Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Toolbar2000/SpTBX Themeservices-fähig machen?

  Alt 25. Apr 2017, 07:27
Nein nicht so ganz

Zwar sind praktisch alle Skins die ich kenne, so konstruiert dass die nahezu nur Sätze an Farben definieren. ABER: Alle Skins sind von der Klasse TSpTBXSkinOptions abgeleitet und die hat alle benötigten Pinselfunktionen virtual deklariert. Es wäre also theoretisch schon möglich, eine VCL-Theme-Skin-Unit zu schreiben. Wie ich gesehen habe adaptiert SpTBXSkins.pas sogar schon die Style- bzw. Themeservices.

Allerdings könnte ich nur für die Themeservices entwickeln weil ich nur Delphi 7 (da gabs weder das eine noch das andere) und dann ab XE4 aufwärts (da war es schon nur noch Themeservices) besitze. Ja ich weiß ich kann die älteren lizenzrechtlich nutzen, aber da wird mir dann der Aufwand mit zig IDEs nur für dieses Projekt zu groß. Ich könnte ja Stubs vorsehen die dann andere mit Leben füllen.

Aber wie gesagt, erstmal muss der Bedarf dafür da sein. Bei mir ist es derzeit ein "Nice to have" und kein "Must have".
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat