AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Programm läuft nicht auf WinNT-PC

Ein Thema von Linkat · begonnen am 13. Jul 2009 · letzter Beitrag vom 14. Jul 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Linkat

Registriert seit: 3. Dez 2004
Ort: nr Stuttgart
62 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Programm läuft nicht auf WinNT-PC

  Alt 13. Jul 2009, 15:01
Hallo,
seit nicht allzu langer Zeit nutze ich Delphi 2009 professional. Kürzlich wollte ich ein mit Delphi 2009 kompiliertes Programm auf einem alten WinNT-PC laufen lassen. Es kam die Fehlermeldung:

"XXXXX.exe ist keine zulässige Anwendung für Windows."

Mit Delphi 2005 pro war das kein Problem. Gibt es vielleicht eine Compiler-Option oder ähnliches?

Vielen Dank.

Gruß, Linkat
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Programm läuft nicht auf WinNT-PC

  Alt 13. Jul 2009, 15:03
Um was für eine NT Version handelt es sich denn? Der gravierenste Unterschied zwischen 2007 und 2009 ist, dass unter 2009 generell Unicode benutzt wird. aber wenn du das Programm mit 2007 kompilierst, läuft es?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Linkat

Registriert seit: 3. Dez 2004
Ort: nr Stuttgart
62 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: Programm läuft nicht auf WinNT-PC

  Alt 13. Jul 2009, 15:14
Habe gerade nachgeschaut. Das OS ist WinNT4. Wenn ich den Quellcode mit D2005 kompiliere, dann laufen die Programme auch auf WinNT. D2007 habe ich nicht. Zum Glück habe ich D2005 noch nicht deinstalliert.

Mir ist zwar bewusst, dass WinNT schon fast ausgestorben ist, aber ein paar Maschinen-PC laufen noch damit. Und wegen spezieller Hardware kann das OS nicht upgedatet werden.

Aber vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit über Compiler-Schalter noch WinNT-Programme zu erzeugen?

Gruß, Linkat
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: Programm läuft nicht auf WinNT-PC

  Alt 13. Jul 2009, 15:29
Ich denke nicht. Irgendwo in einem Borland Artikel bzw. auf der Produkt-Seite wurde geschrieben, dass diese Programme, die mit D2009 und neuer erzeugt werden, nur für Windows 2000 und höher geeignet sind...

Viele Grüße
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Programm läuft nicht auf WinNT-PC

  Alt 13. Jul 2009, 15:55
Hat der PC die letztmöglichie IE-Version/NT-Update drauf? Falls nein - kann diese Installiert werden. Mit dem IE werden teilweise wichtige Systembestandteile aktualisiert. Ansonsten: Nimm D2007 und gut ist.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.269 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Programm läuft nicht auf WinNT-PC

  Alt 13. Jul 2009, 16:16
Hallo,

viell. hilft ja der folgende Link.
D2009 Unicode

Ist und bleibt aber halt Beta.

Interessant ist auch folgendes Plugin
unter D2009 mit D2007 kompilieren


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7

Re: Programm läuft nicht auf WinNT-PC

  Alt 13. Jul 2009, 16:58
Zitat von Linkat:
Mir ist zwar bewusst, dass WinNT schon fast ausgestorben ist, aber ein paar Maschinen-PC laufen noch damit. Und wegen spezieller Hardware kann das OS nicht upgedatet werden.
Hallo,

sollte es sich um einen Maschinen-PC von Siemens sein, ich schätze mal ne PCU50.1 oder .2, dann würd ich die Pfoten von irgendwelchen NT-Updates lassen.
Siemens biegt nämlich gerne in den Windows-Codes rum und da ist es nicht gewährleistet, dass das Update auch so funktioniert wie es finktionieren soll,
bzw. dass danach noch die Siemens-HMI und deren Softwareanhänge richtig funktionieren.
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
Linkat

Registriert seit: 3. Dez 2004
Ort: nr Stuttgart
62 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#8

Re: Programm läuft nicht auf WinNT-PC

  Alt 13. Jul 2009, 17:07
Zunächst mal Dankeschön Bernhard und hoika. Habe gerade auf dem AltPC nachgesehen: es läuft der IE6. Werde morgen mal nachsehen, ob es einen neueren IE für NT gibt. hoika@Die Unicode-Tools werd ich erstmal nicht testen. Ich schreibe ja nur selten selten ein Programm für NT.

Helmi@ ein Siemens PC ist es nicht.

Gruß, Linkat
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#9

Re: Programm läuft nicht auf WinNT-PC

  Alt 13. Jul 2009, 17:10
Zitat von Linkat:
Helmi@ ein Siemens PC ist es nicht.
Hast du ein Glück
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

Re: Programm läuft nicht auf WinNT-PC

  Alt 13. Jul 2009, 17:50
Zitat von Linkat:
Werde morgen mal nachsehen, ob es einen neueren IE für NT gibt.
Brauchst nicht schauen. Ich dachte sogar das bei NT mit IE5 schluss wäre.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz