Thema: Delphi ADO langsam :-(

Einzelnen Beitrag anzeigen

Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
652 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

AW: ADO langsam :-(

  Alt 20. Mär 2017, 16:07
Ich ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil. Weil hier immer vom Server die Rede war, habe ich zuerst nicht weit genug gedacht (außerdem ist ja Montag ), denn eigentlich habe ich auch schon ziemlich lange ein ähnliches Problem mit TADOQuery: wenn ich die Daten direkt vom Server hole, dann läuft, wie beschrieben, alles ganz wunderbar und ich habe die beschriebenen Performanceprobleme tatsächlich nicht. Aber: ich nutze von der ADOQuery die Funktionen LoadFromFile und SaveToFile. Wenn beim Kunden Probleme in den Daten auftreten, dann kann ich die beim Kunden mit SaveToFile in eine Datei schreiben und bei mir mit LoadFromFile wieder so importieren, als kämen sie direkt aus der Datenbank. Total praktisch, um Fehler zu analysieren.

Dabei war es nun so, dass das LoadFromFile bei mir ab einem bestimmten Umfang der Daten unglaublich langsam wurde. Das war immer sehr lästig (aber bisher doch selten genug, sodass ich einfach damit gelebt habe, zumal es ja nur mich beim Analysieren betrifft und nicht die Kunden direkt), aber ich bin dem Problem irgendwann nicht mehr weiter nachgegangen.

Ausgehend von deinem Beitrag und jetzt, wo ich heute Nachmittag doch mal mehr Zeit hatte, habe ich mir den Blog-Eintrag mal näher angeschaut und dachte mir, könnte doch auch für mich passen. Und tatsächlich: ein Aufruf von myQuery.DisbaleControls hat jetzt beim Test mit einem umfangreichen Datensatz die Importzeit von 110 Sekunden auf 20 Sekunden verkürzt. Cool.

Immer schön, wenn man unerwartet Lösungen für Probleme findet, bei denen man eigentlich schon resigniert hat. Danke dir also für den Thread und die Lösung!
  Mit Zitat antworten Zitat