Einzelnen Beitrag anzeigen

TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: Wie anmelden an entfernten Webservice per Headerinfo?

  Alt 8. Mär 2017, 15:44
Ich bin dazu übergegangen, alles in eine DLL (gebaut mit Delphi Berlin Update 2) zu packen und nach draußen zur EXE hin mit COM-Interfaces zu arbeiten.
Intern wird dann anhand der übergebenen Parameter unterschieden, ob es zu einen lokalen Dienst geht und mit SOAP und dem Import der WSDL gearbeitet wird ODER ob ich per REST-Komponenten und JSON arbeite.

Was mich ewig aufgehalten hat, war das automatische kodieren der Parameter. Das habe ich auch nur per Fiddler raus gefunden.
Beim Anlegen der Header am REST-Request kann man aber sagen, das nicht kodiert werden soll.

Hier ein Quellcode-Schnipsel dazu:

Delphi-Quellcode:
procedure TCloudPOS.InitRestComponents;
var
  Param: TRESTRequestParameter;
begin
  FRESTClient := TRESTClient.Create(nil);
  FRESTClient.Accept := 'application/json, text/plain; q=0.9, text/html;q=0.8,';
  FRESTClient.AcceptCharset := 'UTF-8, *;q=0.8';
  FRESTClient.ContentType := 'application/json';
  FRESTClient.HandleRedirects := True;
  FRESTClient.SynchronizedEvents := False;

  FRESTRequest := TRESTRequest.Create(nil);
  FRESTRequest.Client := FRESTClient;
  FRESTRequest.Method := rmPOST;

  Param := FRESTRequest.Params.AddHeader('accesstoken', FAccessToken);
  Param.Options := Param.Options + [TRESTRequestParameterOption.poDoNotEncode]; // <--- das hier ist der Trick!
  Param := FRESTRequest.Params.AddHeader('cashboxid', FCashBoxId);
  Param.Options := Param.Options + [TRESTRequestParameterOption.poDoNotEncode]; // <--- das hier ist der Trick!

  FRESTResponse := TRESTResponse.Create(nil);
  FRESTRequest.Response := FRESTResponse;
end;
Und natürlich die Delphi-Implementierung des JSON-Serialisieres für leere Arrays, das war auch nochmal so ein Ding für 100 graue Haare mehr:
http://www.delphipraxis.net/191908-r...yn-arrays.html
  Mit Zitat antworten Zitat