AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Bücher zu Delphi Prism

Ein Thema von Highttower · begonnen am 23. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 29. Mär 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#11

Re: Bücher zu Delphi Prism

  Alt 29. Mär 2010, 17:13
Zitat von Hepdepaddel:

Wäre schön, wenn sich Embarcadero dann mal an die guten alten Zeiten von Turbo Pascal 7 erinnerte, als Handbücher noch didaktisch gut gemachte Werke waren.
Hurra ich bin nicht alleine,....aber war TP7 nicht noch Borland? Das können die Embarcaderos ja nicht kennen!

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.605 Beiträge
 
#12

Re: Bücher zu Delphi Prism

  Alt 29. Mär 2010, 17:30
Zitat von Hepdepaddel:
wie siehst Du den Sprachvorteil: Dem steht die schlechtere Doku gegenüber? ... frage ich mich ob die Vorteile in Prism soviel Zeit sparen, wie die Mehreinarbeitung in Prism nach C# (da bin ich gerade dabei) benötigt?
Zum einen mal wird die Doku ständig erweitert. Auf der anderen Seite ist das komplette .NET Framework im MSDN ausgezeichnet dokumentiert. Das heisst für Prism bleibt nur die Sprach-Referenz und die wird wie gesagt ständig ausgebaut. Es gibt ja auch gute Beispiele.

Zum anderen: Die Sprachvorteile in Prism wie Interface delegation, viele Inline-Geschichten oder die neue, kompakte Syntax für Extension methods sparen Dir von Prism zu C# grob geschätzt zwischen 1/3 und 1/4 zu schreibenden Code.
Das heisst 4 Zeilen C#, -> 3 Zeilen Prism. Grob. Ganz grob. Wichtig: Zu *schreibende* Zeilen. Mit generierten Zeilen (Class completion) sind es physikalisch mindestens gleich viel.

Zugegebenerweise funktionieren viele Produktivitätstools wie z.B. ReSharper, CodeRush/Refactor oder JustCode nicht mit Prism. Da arbeiten wir aber auch grad dran und wollen zum Herbstrelease viele Refactorings bringen (siehe ROadmap).

Natürlich bin ich da was vorbelastet. Aber ich arbeite persönlich lieber mit Prism als mit C#. Mein Hauptjob ist ASP.NET mit C#, ich bin ja nur nebenberuflich Evangelist bei RO. Aber ich finde den Nebenjob codemässiger Angenehmer
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

Registriert seit: 13. Mai 2009
Ort: Lübeck
1.222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#13

Re: Bücher zu Delphi Prism

  Alt 29. Mär 2010, 17:35
Zitat von p80286:
Zitat von Hepdepaddel:

Wäre schön, wenn sich Embarcadero dann mal an die guten alten Zeiten von Turbo Pascal 7 erinnerte, als Handbücher noch didaktisch gut gemachte Werke waren.
Hurra ich bin nicht alleine,....aber war TP7 nicht noch Borland? Das können die Embarcaderos ja nicht kennen!

Gruß
K-H
... und ich bin auch dabei
Wolfgang Mix
if you can't explain it simply you don't understand it well enough - A. Einstein
Mein Baby:http://www.epubli.de/shop/buch/Grund...41818516/52824
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz