Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Toolbar2000/SpTBX Themeservices-fähig machen?

  Alt 8. Mai 2017, 15:43
Also ich hab da jetzt mal ein bisschen mit experimentiert. Wenn man sich eingehender damit befasst, dann merkt man recht schnell wie unausgereift diese ganze Skinnerei eigentlich ist. Und zwar auf beiden Seiten: Sowohl (Sp)TBX als auch VCL-StyleServices haben ihre Macken.

Interessant ist, dass die VCL nur ein Subset dessen implementiert, was die VCL-StyleServices so beherrschen. Bestes Beispiel Popup-Menüs: Die erscheinen beim TPopupMenu immer im nativen Windows-Stil, auch wenn ich in den Projektoptionen einen VCL-Theme angegeben habe. Implementiere ich die Menü-Pinselei aber in ein SpTBX-Theme, dann werden die Dropdowns durchaus auch gethemed.

Die Theme-Engine von SpTBX verwendet intern keine 32-Bit-Bitmaps, weshalb an manchen Stellen die Fuchsia-TransparentColor erscheint. Das lässt sich nur mit einer Skin-unit nicht lösen, dazu müsste die SpTBXSkins.pas gepatched werden.

Die Graphite-Themes der VCL zeichnen Toolbars schneeweiß, wovon man im ansonsten dunkel gehaltenen Stil Augenkrebs bekommt. Übel wird das dann in Kombination mit dem SpTBXTabSet, welches die Tableiste mittels einer Toolbar realisiert.

Die VCL-Themes stellen speziell bei den dunklen Themes oftmals falsche Textfarben bereit, sodass man kaum die schwarze Schrift auf dem dunkelgrauen Hintergrund lesen kann.

Eine kleine Demo hab ich mal beigefügt, da kann man sich die Misere anschauen.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip TBXThemeServices.zip (3,03 MB, 6x aufgerufen)
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat