AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Worddocument in Delphi mit Text füllen und formatieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Worddocument in Delphi mit Text füllen und formatieren

Ein Thema von BAMatze · begonnen am 1. Jul 2009 · letzter Beitrag vom 1. Jul 2009
Antwort Antwort
BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Worddocument in Delphi mit Text füllen und formatieren

  Alt 1. Jul 2009, 12:46
Hallo und guten Tag an alle DP´ler,

Ich arbeite derzeit daran ein automatisch erstelltes Worddocument mit Delphi zu erstellen und habe hier auch einige gute Beispiele gefunden (Bsp1, Bsp2, Bsp3, ...)

Allerdings bleiben für mich noch einige Fragen offen, bei denen ich noch nichts gefunden hab (z.B. Seitenzahlen automatisch in die Fusszeile schreiben, ...)

Kennt jemand da eventuell eine gute Seite, mit Quellcode oder einer Art Dokumentation?

Vielen Dank
BAMatze
2. Account Sero
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Worddocument in Delphi mit Text füllen und formatieren

  Alt 1. Jul 2009, 12:58
Eigentlich ist die VBA-Hilfe zu Word die beste Quelle.

Sherlock
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Worddocument in Delphi mit Text füllen und formatieren

  Alt 1. Jul 2009, 13:18
Oder als Makro aufzeichnen lassen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Worddocument in Delphi mit Text füllen und formatieren

  Alt 1. Jul 2009, 13:34
Also hab jetzt eigentlich 2 gute Seiten gefunden (euch sind sie sicherlich schon bekannt) mit denen ich zumindest den Problemen näher komme. Allerdings glaube ich verstehe ich das noch nicht 100%.

Vieleicht könntet ihr mir am Bsp der Seitenzahl mal helfen. Hier zumindest meine Quellen erstmal:
1.) Office-Lösungen
2.) MSDN (Standard)

Ok ich verstehe das wie folgt, um eine Seitenzahl einzufügen muss ich folgendes schreiben:
Delphi-Quellcode:
vbTemp := true;
FWordApplication.ActiveDocument.ComputeStatistics(wdStatisticPages,vbTemp); //vb ist OLEVariant
habe vbTemp auf true gesetzt, weil ich das durch MSDN so interpretiert habe
Zitat:
expression.ComputeStatistics(Statistic, IncludeFootnotesAndEndnotes)

expression Required. An expression that returns one of the above objects.
WdStatistic
WdStatistic can be one of these WdStatistic constants.
wdStatisticCharacters
wdStatisticCharactersWithSpaces
wdStatisticFarEastCharacters
wdStatisticLines
wdStatisticPages
wdStatisticParagraphs
wdStatisticWords

IncludeFootnotesAndEndnotes Optional Variant. True to include footnotes and endnotes when computing statistics. If this argument is omitted, the default value is False.
Allerdings funktioniert das noch nicht ganz. Weiß jemand eventuell, wo der Fehler hier liegt?

Vielen Dank
BAMatze
Edit1: Hier noch der Quellcode, den ich insgesamt geschrieben hab:
Delphi-Quellcode:
var vbTemp: OleVariant;
begin
  vbTemp := true;
  FWordApplication.ActiveWindow.ActivePane.View.SeekView:=wdSeekCurrentPageFooter; //Wechsel in Fusszeile
  FWordApplication.Selection.ParagraphFormat.Alignment := wdAlignParagraphCenter; // Text zentriert ausgeben
  FWordApplication.ActiveDocument.ComputeStatistics(wdStatisticPages,vbTemp); // gemäß Office-Lösungen
  //FWordApplication.ActiveDocument.ComputeStatistics(wdStatisticPages,nil); // war ein weiterer Versuch ohne Ergebnis
  //FWordApplication.ActiveDocument.ComputeStatistics(wdStatisticPages,emptyParam); // war ein weiterer Versuch ohne Ergebnis
  FWordApplication.ActiveWindow.ActivePane.View.SeekView:=wdSeekMainDocument; // ins Hauptdokument wechseln
end;
Es wird aber keine Seitenzahl angezeigt.
2. Account Sero
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#5

Re: Worddocument in Delphi mit Text füllen und formatieren

  Alt 1. Jul 2009, 13:46
ungetestet:

Delphi-Quellcode:
 var
   fpage,pagea: OleVariant;
 begin
  fpage := True;
  pagea := wdAlignPageNumberCenter;
  Wordapplication1.ActiveDocument.sections.item(1).Footers.item(1).PageNumbers.Add(pagea, fpage);
 end;
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Worddocument in Delphi mit Text füllen und formatieren

  Alt 1. Jul 2009, 13:54
Zitat von toms:
ungetestet:

Delphi-Quellcode:
 var
   fpage,pagea: OleVariant;
 begin
  fpage := True;
  pagea := wdAlignPageNumberCenter;
  Wordapplication1.ActiveDocument.sections.item(1).Footers.item(1).PageNumbers.Add(pagea, fpage);
 end;
Ja danke so funktioniert es. Wo hast du das her, wenn ich fragen darf, also hast du dazu eventeuell eine Website oder so??

BAMatze
2. Account Sero
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#7

Re: Worddocument in Delphi mit Text füllen und formatieren

  Alt 1. Jul 2009, 14:01
Gegoogelt: Bei Google suchendelphi ActiveDocument PageNumbers Add
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz