AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi kann ein Prgramm seinen eingenen Quellcode verändern ?

kann ein Prgramm seinen eingenen Quellcode verändern ?

Ein Thema von gangs-taas · begonnen am 2. Jul 2009 · letzter Beitrag vom 3. Jul 2009
Thema geschlossen
Seite 3 von 3     123
Teekeks

Registriert seit: 19. Okt 2008
Ort: Dresden
765 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#21

Re: kann ein Prgramm seinen eingenen Quellcode verändern ?

  Alt 3. Jul 2009, 15:14
Zitat von Daniel G:
Ich denke mal, "Geschichte" ist eher ein Synonym für etwas anderes, vielleicht eine total geheime "l33t h4x0r !!einseinself" - Nachricht.
"l33t h4x0r !!einseinself"... Was bedeutet das? ich habs nicht rausgefunden...
Peter
"Div by zero Error" oder auch: "Es geht auch ohne Signatur!".
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.100 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#22

Re: kann ein Prgramm seinen eingenen Quellcode verändern ?

  Alt 3. Jul 2009, 15:15
solange nichtmal klar ist, wie das Programm zum "Endkunden" kommen soll,
kann man hier eh zu nichts raten.

sobald man aber die Datei in die Pfötchen bekommt, kann man vor dem Starten sehr leicht dein Vorhaben unterwandern.
- Datei auf CD brennen (hab hier ein paar Wiederbeschreibbare, da tut es garnicht weh, einen Rohling zu verwenden)
- einen USB-Stick / Speicherkarte mit Schreibschutz verwenden
- es gibt auch noch Disketten (die haben auch 'nen Schreibschutz)
- unter NTFS die Schreib- und Löschrechte sperren
- oder einfach vorher eine Kopie anlegen
- uswusf
...

wie dem auch sei, am Ende brächte es nicht viel, selbst wenn du es schaffst die Daten "nachträglich" zu löschen ... es darf erst garnichts lesbares auf einem Datenträger landen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
 
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#23

Re: kann ein Prgramm seinen eingenen Quellcode verändern ?

  Alt 3. Jul 2009, 15:17
LeetSpeak

l33t = leet = Elite
h4x0r = Hacker
!!einseinself

米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
 
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#24

Re: kann ein Prgramm seinen eingenen Quellcode verändern ?

  Alt 3. Jul 2009, 15:30
Zitat von himitsu:
solange nichtmal klar ist, wie das Programm zum "Endkunden" kommen soll,
kann man hier eh zu nichts raten.

sobald man aber die Datei in die Pfötchen bekommt, kann man vor dem Starten sehr leicht dein Vorhaben unterwandern.
- Datei auf CD brennen (hab hier ein paar Wiederbeschreibbare, da tut es garnicht weh, einen Rohling zu verwenden)
- einen USB-Stick / Speicherkarte mit Schreibschutz verwenden
- es gibt auch noch Disketten (die haben auch 'nen Schreibschutz)
- unter NTFS die Schreib- und Löschrechte sperren
- oder einfach vorher eine Kopie anlegen
- uswusf
...

wie dem auch sei, am Ende brächte es nicht viel, selbst wenn du es schaffst die Daten "nachträglich" zu löschen ... es darf erst garnichts lesbares auf einem Datenträger landen.
Und das ist nicht alles Vista wird das komplett unterbinden und Virenscanner werden das versuchen.
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
 
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#25

Re: kann ein Prgramm seinen eingenen Quellcode verändern ?

  Alt 3. Jul 2009, 15:56
Zitat:
wie dem auch sei, am Ende brächte es nicht viel, selbst wenn du es schaffst die Daten "nachträglich" zu löschen ... es darf erst garnichts lesbares auf einem Datenträger landen.
das ist der trick!
Man muß es für das erste (und einzige) Lesen nur lesbar machen.

Gruß
K-H

p.s. Manche Filme/Fernsehsendungen gehören einfach auf den Index!!!!!!
 
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#26

Re: kann ein Prgramm seinen eingenen Quellcode verändern ?

  Alt 3. Jul 2009, 22:16
Zitat von p80286:
das ist der trick!
Man muß es für das erste (und einzige) Lesen nur lesbar machen.
Hallo,

netter Versuch, die Diskussion etwas aufzuheitern - wie willst du ein unveränderliches Programm dazu bringen, beim ersten Aufruf was anderes zu machen als beim zweiten?

Ich glaube, wir waren hier logisch schon mal weiter.

Gruss Reinhard
 
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#27

Re: kann ein Prgramm seinen eingenen Quellcode verändern ?

  Alt 3. Jul 2009, 22:24
Zitat von gangs-taas:
was denkst du denn was das weden könnte ?
Da ich es nicht weiß, mus sich nun mal von dem schlechtesten ausgehen. Oder wie sollte ich sonst deine Vorhaben interpretieren, wenn ich deine beiden anderen Threads miteinbeziehe?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
 
gangs-taas

Registriert seit: 24. Mär 2009
364 Beiträge
 
#28

Re: kann ein Prgramm seinen eingenen Quellcode verändern ?

  Alt 3. Jul 2009, 22:41
beide ?
ich habe einen aufgemacht wo ich gefragt hab wo ich temoräre datien löschen kann.
ja.


aber selbst zusamm mit diesem heri sehe ich nicths schlimmes.

nun frag ich mal völlig ohne hintergedanken nach etwas (bewusst leggalem [also nix was ich in irgendeiner art und weiße illegal einsetzten kann/will]) und werde gleich beschuldigt irg. komischen 'bösen' dinge damit machen zuwollen.
und ich weiß nicht mal an welche dinge ihr denkt tzz...



naja vllt spricht da die eigene erfahrung bei manchen (moderatoren) immer gleich nach illegalen verwendungsögolichkeiten zu suchen ...
man weiß es nicht ....



das thema kann übrigen geclosed werden, da ich ja nicht mööchte, dass hier irgendwelche 'böse' sachen gepostet werden..


lg und gute nacht

ein (über eure unterstellungen) enttäuschter
gangs-taas
 
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#29

Re: kann ein Prgramm seinen eingenen Quellcode verändern ?

  Alt 3. Jul 2009, 23:05
Zitat von gangs-taas:
werde gleich beschuldigt irg. komischen 'bösen' dinge damit machen zuwollen.
Wo hat dich ihr jemand beschuldigt? Ich habe nur erklärt, dass ich etwas misstrauisch bin, was deine Absicht angehen könnte.

Aber mir kommt dein Wunsch, den Thread zu schließen, ganz entgegen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
 
Thema geschlossen
Seite 3 von 3     123

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz