AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili...

Ein Thema von turboPASCAL · begonnen am 24. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 25. Jun 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Fridolin Walther

Registriert seit: 11. Mai 2008
Ort: Kühlungsborn
446 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#11

Re: Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili.

  Alt 24. Jun 2009, 19:02
Zitat von Dezipaitor:
Wenn du damit anfängst, dann wird etwas später auch diese Funktion emuliert. Das ist ein reines Katz- und Mausspiel.
Emuliert ist das falsche Wort. Imho benutzen Shims Code Patches bzw. Hooks wenns komplexer sein soll.

Zitat von Dezipaitor:
Ich kann mir ehrlich gesagt, kein Grund vorstellen auf Anwendungsebene.
GINA Installer z.B.? Ist ja nicht so das Microsoft keine "Technologien" "gedropt" hätte von XP auf Vista.
Fridolin Walther
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

Re: Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili.

  Alt 24. Jun 2009, 19:12
Zitat von Dezipaitor:
Zitat von turboPASCAL:
Um einen Registriezugriff mit Adminrechten bei Vista zu Vermeiden.
Hu? Das verstehe ich nicht.
Und unter XP ist das kein Problem? Ich arbeite an meinem Rechner auch nur als Benutzer mit eingeschränkten Rechten. Dann dürfte dein Programm bei mir auch unter XP ein Problem haben.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

Re: Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili.

  Alt 24. Jun 2009, 19:33
Zitat von turboPASCAL:
Zitat von jaenicke:
Warum darf denn das Programm nur unter XP laufen? Ich meine das muss doch einen Grund haben, kann man das daran nicht entscheiden?
Um einen Registriezugriff mit Adminrechten bei Vista zu Vermeiden.

@0xF30FC7, werde ich mir mal angucken.
Schon mal überlegt eine Funktion zu nutzen die überprüft ob man Adminrechte hat? Das ist kein großer Aufwand.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili.

  Alt 24. Jun 2009, 19:38
Zitat von Popov:
Schon mal überlegt eine Funktion zu nutzen die überprüft ob man Adminrechte hat? Das ist kein großer Aufwand.
Nein? Wirklich überall funktioniert hat bisher nichts was ich gefunden habe zu dem Thema...
Ich prüfe das im Moment experimentell.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Fridolin Walther

Registriert seit: 11. Mai 2008
Ort: Kühlungsborn
446 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#15

Re: Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili.

  Alt 24. Jun 2009, 19:52
Zitat von jaenicke:
Zitat von Popov:
Schon mal überlegt eine Funktion zu nutzen die überprüft ob man Adminrechte hat? Das ist kein großer Aufwand.
Nein? Wirklich überall funktioniert hat bisher nichts was ich gefunden habe zu dem Thema...
Was daran liegt, daß Du durchaus Admin Rechte haben kannst ohne in der Administrator Gruppe zu sein und umgekehrt . Davon abgesehen ist es auch durchaus möglich einem Admin User Zugriffsrechte auf ein Objekt zu verbieten. Er könnte sich mit Hilfe diverser Previlegien wie Take Ownership zwar durchaus Zugriff verschaffen, aber die Anwendung funktioniert trotzdem nicht . Daher wäre der Ansatz von Sebastian (ich hoffe ich darf dich so nennen?) nicht der verkehrteste. Noch schöner wäre es natürlich, wenn man gar nicht erst in HKLM und Co schreiben müsste. Aber wir alle wissen ja, daß das nicht immer möglich ist .

Übrigens:
Microsoft selbst entscheidet auch nicht auf Grund der Gruppenzugehörigkeit ob Du Admin bist oder nicht, wie es die meisten "IsAdmin" Funktionen es tun, die so rumschwirren, sondern auf Grund der Rechte die Du tatsächlich besitzt. Sobald Du MSDN-Library durchsuchenSE_CREATE_TOKEN_PRIVILEGE, MSDN-Library durchsuchenSE_TCB_PRIVILEGE, MSDN-Library durchsuchenSE_TAKE_OWNERSHIP_PRIVILEGE, MSDN-Library durchsuchenSE_BACKUP_PRIVILEGE, MSDN-Library durchsuchenSE_RESTORE_PRIVILEGE, MSDN-Library durchsuchenSE_DEBUG_PRIVILEGE, MSDN-Library durchsuchenSE_IMPERSONATE_PRIVILEGE, MSDN-Library durchsuchenSE_RELABEL_PRIVILEGE oder MSDN-Library durchsuchenSE_LOAD_DRIVER_PRIVILEGE hast, bist Du Admin in den Augen von MS (oder könntest Dir Admin Rechte beschaffen ).
Fridolin Walther
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#16

Re: Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili.

  Alt 24. Jun 2009, 20:14
Zitat von 0xF30FC7:
Was daran liegt, daß Du durchaus Admin Rechte haben kannst ohne in der Administrator Gruppe zu sein und umgekehrt.
Dito.

Zitat von 0xF30FC7:
Davon abgesehen ist es auch durchaus möglich einem Admin User Zugriffsrechte auf ein Objekt zu verbieten.
So ist es.

Zitat von 0xF30FC7:
Noch schöner wäre es natürlich, wenn man gar nicht erst in HKLM und Co schreiben müsste.
Genau das ist der Punkt.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

Re: Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili.

  Alt 24. Jun 2009, 20:22
Zitat von jaenicke:
Zitat von Popov:
Schon mal überlegt eine Funktion zu nutzen die überprüft ob man Adminrechte hat? Das ist kein großer Aufwand.
Nein? Wirklich überall funktioniert hat bisher nichts was ich gefunden habe zu dem Thema...
Ich prüfe das im Moment experimentell.
Ok, ich beziehe mich auf die zwei möglichen Typen die von Windows angeboten werden: Computeradministrator und Eingeschränkter Nutzer. Wenn du auf Rechte anspielst, dann wirst du nie etwas finden, denn du kannst dem Eingeschränkter Nutzer alle Rechte geben, aber auch den Administratoren alle Rechte entziehen. Ich hab mal geschafft allen, auch den Administratoren, die Rechte über einen wichtigen Ordner zu nehmen. Ich wollte nicht, daß einer im Urlaub an den Daten rumspielt, also hab ich allen alle Rechte entzogen. Das hat schon paar mal geklappt, nur dieses mal habe ich es zu gut gemacht und vergessen die Hintertür offen zu lassen, und hab den Laden komplett dicht gemacht und kam später nicht mehr rein. Ich mußte mich mit einem Trick als System anmelden.

Also wenn du das meinst, dann ist das nicht so einfach. Aber ich sprach von Administratoren und nicht von Rechten. Denn die Sicherheit die er will, die wird er auch nicht bei XP haben.

Aber auch dein Problem ist nicht unmöglich zu lösen, nur der Aufwand ist etwas größer. Wenn du nach Ideen suchst, dann guck dir man das Programm AccessEnum. Man kann zu Not ermitteln welche Rechte man hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Fridolin Walther

Registriert seit: 11. Mai 2008
Ort: Kühlungsborn
446 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#18

Re: Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili.

  Alt 24. Jun 2009, 20:32
Windows sieht dafür die Verwendung der MSDN-Library durchsuchenAccessCheck Funktion vor. Mit der ließe sich vor einem Zugriff auf ein Registry Objekt überprüfen, ob man die entsprechenden Rechte dafür besitzt.
Fridolin Walther
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

Re: Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili.

  Alt 24. Jun 2009, 20:40
Zitat von turboPASCAL:
So ist es.
Jeder Programmierer hat das Recht zu progen was und wie er es will. Aber komm mir nicht damit, daß das der Punkt ist. Was ist für dich der Unterschied zwischen XP Admin und Vista Admin? Glaubst du, daß du unter XP sicher bist? Ich arbeite seit acht Jahren mit XP und dem Eingeschränkten Konto. Ohne Manipulationen kriegst du nicht alles zum laufen. Hier und da hab ich auch im Programme Verzeichnis paar Ordner für alle zugänglich, weil es anders nicht geht. Genauso auch in der Registry.

Was 0xF30FC7 geschrieben hat ist nett, gilt aber für XP und Vista. Also verstehe ich nicht wieso du mit deinem Problem ein dito gibst? Wenn du Vista erkennen willst, dann mach es. Dein Winver.exe Vorschlag ist nicht mal schlecht und nicht mal schwer umzusetzen. Etwas besseres kriegst du nicht hin. Einfach nur eine Funktion nehmen die die Version eines Programms ermittelt und schon bist du schlauer und alle Sorgen loß. So eine Funktion kannst du zur Not von mir kriegen und dein Problem ist in fünf Minuten erledigt.

Aber jetzt damit zu kommen, daß es ja möglich ist die Rechte zu manipulieren, also deshalb eine IsAdmin Funktion ablehnen, ist Quatsch. Denn auch bei XP kannst du XP, Eingeschränkten Konto und alle Rechte haben.

EDIT:

Mir ist gerade etwas eingefallen. Das ist doch dein Programm, oder? Also wenn du nicht willst, daß man nicht in die Reg schreibt, wieso schreibst du dann in die Reg? Admin hin oder her.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

Re: Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili.

  Alt 24. Jun 2009, 20:42
Zitat von 0xF30FC7:
Windows sieht dafür die Verwendung der MSDN-Library durchsuchenAccessCheck Funktion vor. Mit der ließe sich vor einem Zugriff auf ein Registry Objekt überprüfen, ob man die entsprechenden Rechte dafür besitzt.
Das schaue ich mir direkt auch mal an, denn das brauche ich für meinen Registryeditor selbst auch.
Ich hatte das nur erst einmal nach hinten geschoben im Plan, weil ich bei den ganzen Funktionen erst einmal gar nicht wusste welche dazu geeignet ist.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz