Thema: FreePascal Vektoriales Rechnen

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hanvas

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#14

AW: Vektoriales Rechnen

  Alt 12. Mai 2017, 19:04
Zitat:
gibt es keine Funktion die überprüft ob sich zwei gezeichnete Linien kreuzen?
Zweier gezeichneter Linien ?. Nein die gibt es so ohne weiteres nicht. Man kann so was schon machen, aber das ist relativ aufwendig. (Hough Transformation)

Es ist viel einfacher den Schnittpunkt zweier Linien zu ermitteln wenn die Koordinaten bekannt sind :

Schnittpunkt zweier Linen berechnen mit Delphi

Deswegen vermutlich auch die Frage des Vorposters nach der Datenstruktur. Wenn Du eine Liste, Array etc. der dargestellten Objekte hast, dann hast Du normalerweise auch die Koordinaten der Objekte und kannst eines nach dem anderen Testen. Wenn das Ganze dann komplexer wird, dann nennt man das eine Sprite-Engine. So was findest Du beispielsweise hier

http://chapmanworld.com/2015/02/27/d...-the-viewport/

cu Ha-Jö
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