNE
- Wenn Mauszeiger zwischen YPOS>200 AND YPOS<=300 dann stelle Sprite an YPOS=200 dar
- Wenn Mauszeiger zwischen YPOS>300 AND YPOS<=400 dann stelle Sprite an YPOS=300 dar
- Wenn Mauszeiger zwischen YPOS>400 AND YPOS<=500 dann stelle Sprite an YPOS=400 dar
- Wenn Mauszeiger zwischen YPOS>500 AND YPOS<=600 dann stelle Sprite an YPOS=500 dar
ENDE

Für die jeweilige Spielsituation habe ich eine Variable "GameState", die beim Menü auf "gsMenu" steht.


EDIT:

Hat sich erledigt, ein

If Assigned(MenüSprite)

tut es
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