Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#13

AW: bds.exe bleibt im Taskmanager hängen

  Alt 19. Mai 2017, 15:50
Ist noch harmlos - bei mir killt der Debugger ab und zu Windows 10 komplett -es geht dann nur noch Rechner mit Knopf komplett ausschalten.
Das deutet darauf hin das deine Rechner ein HW-Problem hat. Der Delphi-Debugger ist nich so tief im system verankert das er ein Windows Killen könnte
Das stimmt so nicht ganz. Wie jeder Windows Debugger verwendet auch Delphi die Windows Debugger API, welche durchaus bis ganz tief unten in den Kernel reicht.

Hm... Also mit den Maximalrechten bekommt man sogar die meisten Sytemprozesse beendet, auch auf den ach so sicheren Windows der NT-Baureihe. Je nachdem, welcher Prozeß es ist und wie wichtig er ist und wie Windows das bemerkt, gibt es einen Bluescreen, Windows fährt mit Minutenfrist geordnet herunter oder - da bin ich mir jetzt nicht sicher - friert ein.
Bringt bei diesen festgefressenen Prozessen leider wirklich nichts. Konnte ein ähnliches Problem im Zusammenhang mit Debuggern wie gesagt auch schon ab und zu mal beobachten und hier half immer nur ein kompletter Neustart. Zumindest aus dem Usermode heraus ist hier nichts zu machen.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat