Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.289 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Wieder mal die Tabellenstrukturen

  Alt 18. Mai 2017, 08:01
Moin...
Dein Problem ist nicht einfach zu erklären. Das muß man erstmal in Teilprobleme aufteilen:

1: Normalisierung sollte man kennen (1. Normalform) https://de.wikipedia.org/wiki/Normal...ng_(Datenbank) ... siehe Bilder, "Beziehungen" auf die Detailtabellen nur über ID!
2: Du mußt dich von der Optik in der GUI beim Datenbankdesign trennen! Die Daten werden/sollten via JOIN in der Query zusammengesetzt werden.
Zitat:
update war nicht erlaubt, wegen meiner Verknüpfungen bis auf die Kundentabelle mit der durfte ich weiterhin alles machen
...da hast du das erste Problem mit datensensitiven Controls. Datensätze die über einen JOIN abgrufen werden können nicht bearbeitet werden! Du mußt dich entscheiden. Entweder eine vernünftige Normalisierung oder datensensitive Controls. Beides geht nicht.
3: Tabellen erstellen mit jeweils einer ID Spalte mit dem PK drauf
Kunden,
Produkte
Einheiten
Zonen
4: Tabelle für die Positionen fehlt mit der ID für das Produkt
ID
AngebotsID // ID aus Angebote = Zuordnung zum Auftrag
ProduktID // ID des eigentlichen Produktes
Menge
5: Angebotstabelle:
ID // = pk
angebotsnummer
KundenID // ID aus der Kunden Tabelle statt kundennummer
ZonenID // ID aus der Zonentabelle
laufendenummer // gehört eigentlich in die Positionen? Oder?
bezeichnung // des Angebotes oder der Position?
// menge wird durch die Positionstabelle ersetzt
leistungsdatum
6: Daten laden in separaten Querys: Angebot, Positionen
7: Daten der Tabellen speichern in einer Transaktion

...wenn das so verstanden ist, dann gehts weiter mit FK usw.
Zitat:
Geht so etwas automatisch das wenn man in der Angebotstabelle z.B. unter Artikelbezeichnung einen Artikel eingibt, das in der Angebotstabelle automatisch beim E-Preis der Preis steht oder muss ich dann ein weiteres Query ausführen im Hintergrund welches mir den Preis zum Produkt ermittelt und dann in das vorgesehene Feld schreibt? Wäre auch z.B. auch wenn ich eine Artikelnummer eingebe die ich zufällig auswendig kenne das dann automatisch die Bezeichnung im Bezeichnunsfeld steht?
...später


Geändert von haentschman (18. Mai 2017 um 08:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat