AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Anfänger: Array von Objektpointern freigeben
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Anfänger: Array von Objektpointern freigeben

Ein Thema von XoRiC · begonnen am 25. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 25. Jun 2009
Antwort Antwort
XoRiC

Registriert seit: 20. Sep 2005
43 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Arc
 
#1

Anfänger: Array von Objektpointern freigeben

  Alt 25. Jun 2009, 20:46
Hallo,

ich bin inzwischen mit Delphi ganz gut vertraut, eine Anfängerfrage hat sich jedoch bis heute hartnäckig gehalten.
Auf Google hab ich es mit dem Suchbegriff "Array von Objektpointern freigeben" (u.ä.) probiert, wurde aber nicht fündig, bzw war unschlüssig, ob der jeweils beschriebene Fall mit meinem übereinstimmt.

Mein Problem:

In einer meiner Units sei eine Objektklasse deklariert, ich nenne sie hier mal TBeispiel.
Von dieser gibt es einige Instanzen, quer über die ganze Unit verteilt.
Ich fasse temporär einige davon in einem Array zusammen.

Delphi-Quellcode:
{...}

type
  TBeispiel = class(TObject)
  private
    // ..
  end;

var
  Beispiel, Beispiel2: TBeispiel;
  MehrBeispiele: array [0..5] of TBeispiel;

procedure {...}
  var temp: array of TBeispiel;
begin
  SetLength(temp, 4);
  temp[0] := Beispiel;
  temp[1] := MehrBeispiele[0];
  temp[2] := MehrBeispiele[3];
  temp[3] := Beispiel2;
end;
Meine Frage:

Wie gebe ich nach Abarbeitung meiner Prozedur das Array temp wieder korrekt frei (die Objekte sollen dabei nicht zerstört werden)?
Ich habe hierzu schon mehrere Lösungen gesehen, einige bezogen sich aber vermutlich nur auf Arrays von einfachen Datentypen.
Welcher der folgenden Vorschläge ist für meinen Anwendungsfall der richtige?

Vorschlag 1:

SetLength(temp, 0); Vorschlag 2:

temp := nil; Reicht einer der beiden schon aus, oder ist es notwendig, zunächst alle Pointer := nil zu setzen, wie bei Vorschlag 3:

Delphi-Quellcode:
{...}
var i: integer;
{...}
for i := 0 to High(temp) do temp[i] := nil;
SetLength(temp, 0);
und Vorschlag 4:

Delphi-Quellcode:
{...}
var i: integer;
{...}
for i := 0 to High(temp) do temp[i] := nil;
temp := nil;
Ich glaub ich hab es wieder geschafft, eine einfache Frage auf 2 Din A 4 Seiten auszubreiten
Da ich aber nicht mit allen Delphi Begriffen vertraut bin, kann ich nur so sicher sein, dass man mich richtig versteht.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!
Lieben Gruß
Xoric
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Anfänger: Array von Objektpointern freigeben

  Alt 25. Jun 2009, 20:54
Die Vorschläge sind alle korrekt, aber alle unnötig. Delphi verwaltet den Speicher für dynamische Arrays automatisch, am Ende der Methode ist nichts äquivalent zu "temp := nil" zu "SetLength(temp, 0)" zu ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Fridolin Walther

Registriert seit: 11. Mai 2008
Ort: Kühlungsborn
446 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: Anfänger: Array von Objektpointern freigeben

  Alt 25. Jun 2009, 20:56
Wenn Du wirklich die Objekte im Array nicht freigeben/zerstören möchtest, reicht ein SetLength(array, 0). Ansonsten müsstest Du vorher das Array durchgehen und mit FreeAndNil die Objekte freigeben.

@dax:
Ich hab seinen Beispielcode eher als Demonstration gesehen. Es ist zwar richtig, daß beim Verlassen der Prozedur das lokal definierte Array ohnehin abgeräumt wird, aber allgemeingültig ist es nicht zwangsläufig.
Fridolin Walther
"While Mr. Kim, by virtue of youth and naiveté, has fallen prey to the inexplicable need for human contact, let me step in and assure you that my research will go on uninterrupted, and that social relationships will continue to baffle and repulse me."
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Anfänger: Array von Objektpointern freigeben

  Alt 25. Jun 2009, 20:59
Zitat von Fridolin Walther:
Wenn Du wirklich die Objekte im Array nicht freigeben/zerstören möchtest, reicht ein SetLength(array, 0). Ansonsten müsstest Du vorher das Array durchgehen und mit FreeAndNil die Objekte freigeben.
Wozu den Speicher noch nullen, wenn er danach eh weggeworfen wird? Free reicht da vollkommen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Fridolin Walther

Registriert seit: 11. Mai 2008
Ort: Kühlungsborn
446 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: Anfänger: Array von Objektpointern freigeben

  Alt 25. Jun 2009, 21:03
Zitat von Muetze1:
Wozu den Speicher noch nullen, wenn er danach eh weggeworfen wird? Free reicht da vollkommen...
Alte Gewohnheit, damit Assigned funktioniert. Aber klar, in diesem speziellen Fall reicht ein Free völlig aus.
Fridolin Walther
"While Mr. Kim, by virtue of youth and naiveté, has fallen prey to the inexplicable need for human contact, let me step in and assure you that my research will go on uninterrupted, and that social relationships will continue to baffle and repulse me."
  Mit Zitat antworten Zitat
XoRiC

Registriert seit: 20. Sep 2005
43 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Arc
 
#6

Re: Anfänger: Array von Objektpointern freigeben

  Alt 25. Jun 2009, 21:19
Hallo an euch drei


Die Objekte sollen wirklich nicht zerstört werden.
Das Array temp, wie ich es oben verwendet hab, dient dem Zweck, aus allen Instanzen meiner Klasse TBeispiel nach irgendeinem Kriterium einige herauszufiltern und mit diesen dann irgendetwas zu tun.

Die Zuweisung erfolgt natürlich auch nicht wie im Beispielcode mit festen Indizes, sondern eine eigenständige Prozedur erfasst sämtliche Instanzen, filtert je nach Anfrage einige davon raus und legt so ein temporäres Sammel-Array an.

Zerstört werden soll dabei keine, sondern lediglich das temporäre Array mit den Pointern soll ohne Speicherrückstände wieder verschwinden.


Ich hab schon etwas ungläubig über Dax' Post gegrübelt, tut mir Leid, falls mein Beispielcode mehrere Interpretationen zulässt. Ich werde mich jetzt jedenfalls mal mit

Zitat von Fridolin Walther:
Wenn Du wirklich die Objekte im Array nicht freigeben/zerstören möchtest, reicht ein SetLength(array, 0).
begnügen und meine Frage als erledigt markieren.


Vielen Dank für eure schnellen Antworten, Dax, Fridolin und Muetze1
Liebe Grüße
Xoric
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz