AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Externe Fadersteuerung über USB/Midi???
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Externe Fadersteuerung über USB/Midi???

Ein Thema von martin28 · begonnen am 3. Jul 2009 · letzter Beitrag vom 6. Jul 2009
Antwort Antwort
martin28

Registriert seit: 3. Jul 2009
Ort: In der Nähe von Berlin.
7 Beiträge
 
#1

Externe Fadersteuerung über USB/Midi???

  Alt 3. Jul 2009, 10:28
Hi alle zusammen.

Ich programmieren zur Zeit eine Lichtsteuerung unter Delphi 6. Für dieses Programm möchte ich eine externe Steuerung implementieren. Hat jemand schon so etwas einmal gemacht? Was wäre einfachen zu nutzen, ein USB Variante oder eine Midi Variante? Gibt es ein Gerät, das ihr mir empfehlen könnten (8 bis 12 einzelne Fader reichen aus), die nicht zu teuer ist?

Danke für eine Hilfe.

Martin
Martin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von OldGrumpy
OldGrumpy

Registriert seit: 28. Sep 2006
Ort: Sandhausen
941 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Externe Fadersteuerung über USB/Midi???

  Alt 3. Jul 2009, 14:24
Da ich beruflich gerade mit DMX, Midi und Konsorten zu tun hab: Was genau willst Du machen? Externes Steuerpult an PC anschließen um Dein Programm vom Steuerpult aus zu bedienen? Das geht am simpelsten mit einem Teil wie dem Korg nanoKontrol (kein Tippfehler), Kostenpunkt ca. 50 Euro via eBay oder geizhals.at/de - das Ding wird per USB angeschlossen und meldet sich als Midi-Device, schickt dann die üblichen CC-Messages. In Delphi kriegt man die Messages dann via Midi-Komponente. Das ist recht schmerzfrei und flott einzubauen und funktioniert gut.

Nachtrag: Ab ca. 200 Euro gibts dann auch Steuerpulte die Motorfader haben und auch Befehle via Midi entgegen nehmen können (Behringer BCF-2000 zum Bleistift)
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)
  Mit Zitat antworten Zitat
martin28

Registriert seit: 3. Jul 2009
Ort: In der Nähe von Berlin.
7 Beiträge
 
#3

Re: Externe Fadersteuerung über USB/Midi???

  Alt 3. Jul 2009, 17:37
Hi.

Also meine Idee war das ich meine Trackbarkomponenten "direkter" steuern kann als sie einzeln mit der Maus zu verschieben, Bedienkomfort halt . Ich werde mal nach dem nanoKontrol ausschau halten...

Martin
Martin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von OldGrumpy
OldGrumpy

Registriert seit: 28. Sep 2006
Ort: Sandhausen
941 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Externe Fadersteuerung über USB/Midi???

  Alt 3. Jul 2009, 17:47
Dafür sollte sowas wie das nanoKontrol nahezu optimal sein - abhängig davon wie gross dein Pult sein soll Die Dinger sind halt wirklich nano, pi mal Daumen wie ne Packung Butterkekse.
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)
  Mit Zitat antworten Zitat
martin28

Registriert seit: 3. Jul 2009
Ort: In der Nähe von Berlin.
7 Beiträge
 
#5

Re: Externe Fadersteuerung über USB/Midi???

  Alt 6. Jul 2009, 19:06
So nanoKontrol ist bestellt... Werde dann mal ausprobieren ob das soweit mit einer passenden Midikomponente zusammen funktioniert (sind ja 9 Fader plus 9 Drehpotis plus 18 Knöpfe, viele Steuermöglichkeiten also ).

Danke noch einmal für den Tipp.

Martin

PS. " ... abhängig davon wie gross dein Pult sein soll ... " naja der BCF hat ja auch nur 8 Fader, 100 mm zwar aber trotzdem einer weniger. Der nanoKontrol reicht trotzdem erst einmal um 9 von 12 Faderkomponenten zu steuern ... VORERST
Martin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von OldGrumpy
OldGrumpy

Registriert seit: 28. Sep 2006
Ort: Sandhausen
941 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Externe Fadersteuerung über USB/Midi???

  Alt 6. Jul 2009, 19:25
Zitat von martin28:
PS. " ... abhängig davon wie gross dein Pult sein soll ... " naja der BCF hat ja auch nur 8 Fader, 100 mm zwar aber trotzdem einer weniger. Der nanoKontrol reicht trotzdem erst einmal um 9 von 12 Faderkomponenten zu steuern ... VORERST
Ich meinte eher die Abmessungen des Pults. Die 100mm-Fader des BCF2000 sind schon schnuckelig Zum einfach hell/mittel/dunkel einstellen tuts das nanoKontrol aber mehr als ausreichend. Und die Drehknöpfe sind auch sehr ordentlich
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz