AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

fragen zu temorären datein und code

Ein Thema von gangs-taas · begonnen am 1. Jul 2009 · letzter Beitrag vom 1. Jul 2009
Thema geschlossen
gangs-taas

Registriert seit: 24. Mär 2009
364 Beiträge
 
#1

fragen zu temorären datein und code

  Alt 1. Jul 2009, 18:13
hey,
ich habe 2 kleine fragen.
meine erste frage ist :

kann ich ein programm schreiben, was sich automatisch uas den temporären datein löscht ?
sprich wenn ich ein programm downloade, wird es stückchenweise in die temorären datein geladen und dann zusamgesetzt und anschließend an den richtigen ort kopiert (jedenfalls soweit ich weiß) kann ich diese temorären dateien jetzt löschen, so dass es nur noch einmal auf dem rechner vorhanden ist nämlich z.b. auf dem desktop ?!

wenn ja wie geht das ? ^^



mine 2te frage beziecht sich auf den quellcode eines programmes.
Da miene frage ein bichen kopliziertere ist möchte ich sie an einem beispiel dalegen.
ich habe ein programm mit einem Memo feld und einem Button 'schließen'.
In diesem Memo-feld ist nun ein langer text (z.b. eine geschichte) von anfang an drin.
Also sofort wenn ich das programm starte.
Sie soll in dem Quelltext gespeichert sein, so dass außer der kopilierten .exe datei nichts anderes nötig ist um diese 'geschichte' zu lesen.

Nun möchte ich, dass diese geschichte - wenn ich auf den Button zum beenden drück - mit lauter 'f' überschrieben wird.
ich könnte das auch eigl. schon machen aber ich möchte nichts in der art
Memo1.text := 'ffffffff' .
Dann wäre ja meine geschichte bei erneutem starten des programmes wieder lesbar.
Ich möchte, dass diese 'geschichte' aber im quelltext des compilierten programmes durch die 'fff' ersetzt wird
=> wenn ich das programm wieder starte habe ich nur 'fff' im memofeld und kann die geschichte nicht wieder herstellen.

wäre das möglci h?! und wenn ja - auch hier die frage - wie ?!


ich hoffe ihr könnt mir helfen ^^
wobei ich mir da recht sicher bin.

lg
gangs-taas
 
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: fragen zu temorären datein und code

  Alt 1. Jul 2009, 18:16
Eine Frage pro Thread...
Deshalb wird das hier vermutlich auch gleich geschlossen.

Zu den temporären Dateien:
Das herunterladende Programm muss danach die Datei im temp-Ordner doch nur löschen.
Heißt: Wenn du die Datei heruntergeladen und verschoben hast, dann kannst du die temporäre ja löschen.

// EDIT:
Es hörte sich fast so an als sollte das heruntergeladene Programm selbst etwas machen. Aber dafür muss es ja erst komplett sein und gestartet worden sein.
Nach dem Starten könntest du es woanders hinkopieren und die neue Exe mit einem Parameter starten, der ihr sagt, dass sie die temporäre Datei löschen soll.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: fragen zu temorären datein und code

  Alt 1. Jul 2009, 18:25
zum Selbstlöschen könnte man auch eine kleine Batch-Datei erstellen, welche alles löscht
> schau dich mal nach dem "Selbst-Update-Problem" hier um (Stichwort "EXE ersetzen"),
dazu muß die EXE auch erst beendet werden, da sie sich nicht selber ersetzen bzw. löschen kann
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
 
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: fragen zu temorären datein und code

  Alt 1. Jul 2009, 18:33
Hallo wie jaenicke bereits geschrieben hat gilt bei uns: Eine Frage pro Thema. Das hat den Grund das es sonst ein riesen durcheinander wird (bzw. werden kann). Der eine antwortet auf die eine Frage, der andere auf die andere Frage und am Ende sieht niemand mehr durch welche Antwort zu welcher Frage gehört. Zudem hat es den Vorteil das man einen aussagekräftigen Titel wählen kann und somit das ganze auch über die Suche später besser gefunden werden kann (wenn mal jemand das gleiche Problem hat). Auch für den Fragesteller ist es hilfreich. Denn ein aussagekräftiger Titel bewirkt, dass Leute anhand des Titels sofort wissen: "hey, da kenn ich mich aus, da kann ich helfen". Ist ein Titel hingegen wenig aussagekräftig schauen weniger Leute das Thema an die eventuell die Lösung wüssten.
(Konkret bei diesem Beitrag würde ich zum Beispiel nicht helfen weil ich beim Blick auf den ersten Beitrag schier erschlagen wurde. Spätestens nach der ersten Frage höre ich auf zu lesen weil einfach zu viel Text folgt. Und da wäre es sinnvoller die zweite Frage in ein Extra Thema zu packen damit sie nicht überlesen wird)

Eröffne einfach für jede deiner Fragen ein eigenes Thema

*** geschlossen ***
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
 
Thema geschlossen


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz