Thema: Kundenliste

Einzelnen Beitrag anzeigen

Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
930 Beiträge
 
#97

AW: Kundenliste

  Alt 22. Apr 2017, 21:18
Delphi-Quellcode:
procedure TFRMMainCustomer.btnDeleteClick(Sender: TObject);//löschen (update)
var zqyMain: TZQuery;
begin
   zqyMain:=TZQuery.Create(nil);
   zqyMain.connection:=conMain;

   if lvCustomer.Selected<>nil then
  begin
     CustomerList[lvCustomer.Selected.Index].RemoveFromDB(conMain);

    //Customerlist[LVCustomer.Selected.Index].Free;
    CustomerList.Delete(LVCustomer.Selected.Index);
    LVCustomer.Items.Delete(LVCustomer.Selected.Index);
  end;
end;
Hast du eigentlich überhaupt irgendwas von dem verstanden, was du die ganze Zeit in einem Programm machst?
Ich habe so langsam das Gefühl, du meinst, wenn du so halbwegs alles zusammen-kopierst wird das schon irgendwie funktionieren.
Wenn du dir die obige Methode mal anschaust, dann definiert du dort eine zqyMain, die du nie benutzt und auch nie freigibst, und die logischerweise bei jedem Löschen aber neu erzeugt wird. Heißt, nach 10mal Löschen hast du 10 Objecte vom Typ TZQuery, die als Speicherleichen zurück bleiben.

Ich gebe dir nochmals den Rat bei den Basics anzufangen und dir erst mal klar zu machen, was Objekte und wie man damit umgeht. Und vor allem wie der Debugger funktioniert, wie man ihn bedient und wie man sich den Inhalt von Objecten und Variablen anzeigen lassen kann. So schwer ist das nun auch nicht.

Denn, so Sätze wie
Was ist das nun?
zeigen, dass du a) sehr schnell dich auf die Hilfe und Vorlagen der User hier im Forum verläßt und b) du scheinbar nicht wirklich den Debugger benutzt.

Wie und wo soll man all da lernen können, was mit so einem kleinen Programmchen zusammenhängt.
Aus Büchern, dem Internet, Tutorials und sich die Zeit nehmen erst mal einen Teil zu verstehen, bevor man mit dem nächsten anfängt.

Ich habe in meinem bisherigen Leben 2 Studien (auf völlig anderen Gebieten, als der Informatik) sehr erfolgreich absolviert.
Das Wissen für diese Fachbereiche hast du dir sicherlich auch durch viel lesen in entsprechende Fachbüchern angeeignet und dir bestimmt auch die Zeit genommen, jeden Teilbereich zu verstehen, bevor du mit dem nächsten angefangen hast.

Ich könnte noch 10 Bücher über OOP lesen, doch hier an so einer Stelle weiss ich einfach nicht weiter
Selbst wenn du 100 Bücher über OOP gelesen hast, so wirst du trotzdem die Funktionsweisen der speziellen Klassen und Methoden in der Hilfe nachlesen müssen, weil diese nun mal sich nicht automatisch durch das Wissen was OOP ist von selbst erklären.

Also wirst du auch deinen Code mal länger als 10 Minuten anschauen müssen, mal eine Nacht drüber schlafen und dann noch mal schauen, wo dein Fehler liegt.
  Mit Zitat antworten Zitat