AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bücher zu Delphi Prism

Ein Thema von Highttower · begonnen am 23. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 29. Mär 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Highttower

Registriert seit: 2. Jun 2009
Ort: Worms
88 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Bücher zu Delphi Prism

  Alt 23. Jun 2009, 13:18
Hallo zusammen,
gibt es schon Bücher über Delphi Prism? Amazone spuckt nix aus und die Bibliothek bei uns an der FH hab nur Delphibücher bis Delphi 6. Und damit ich nen Buch zur Ausleihe beauftragen kann muss ich der Sekretärin "einfach nur" ne ISBN geben, kann aber im System nicht nach Inhalten suchen .

Vielen Dank,

Tobi
Tobi
Rechtschreib und Semikolion Fehler dürfen behalten werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#2

Re: Bücher zu Delphi Prism

  Alt 23. Jun 2009, 13:50
Ne. Die größte Wissensansammlung dazu ist das Prism Wiki.
Bei Google suchenDelphi Prism Wiki (erstes Ergebnis, weiß die Adresse nich auswendig )
  Mit Zitat antworten Zitat
Highttower

Registriert seit: 2. Jun 2009
Ort: Worms
88 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: Bücher zu Delphi Prism

  Alt 23. Jun 2009, 13:53
Hm schade das hab ich schon:

http://prismwiki.codegear.com/de/Ein...hrung_in_Prism

Ich hätte nur gerne was aus Papier, das ich dann meinem Kommilitonen an den Kopf schlagen kann , naja dann werd ich mal das Wiki in Stein meiseln .

Vielen Dank,

Tobi
Tobi
Rechtschreib und Semikolion Fehler dürfen behalten werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)
Online

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#4

Re: Bücher zu Delphi Prism

  Alt 23. Jun 2009, 13:56
Nicht dass ich wüsste. Die einzigen Kandidaten die wirklich ein Buch über Prism schreiben könnten sind meines Wissens nach noch nicht dabei, und mich hat auch noch kein Verlag gefragt ob ich nicht eins schreiben will
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Bücher zu Delphi Prism

  Alt 23. Jun 2009, 14:00
Zitat:
und mich hat auch noch kein Verlag gefragt ob ich nicht eins schreiben will Zwinkern
Dann schreib doch ein auf gut Glück und sende es an die in-Frage-Kommenden Verlage
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)
Online

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#6

Re: Bücher zu Delphi Prism

  Alt 23. Jun 2009, 14:06
Erst nach dem erfolgreichen Abschluss meines Studiums. Das muss also mindestens noch ein halbes Jahr warten. Sorry.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#7

Re: Bücher zu Delphi Prism

  Alt 23. Jun 2009, 19:31
Zitat von Phoenix:
und mich hat auch noch kein Verlag gefragt ob ich nicht eins schreiben will
Frag doch mal bei S&S nach.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Hepdepaddel
Hepdepaddel

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Bremen
91 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#8

Re: Bücher zu Delphi Prism

  Alt 29. Mär 2010, 15:27
Moin,

im Moment überlege ich gerade, ob ich mich für ein Webprojekt näher mit Prism befasse. Aus der Delphi-Welt kommend, klingt das natürlich erst einmal interessant. Dennoch ist das Konzept naturgemäß weit weg von Delphi für Win32 - und damit ist ja ein komplett-Umstieg zu Visual Studio (z.B. VB.NET) auch nicht so abwegig.

Ehrlich gesagt finde ich die Ruhe um Delphi insgesamt inzwischen problematisch. Während man sich bei VB.NET 7 Visual Studio zwischen "tausenden" von Büchern entscheiden kann, erschließt sich Prism ebenso wie andere Neuerungen nur aus Wikis, Blogs und zugegeben engagiert gemachten Tutorials. Ich bin eher der Typ, der sich gerne zu Anfang mal an einem Nachmittag ein Buch reinzieht, um erst einmal einen Überblick auf großer Flughöhe zu bekommen, bevor ich mich dann auch gerne für die Details in zahllose Internetquellen vertiefe. Gerade diesen "Einstieg in Prism" vermisse ich - ebenso wie für fast alles andere rund um Delphi.

Wer bei Amazon nach Büchern zu Delphi sucht, findet meist nur Vorbestellbares. Dessen Erscheinungstermine verschieben die Verlage dann gerne auf St. Nimmerlein, ein D2009-Buch wurde mir solange weiterverschoben, dass ich D2010 installiert hatte, als ich nach einer erneuten Verspätungsankündigung die Bestellung stornierte.

Meine These: Delphi-Bücher sind zumeist Vaporware. Für gute Autoren ist es schlicht attraktiver, etwas zu VS zu schreiben, als zu Delphi. Das aber ist in meinen Augen ein Teufelskreis: Gute Doku gibt's für VS, die Leute tendieren zu VS, dort gibt's immer mehr Anwender und damit immer mehr Anreize für gute Dokus als Buch.

Wäre schön, wenn sich Embarcadero dann mal an die guten alten Zeiten von Turbo Pascal 7 erinnerte, als Handbücher noch didaktisch gut gemachte Werke waren. Ich bin sicher, dass das auch der Verbreitung von Delphi entgegen käme. Einarbeiten statt reinfrickeln dürfte mehr Fans finden. Jedenfalls sehe ich das nicht nur als Problem der Verlage - durch den geschilderten Mechanismus wird es zunehmend auch ein Problem von Embarcadero werden. Was nützt eine - vielleicht - überlegene Entwicklungsumgebung, wenn die Einarbeitung nur mangelhaft unterstützt wird.

Gruß

Hepdepaddel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)
Online

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#9

Re: Bücher zu Delphi Prism

  Alt 29. Mär 2010, 15:43
Zitat von Hepdepaddel:
ob ich mich für ein Webprojekt näher mit Prism befasse. Aus der Delphi-Welt kommend, klingt das natürlich erst einmal interessant. Dennoch ist das Konzept naturgemäß weit weg von Delphi für Win32 - und damit ist ja ein komplett-Umstieg zu Visual Studio (z.B. VB.NET) auch nicht so abwegig.
Vorneweg zum einen mal: Delphi Prism = Pascal im Visual Studio. Zum anderen: VB.NET ist *immer* abwegig.

Man nehme ein beliebiges .NET Buch in beliebiger Sprache (VB oder C#) und ersetze die Codebeispiele durch Pascal-Code und voilá -> Man hat ein Prism-Buch.

Blöderweise geben die Autoren Ihre .NET Bücher für sowas nicht frei und selber 'yet another ASP.NET Book' schreiben macht ehrlich gesagt nicht viel Sinn.

Wenn Du mich jetzt fragen würdest, wie man mit ASP.NET arbeitet, dann kann ich Dir erstmal eine drei- bis vier Tages-Schulung über die Grundsätze des Frameworks geben ohne eine einzige Zeile Code (in egal was für einer Sprache) schreiben zu müssen, und dann nochmal doppelt so viel mit Codebeispielen und Hands-on Labs verbringen, wobei man hier den Code beliebig zwischen Prism, C# und (gott bewahre) VB austauschen könnte.

Blöderweise muss man als .NET Entwickler sowieso C# zumindest lesen können, weil nahezu alle Beispiele da draussen in C# sind. Auf der anderen Seite ist Prism C# sprachlich halt mindestens einen Schritt voraus. Aber was Bücher angeht würde ich dennoch C#-Bücher empfehlen. Zum einen muss man es wie gesagt eh lesen können und zum anderen sind die einfach aktuell. Was ein eventuell mal erscheinendes Prism Buch nicht sein wird.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Hepdepaddel
Hepdepaddel

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Bremen
91 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#10

Re: Bücher zu Delphi Prism

  Alt 29. Mär 2010, 16:24
Hi,

besten Dank für Deine Einschätzung - wie siehst Du den Sprachvorteil: Dem steht die schlechtere Doku gegenüber? Also abseits vom Thema VS, das wie Du ja auch schreibst ohnehin ansteht, frage ich mich ob die Vorteile in Prism soviel Zeit sparen, wie die Mehreinarbeitung in Prism nach C# (da bin ich gerade dabei) benötigt? Ich vermag diese Vorteile im Moment nicht zu erkennen - was eher an mir liegt, weil ich noch nicht den Anwendungsbezug für eine entsprechende Applikation habe und nicht daran, dass ich unterstellen wollte, die gäbe es nicht

Gruß

Hepdepaddel
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz