Thema: Delphi Tabelle existiert nicht

Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Tabelle existiert nicht

  Alt 22. Mär 2017, 07:20
Hi zusammen

Gestern habe ich nach langem Kampf endlich den MySQL-Server in der richtigen 32Bit-Version neu installiert. Enfant terrible waren einige MySQL-Dateien, die bei der Deinstallierung nicht entfernt wurden (und das waren nicht die, die ich per Hand verschoben hatte), und die dazu führten, dass zwar der Server installiert wurde,startete, sich aber gleich danach wieder verabschiedete.
In der neuen Installation gibts nur 2 Inidateien: die my.ini, die den DataDir-Pfad enthält und die Default-Ini.

Den Inhalt des originalen DataDir-Verzeichnisses hab ich wieder in eine eigenes DataDir kopiert. Um sicher sein zu können, dass MySQL nicht auf das originale Dataverzeichnis zugreift, habe ich da ein Archivverzeichnis angelegt und die Originaldateien dahinverschoben.
Das heisst: MySQL ist jetzt so installiert und konfiguriert, wie es sein sollte. Einzig im Windowsverzeichnis befinden sich 2 Versionen der libmysql, wobei sich die ältere 'vor' der mit der aktuellen Versionsnummer befindet.

Mein Programm vermisst die bewusste Tabelle immer noch, liefert mir aber (wie gehabt) eine Liste der in der DB vorhandenen Tabellen per "Show Tables".
Vorbehaltlich der beiden unterschiedlichen libmysql-Dateien im Windows-Verzeichnis müsste der 'Fehler' also an der Konfiguration in FireDac liegen.
Ausser ConnectionDefName und DriverId habe ich überall die Defaulteinstellungen - die Embarcadero-Tutorials geben keinen Hinweis darauf, dass andere Einstellungen, zB. in FetchOptions, wichtig wären.

Ich frag mich also immer noch: wo liegt der Fehler?

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat