AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili...

Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili...

Ein Thema von turboPASCAL · begonnen am 24. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 25. Jun 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte » 
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili...

  Alt 24. Jun 2009, 18:24
Hi,

Ich habe gerade das Problem das mein Programm nur unter XP laufen darf.

Was mach ich denn wenn der User es im Kompatibilitätsmodus zB. unter Vista laufen lässt ?
Dem Prg. werden ja dann "falsche" VersionsInformationen vorgegaukelt.

In der Registry rumrühren wollte ich eigentlich nicht.

Nun könnte man noch das Windows eigene Programm "Ver" bzw. "Winver.exe" verwenden...

Gibt es eventuell andere Lösungen ?
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.100 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili.

  Alt 24. Jun 2009, 18:32
Versuch einfach mal auf eine API zuzugreifen, welche es noch nicht in XP gibt.

Wenn das Programm abstürzt, dann darf es da laufen.
OK, oder schau halt nur nach, ob sie vorhanden ist
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#3

Re: Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili.

  Alt 24. Jun 2009, 18:39
Zitat:
OK, oder schau halt nur nach, ob sie vorhanden ist
Ist wohl die bessere Variante.

Aber ne Idee.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.326 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili.

  Alt 24. Jun 2009, 18:40
Warum darf denn das Programm nur unter XP laufen? Ich meine das muss doch einen Grund haben, kann man das daran nicht entscheiden?
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Fridolin Walther

Registriert seit: 11. Mai 2008
Ort: Kühlungsborn
446 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili.

  Alt 24. Jun 2009, 18:43
Prinzipiell könnte man auch die undokumentierte API RtlGetNtVersionNumbers benutzen. Frag mich aber bitte nicht wies da mit Kompatibilitätsproblemen aussieht .
procedure RtlGetNtVersionNumbers(var dwMajorVersion : DWORD; var dwMinorVersion : DWORD; UnknownButShouldBeNull : Pointer); stdcall; external 'ntdll.dll'; Bei einem kurzen Test unter Windows 7 wurde weiterhin 6.1 ausgespuckt statt 5.1 wenn die Anwendung im XP Kompatibilitätsmodus gestartet wurde.
Fridolin Walther
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#6

Re: Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili.

  Alt 24. Jun 2009, 18:51
Zitat von jaenicke:
Warum darf denn das Programm nur unter XP laufen? Ich meine das muss doch einen Grund haben, kann man das daran nicht entscheiden?
Um einen Registriezugriff mit Adminrechten bei Vista zu Vermeiden.

@0xF30FC7, werde ich mir mal angucken.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Fridolin Walther

Registriert seit: 11. Mai 2008
Ort: Kühlungsborn
446 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

Re: Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili.

  Alt 24. Jun 2009, 18:55
RtlGetNtVersionNumbers hat die zurück gegebenen Werte hardcoded. Bedeutet, egal welche Einstellungen der User dort vorgenommen hat, die Werte sollten stets identisch sein. Ich hab zwischenzeitlich auch gefunden, wozu der letzte Parameter gut sein soll: Das ist die Build Number. In meinen Tests allerdings, gabs dort einen stets einen mehr oder weniger zufälligen Wert statt einer Build Nummer. Die Funktion scheint übrigens ab Windows XP vorhanden zu sein.
Fridolin Walther
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.326 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili.

  Alt 24. Jun 2009, 18:56
Unter XP kannst du die Rechte aber genauso wenig voraussetzen wie dass unter Vista diese nicht vorhanden sind.

Warum versuchst du den Schreibzugriff nicht einfach?
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

Re: Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili.

  Alt 24. Jun 2009, 18:59
Wenn du damit anfängst, dann wird etwas später auch diese Funktion emuliert. Das ist ein reines Katz- und Mausspiel.

Die Frage ist, warum du nicht Vista unterstützen kannst. Nach meiner Meinung solltest du auf jeden Fall das Ausführen auch unter Windows > XP erlauben, jedoch mit einer einmaligen Warnung, dass das OS nicht offiziell unterstützt wird.
Ich kann mir ehrlich gesagt, kein Grund vorstellen auf Anwendungsebene.
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

Re: Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili.

  Alt 24. Jun 2009, 19:01
Zitat von turboPASCAL:
Um einen Registriezugriff mit Adminrechten bei Vista zu Vermeiden.
Hu? Das verstehe ich nicht.
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz