AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Stringgrid Verhalten aber nicht Stringgrid benutzen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Stringgrid Verhalten aber nicht Stringgrid benutzen

Ein Thema von zecke · begonnen am 29. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 30. Jun 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von zecke
zecke

Registriert seit: 17. Jan 2004
494 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Stringgrid Verhalten aber nicht Stringgrid benutzen

  Alt 29. Jun 2009, 17:09
Hallo Delphianer,

nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage an euch und hoffe auf Tipps.

Ich möchte im Grunde eine Tabelle haben, wie man sie aus MS Excel kennt. Eine Tabelle, die sich genau so verhält. ich möchte also eine geordnete Darstellung und zB die Spalten alphabetisch sortieren können. Der Haken ist: Ich will eine unsichtbare Tabelle. Ich möchte nicht die Optik einer Tabelle haben, es soll viel mehr einfach so geordnet auf der Form sein. Das sieht einfach gescheiter aus, als ein normals stringgrid zB.

ich habe mal kurz was auf eine Form geklatscht wie es aussehen soll - als beispiel (siehe Anhang).

Ich weiß nicht genau wie ich das anstellen soll. Kann ich eine Stringgrid quasi so unsichtbar machen, dass es so ausschaut wie mein Screenshot oder muss ich es quasi zu Fuß machen, eben so wie ich den Screenshot erstellt habe und dann im nachhinein die Objekte einfach auf der Form sortieren erstellen, etc..


Wäre hier für einen Tipp dankbar. Vielleicht geht das ja wunderbar mit Stringgrids, meine Versuche damit waren bisher aber eher bescheiden, daher hoffe ich auf Denkanstöße

Danke im voraus!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screen_139.png  
mfg zecke
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Stringgrid Verhalten aber nicht Stringgrid benutzen

  Alt 29. Jun 2009, 17:20
Moin, Moin.
Ich denke schon: Die Trennlinien lassen sich ausblenden, die feste Zeile+Spalte auch - und den äußeren Rahmen wohl(?!) auch
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von zecke
zecke

Registriert seit: 17. Jan 2004
494 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Stringgrid Verhalten aber nicht Stringgrid benutzen

  Alt 29. Jun 2009, 20:24
Hallo, da danke schon mal für die Antwort.

Habe weiter probiert und bekomme es einigermaßen hin. Zumindest zufrieden stellend.

Werde dann keine CheckBoxen verwenden, sondern das einfach mit nem String machen, sieht natürlich nicht so schön aus. Mal sehen, ob ich da irgendwie ein Bild reinbekomme o.Ä.
mfg zecke
  Mit Zitat antworten Zitat
fnhofm

Registriert seit: 16. Mär 2006
Ort: Nürnberg
25 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: Stringgrid Verhalten aber nicht Stringgrid benutzen

  Alt 29. Jun 2009, 21:42
Hallo,

von TMS gibt es das Advanced StringGrid das kann einiges.

Der Spass kostet dann halt ein bisschen was, aber Demos gibts glaube ich irgendwo auf der Seite.

Gruß


Flo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Lannes
Lannes

Registriert seit: 30. Jan 2005
Ort: Münster
745 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#5

Re: Stringgrid Verhalten aber nicht Stringgrid benutzen

  Alt 30. Jun 2009, 14:11
Hallo,

die CheckBoxen kannst Du mit DrawFrameControl(...) ins Grid zeichen.
MfG Lannes
(Nichts ist nicht Nichts) and ('' <> nil ) and (Pointer('') = nil ) and (@('') <> nil )
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von zecke
zecke

Registriert seit: 17. Jan 2004
494 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Stringgrid Verhalten aber nicht Stringgrid benutzen

  Alt 30. Jun 2009, 21:13


Danke fnhofm, das ist wohl eine feine Sache. Da es aber nur um ein kleines Freizeittool geht (1 User = Ich), werde ich dafür nichts Ausgeben. Aber ich habe mir mal die Trial heruntergeladen.

Danke Lannes, werde ich mir anschauen!

mfg zecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz