Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stOrM
stOrM

Registriert seit: 7. Jun 2003
Ort: Mülheim an der Ruhr
434 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#16

AW: Wieder mal die Tabellenstrukturen

  Alt 18. Mai 2017, 13:28
Das Problem ist doch das ich es nicht weiß wie die Tabellen richtig gestaltet werden müssen, wenn ich das wüsste könnte ich das ja berücksichtigen.
Also fällt wohl Variante 1 raus, die Preise können sich täglich ändern.
Also benötigst du entweder eine Tabelle Preise oder musst die Tabelle Positionen um die Felder Preis, Artikelbezeichnung etc. erweitern. Das kannst du ja jetzt in dein Datenmodell einbauen und dann können wir weitersehen was noch fehlt bzw. falsch ist.

Übrigens: Die Felder KundenPK und KundenId verwirren mich. Du solltest eine ID als PrimaryKey haben (das nennst du dann KundenPK oder KundenID) und ein Feld KundenNr.
Können wir das mal Schritt für Schritt durchgehen bitte?

1. Also die Felder wie z.B. KundenPK (ist für mich als Stütze gedacht, ist also die ID aus der Tabelle Kunden und ist Primary Key, so hab ich das definiert in der Tabelle)
2. In Angebote gibt es zum jetzigen Zeitpunkt

Ein Feld, Bezeichnung

Ich wiederhole das kommt da jetzt raus und in die Tabelle Positionen rein, sowie auch Artikelbezeichnung (was im Moment in Tabelle Produkte gewesen wäre, dass kommt da jetzt auch weg?
Dort gibt es noch ein Preis Feld das kommt nun auch in Positionen?

Hab ich was vergessen?

Danke Mikhal,
dann warte ich jetzt erstmal bevor ich zum 10x alles umbaue, falls jemandem noch etwas dazu einfällt

Frage Mikhal,
ich hab mir mal das SQL Script angesehen...
Generatoren? Ich bin mir nicht sicher, aber so etwas gibt es nicht in MySql? Hab ich zumindest nicht gefunden ich glaub das geht nur über schräge Umwege....
Ich vermute mal das ich das dann über Delphi lösen müsste irgendwie...

Geändert von stOrM (18. Mai 2017 um 13:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat